fbpx
menu
Creative Management
Navigation
    chat_bubble_outline

    Sie möchten uns eine Nachricht schicken? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Vielen Dank.

    Forschung des Fachbereich Design
    der Hochschule Fresenius

    Creative Management

    Inside the Business

    Zukunft des Designs & Managements

    Der Forschungsschwerpunkt „Creative Management“ am Fachbereich Design (AMD) fokussiert die betriebswirtschaftliche Forschung in der Kreativwirtschaft, um eine fundierte Basis für die praktischen Branchenanforderungen in Marketing und Management der Gegenwart und Zukunft zu schaffen. Neben der Weiterentwicklung des Design-Thinking-Ansatzes in Verbindung mit der Trendforschung widmen sich weitere Forschungsschwerpunkte dem Wandel des Konsumentenverhaltens (Consumer Lifestyles) sowie künftigen Kommunikations- und Interaktionsformen (Mensch-zu-Mensch und Mensch-zu-Maschine). Die zunehmende Emotionalisierung und Differenzierung erfordert die Entwicklung praxistauglicher (Emotions-)Messmethoden und tragfähiger Geschäftsmodelle, die aus der Perspektive des User-Experience(UX)-Design betrachtet werden. Grundsätzlich sind die methodischen Ansätze interdisziplinär ausgerichtet (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Entrepreneurship, Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Soziologie, Informationstechnologie), um mittels qualitativer (z.B. Szenario-Analyse und Case Studies) und quantitativer Untersuchungen (z.B. Surveys und Affective Computing) einen Beitrag zur angewandten Forschung im Bereich Marketing und Management innerhalb der Kreativwirtschaft zu leisten.

    PUBLIKATIONEN

    FORSCHUNGSPROJEKTE

    Newsletter

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden rund um die Aktivitäten der AMD Akademie Mode & Design.

    Hochschule Fresenius AMD Akademie Mode & Design

    Staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch: