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Dozierende hautnah: Wer ist eigentlich Martin Breuer?

Du überlegst, an der AMD zu studieren? In der Reihe “Dozierende hautnah” stellen wir dir regelmäßig die Gesichter hinter den Studiengängen vor. In diesem Beitrag erzählt dir Martin Breuer, Professor im Studiengang Marken- & Kommunikationsdesign (B.A.) seinen Studiengang vor.

Hallo Martin! Erzähl doch mal ein bisschen von dir.

Mein Name ist Martin Breuer, ich bin seit 2022 Professor für Kommunikationsdesign / Neue Medien am Standort Düsseldorf und seit 2017 für die Hochschule als Dozent tätig. Ich bin Vollzeit als Dozent tätig und berate gelegentlich Agenturen im Design-Bereich.

Was hast du vor deiner Tätigkeit an der Hochschule beruflich gemacht?

Ich habe als Art Director und Creative Director für verschiedene Werbeagenturen gearbeitet und war ebenso in der Lehre an anderen Hochschulen tätig.

Was ist das Spannende an deinem Fachgebiet?

Das spannende ist, immer wieder bei Null zu beginnen, ohne zu wissen, was bei einer Aufgabe am Ende herauskommt.

Was möchtest du deinen Studierenden mit auf den Weg geben?

Geht mit offenen Augen durch die Welt. Alles, was um uns herum passiert, hat Einfluss auf das Design, das wir entwickeln. Ein Design, das die Welt ein stückweit besser machen kann.

Welche drei Themen aus deinen Kursen findest du für Studierende am spannendsten? Warum?

  1. Die Beteiligung an Kreativ-Wettbewerben – weil es die Bewertung der eigenen Arbeit fördert
  2. Die interdisziplinäre Kampagnenentwicklung – weil hier Strategie und Kreation zusammengebracht werden und die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle zum Einsatz kommen
  3. Die Umsetzung realer Kooperationsprojekte – weil hier der Umgang mit den Auftraggebern geübt und die Veröffentlichung gebührend gefeiert wird:)

Welche Projekte betreust du innerhalb deiner Kurse?

Ganz aktuell betreue ich in meinen Kursen die Kampagne für die Fashion Days 2024 in Düsseldorf, eine Rauminstallation für die drupa ’24 (ebenfalls in Düsseldorf) und eine Raumgestaltung zum Thema Reise für das Museum Folkwang in Essen.

Was sind häufig Highlight-Projekte deiner Studierenden?

Ein besonders positives Feedback bekomme ich auf studiengangsübergreifende Projekte, bei denen z. B. Mode Designer:innen, Design Manager:innen und Kommuniaktionsdesigner:innen zusammenarbeiten.

Warum sollten sich Interessent:innen für deinen Studiengang entscheiden?

  1. Der Fachbereich Design ist toll, weil er den Studierenden die Möglichkeit gibt, die eigene Persönlichkeit in die kreative Arbeit einzubringen und so etwas Unverwechselbares und Einmaliges zu schaffen.
  2. Der Studiengang Kommunikationsdesign ist besonders toll, weil er eine sehr breite Design-Ausbildung für viele Berufsfelder bietet: vom Motion-Design bis zum Brand-Design, vom Web-Design bis zur Kampagnenentwicklung. Die Kooperation mit namhaften Kommunikationsagenturen ermöglicht darüber hinaus einen sicheren Jobeinstieg.

Was können Studierende nach dem Studium für Jobs ergreifen?

Das Berufsfeld für Designer:innen ist recht groß, einiges habe ich gerade schon erwähnt: Allein im Bereich Digital Experience gibt es viele Möglichkeiten für den Jobeinstieg, klassische Design-Bereiche wie Corporate Design, Packaging Design, Editorial Design, Motion Design oder Werbung sind ebenfalls gefragte Disziplinen. Egal ob in einer kleinen Design-Unit oder in einer internationalen Werbeagentur – mit einer fundierten Ausbildung und Spaß am Job stehen den Studierenden die Türen offen.

Worüber würdest du gerne forschen?

Mich interessiert, welche Rolle Marken bei der kommenden Generation Alpha spielen werden und wie sich Markenauftritte speziell im Design-Bereich und in der Kommunikation verändern müssen.

Wofür interessierst du dich außerhalb deines Studiums?

Meine Leidenschaften sind Kunst, Design und Musik. Daraus ziehe ich meine Inspiration.

Was ist ein Funfact über dich/ wofür bist du an der Hochschule „bekannt“?

Das kann ich gar nicht sagen. Vielleicht gelte ich bei den Interior Designer:innen als IKEA-Fachmann, weil wir bei der Einrichtung der WG in Ludwigsburg und der Wohnung unseres Sohnes in Berlin kein zweites Geschäft so häufig besucht haben ; ) Also falls jemand eine Frage zu einer Küchenplatte hat …

Danke für das Interview, Martin!

Möchtest du mehr über den Studiengang Marken- & Kommunikationsdesign (B.A.) erfahren? Im Blogartikel mit dem Studiendekan Ralf Lobeck erhältst du weitere spannende Insights!