Marken- & Kommunikationsdesign (B.A.)

Exploring Hyperlife - Die Imagination von hyperirdischem Leben

Ein Blick in den Sternenhimmel lässt uns Menschen bedeutsame Fragen stellen. Wer sind wir? Gibt es jenseits der Erde irgendwo noch Leben? Wie würde dieses Leben aussehen? Diese Fragen können noch nicht beantwortet werden und doch prägen sie unsere Kultur, unsere Zukunft und unser Dasein als Menschen.

Profil Paula Timmermann

Seit jeher wird über die Existenz hyperirdischer Lebensformen spekuliert, also über Wesen oder Präsenzen, die unsere herkömmlichen Vorstellungen vom irdischen Leben überschreiten. Schon lange suchen Forscher:innen nach Lebensformen auf Planeten und Monden unseres Universums sowie im Hinblick auf die Zukunft der Menschheit nach neuen Technologien und Möglichkeiten, die unser Leben jenseits der Erde erweitern können. Um das Unglaubliche zu imaginieren, müssen wir Menschen unsere mentalen Konstrukte verwerfen und über die Grenzen der Vorstellungskraft hinausgehen. Das freie Denken und Fantasieren ist in meiner Abschlussarbeit essenziell. Sie soll ein Versuch sein, die Dimensionen des hyperirdischen Lebens zu beleuchten, ungewöhnliche Perspektiven einzunehmen und schließlich in einer gestalterischen Projektarbeit das Hyperirdische zu imaginieren. Dabei soll vor allem herausgestellt werden, wie das Hyperirdische mit uns Menschen zusammenhängt und inwiefern wir uns in unseren Visionen spiegeln.

Um den Traum der Menschheit, eine ferne, belebte Welt bereisen zu können jetzt schon wahr werden zu lassen, habe ich eine cross-mediale, multisensorische Kampagne konzipiert, die dreißig Jahre in der Zukunft liegt. In diesem Szenario gehören Weltraumreisen zum Alltag und es wurde bereits Leben jenseits der Erde gefunden, das man besuchen kann. Die Kampagne bewirbt ein Weltraum-Reiseprogramm von Space X, welches eine spektakuläre Reise zu Hypercean, einem außergewöhnlichen Planeten und die Erkundung seiner atemberaubender Natur verspricht. Die Kampagne soll meine eigene Vorstellung einer hyperirdischen Welt mit fantastischen Lebewesen und Phänomenen visualisieren. Das Bild, das in den Köpfen der Menschen erschaffen wird, scheint vorerst wie ein wahr gewordener Traum. Doch dieser wirft Fragen über das Leben hier auf der Erde auf. Das Ziel der Kampagne ist es, die Menschen zum Nachdenken zu bringen und über die Visualisierung des Hyperirdischen ein Bewusstsein für das irdische Leben zu schaffen.

Dabei soll eine glaubwürdige Vision der Zukunft entstehen. Im Hinblick auf die Trends und Entwicklungen der Medienkommunikation sowie der Weltraumtourismus-Branche, soll die Kampagne crossmedial über verschiedene digitale Kanäle kommunizieren. Im Fokus steht dabei ein 3D-animierter Kampagnenfilm, der das hyperirdische Leben des Fantasieplaneten Hypercean zeigt. Zur ergänzenden Visualisierung und erweiterten Erlebniskommunikation werden zudem Virtual und Augmented Reality Anwendungen genutzt.

In meinem Zukunftsszenario stellt sich heraus, dass der Traum vom Weltraumreisen und vom Hyperirdischen ein Trugbild ist. Die Kampagne Exploring Hyperlife soll zeigen, dass das hyperirdische Leben meiner Vorstellung im Grunde nicht anders ist als hier auf der Erde. Auf Hypercean existieren Ungleichheit, Gewalt und Zerstörung. Die Vielfalt und Schönheit der Natur repräsentiert aber auch Chancen zur Veränderung. Hyperirdisches Leben ist also eigentlich ein Spiegel der Menschheit. Die Kampagne soll mehr als nur eine Reise in die Zukunft sein, sondern eher eine Reise in die Gegenwart auf der Suche nach Erkenntnis über uns selbst.

Musik (u.a.): “Bloc” von Oval

Paula Timmermann kontaktieren