img_9596

MO:DE 11 Launch-Party – Form Follows Future

Das Jubiläumsjahr des Bauhaus neigt sich so langsam dem Ende zu. Doch kurz davor hat das 7. Semester Modejournalismus/Medienkommunikation aus München zur wohl letzten Bauhaus-Party des Jahres eingeladen. Im Werksviertel feierte das Abschlusssemester den Launch ihres Abschlussmagazins Form Follows Future, einem multimedialen Magazin zum Thema Gropius, Schlemmer und Co. Mit Kontributoren, Dozierenden und weiteren Gästen stieß man auf die Architekturgattung aus Weimar und Dessau an – und auf deren Neuinterpretation.

Wie kann man ein Thema, das bereits von den verschiedensten Medien behandelt wurde, neu erfinden? Dieser Frage widmeten sich die Studierenden in Form Follows Future – die Bauhausnummer, der 11. Ausgabe der MO:DE-Reihe.

Sowohl in der Printausgabe, dessen Einzelseiten die Wände des Veranstaltungsortes schmückten, als auch auf der Website schaut man kritisch auf die Architekturgattung zurück, indem man die visionären Ideen auf die heutige Zeit überträgt. Das geschieht in Form von Modestrecken, Kolumnen, Reportagen und anderen Beiträgen, die inspiriert von der Vergangenheit auf die Zukunft blicken: Neon-Farben statt rot, blau und gelb, Walter Gropius als Rockstar anstatt als Hochschuldirektor.

Anlässlich 100 Jahre Bauhaus ist Form Follows Future nicht nur genau 100 Seiten lang, sondern erscheint auch in limitierter Auflage von 100 Printexemplaren.