BLOGAZINE DER AMD

Akademie Mode & Design

29873352_2057207674526306_4678231272139818653_o
Inside AMDInterview

Pierre Cardin x AMD: Dekanin Claudia Ebert-Hesse im Interview über das anspruchsvolle Projekt

Wenn sie nicht in ihrem Büro sitzt, findet man sie in den Schnitträumen – direkt bei ihren Studenten an den Nähmaschinen: Prof. Claudia Ebert-Hesse ist Studiendekanin des Fachbereichs Design. Die angehenden Modedesigner des vierten Semesters haben in dieser Saison mit dem Modelabel Pierre Cardin zusammengearbeitet. Dafür haben sie jeweils zwei Herren- und zwei Damen-Outfits für die traditionsreiche Marke entworfen. Dekanin Ebert-Hesse unterstützt und leitet die Studierenden während dieser Kooperation.

7f222e_6893f2da85d547399664650be28043ea~mv2
Inside AMDInterviewShowcase

International gefeiert – Karriere-Interview mit Designerin Otilia Vlad

Otilia Vlad entscheidet sich mit 40 Jahren dazu, ihr Leben noch einmal komplett umzukrempeln und sich ihren Traum zu erfüllen. Im Jahr 2013 beginnt sie ihr Modedesign-Studium an der AMD in München. Doch Mode spielte schon immer eine große Rolle im Leben der Designerin: Schon früh interessiert sie sich für Teppichwebkunst, nachdem sie ihrer Großmutter beim Weben zusah. Das entfachte ihre Faszination zu Textilkunst und Tradition. Auch heute spielen diese Faktoren noch eine wichtige Rolle in ihren Kreationen – und diese überzeugen. Mit einem besonderen Augenmerk auf Nachhaltigkeit gewinnt Otilia Vlad verschiedene Modepreise und wird von vielen Kritikern gelobt. Im Interview erzählt die gebürtige Rumänin, wie sie den Mut fand, eine neue Karriere zu beginnen und verrät, worauf Designer Wert legen sollten.

Beiträge

thumbnail
Inside AMDInterview

Mode kann man lernen – Ina Köhler im Karriere-Interview mit der Westdeutschen Zeitung zu aktuellen Modetrends und Modeberufen

Immer noch Traumberufswünsche: Irgendwas mit Medien. Oder irgendwas mit Mode. Oder sogar beides? Die Akademie Mode & Design macht es möglich mit einem neuen Bachelor-Studiengang ab dem kommenden Wintersemester 2018/2019: Fashion Journalism and Communication. Solch anerkannte Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Mode, Design, Kommunikation und Management bietet die AMD Akademie Mode & Design bereits seit fast 30 Jahren an. Sie gehört als Fachbereich Design zur Hochschule Fresenius – gemeinsam bilden sie die größte private Präsenzhochschule Deutschlands. Die WZ befragte die Studiendekanin Ina Köhler aktuell zu den Themen Mode und Modeberufen.

Unknown-6
Interview

Backstage bei der London Graduate Fashion Show

Die Mode Design (B.A.) Absolventen Cedric Grünewaldt und Gabriela Sanchez wurden ausgewählt, ihre Kollektion „The Vulgar Men“ bei der London Graduate Fashion Week 2018 zu zeigen. Im Interview erzählt Cedric Grünewaldt von seinen Eindrücken hinter den Kulissen der internationalen Show.

london-2239726_1280
Interview

London is calling: Auslandssemester am London College of Fashion

Ein Auslandssemester an einer der renommiertesten Mode-Universitäten der Welt – dieser Traum ging für Yina Ren in Erfüllung. Die 20-Jährige studiert Mode Design (B.A.) an der AMD  in Düsseldorf und absolvierte ihr drittes Semester am London College of Fashion. Im Interview gibt sie hilfreiche Tipps und erzählt von ihren Erfahrungen und dem Leben in der Modestadt London.

lisbon-2898787_1280
Trends

Es lebe die Mode! Mode Design (B.A.) Studierende reisen nach Portugal

Atemberaubende Küsten, bunte Gassen, hügelige Städte – so kennen wir Portugal. Doch einige der Mode Design (B.A.) Studierenden der AMD hatten die Möglichkeit, das Urlaubsland von einer anderen Seite kennenzulernen. Denn die ModaPortugal lud die jungen Talente, zusammen mit Dozentin Shirin Seyed, nach Portugal ein. Das Land ist einer wichtigsten Produzenten für Mode jeglicher Art. Die Gastgeber organisierten einen mehrtätigen Ausflug, der keine Wünsche offen ließ.

Social Media