Marken- & Kommunikationsdesign (B.A.)

Cura – Von der Erde zum Mond

„Wer jetzt noch nicht wach
ist, der muss sich fragen, was
denn eigentlich passieren
muss, damit man den Ernst
der Lage erkennt.“ – Klaus Töpfer, 2007

Angesichts des voranschreitenden menschengemachten Klimawandels und der Erwärmung der Erde steht die Menschheit vor einer existenziellen Bedrohung. Unser gegenwärtiger Umgang mit der Umwelt ist nicht nachhaltig und führt zu einer Verschlechterung der Lebensbedingungen auf unserem Heimatplaneten. Es besteht die Gefahr, dass die Erde unbewohnbar wird, wenn keine drastischen Maßnahmen ergriffen werden. Wo geht die Menschheit hin, wenn die Erde nicht mehr bewohnbar sein sollte? Mit dieser Frage beschäftigt sich folgende Bachelorarbeit, der beiden Absolventinnen Thea Kristiansen und Sabrina Mónika Sieben.

Profil Sabrina Mónika Sieben

Die Mondzivilisation “Cura” ist ein visionäres Konzept, das Menschen verschiedener Herkunft, Kultur und Religion in einer neuen Gemeinschaft vereint. Das Ziel ist es, eine nachhaltigere Lebensweise zu entwickeln, die nicht nur die Erhaltung der Menschheit sicherstellt, sondern auch ein besseres und verantwortungsvolleres Zusammenleben fördert, um den Menschen in eine Form zurückzuführen, in der er nicht egoistisch und destruktiv handelt.

Das Corporate Design ist eine kraftvolle Umsetzung der Vision der ersten und einzigartigen Mondzivilisation. Neben dieser und einer Typografie wurde ein neues Kommunikationssystem auf Cura eingeführt. Der “Cura-Code” verkörpert den Wunsch nach Veränderung und Fortschritt.

Neben einer Typografie für die Kommunikation auf unserem Heimatplaneten, wurde ein neues Kommunikationssystem auf Cura eingeführt. Die Besonderheit im “Cura-Code” liegt darin, dass dieser sich von den bisherigen Kommunikationssystemen der Erde abgegrenzt, dennoch ihre Ursprünge respektiert. Er verkörpert den tief verwurzelten Wunsch nach Veränderung und Fortschritt.

Cura, die fiktive Mondzivilisation, reflektiert kritisch das Verhältnis der Menschheit zur Umwelt und unterstreicht die Notwendigkeit eines gesellschaftlichen Umdenkens. Das Ziel ist es, eine nachhaltigere Lebensweise zu entwickeln und umzusetzen, die nicht nur die Erhaltung der Menschheit sicherstellt, sondern auch ein besseres und verantwortungsvolleres Zusammenleben fördert. Der Wunsch ist es, eine Zukunft zu gestalten, in der die Erde nicht verlassen werden muss.

Um eine umfassende visuelle Identität zu schaffen, wurden für das folgende Projekt vielfältige Elemente entwickelt und umgesetzt. Ein vollständiges Corporate Design wurde gestaltet, wobei das Thema der Zusammengehörigkeit und Vielfältigkeit eine inspirierende Rolle gespielt hat. Das erarbeitete Corporate Design bildet die Grundlage für die Umsetzung der dazugehörigen visuellen Kommunikation.

Als wesentliche Komponente wurde die visuelle Identität des Logos entworfen, um zum einen die Mond Mission zu repräsentieren; eine Zukunft in der unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen und gemeinsam nach einem besseren Zusammenleben streben. Zum anderen um die Flexibilität zu bieten, die für vielfältige Anwendungen und Situationen der Mondzivilisation erforderlich sind. Daher wird das Logo in seiner Ursprungsform kaum genutzt. Stattdessen wird das Logo mit den verschiedenen Mustern und Farben an die jeweilige Anwendung gestalterisch angepasst.

Die ST Cura erzählt von einer Welt, in der die Differenzen, die uns einst trennten, in einem größeren Kontext der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Wachstums verschwinden.

Die Typografie ist weit mehr als eine bloße Sammlung von Buchstaben; sie ist ein visuelles Echo kultureller Synthese und futuristischer Aspiration. Sie ist das Manifest einer neuen Zivilisation, einer Einheit, die sich in den Weiten des Universums bildet und in der jeder Mensch gleichgestellt ist – symbolisiert durch den ausschließlichen Gebrauch von Versalien.

Dieser Schriftsatz ist organisch, fließend, eine ständige Erinnerung an die unendliche Bewegung des Universums und der Menschheit selbst. In seinem Design ist die Typografie amorph, sie entzieht sich starrer Definition und spiegelt somit das kontinuierliche Wachstum und die Entwicklung wider.

Die Schaffung dieser neuen Symbolsprache war eine notwendige Reaktion auf die Vielfalt der Nationalitäten und Kulturen, die auf dem Mond zusammenkommen werden. Für Cura ist eine eigene Symbolsprache entstanden, die sprachliche und kulturelle Barrieren überwindet. Diese Symbolsprache ist nicht nur ein wichtiger Teil der täglichen Kommunikation und Orientierung in der Stadt, sondern verkörpert ebenfalls den Geist eines Neuanfangs und einen hoffnungsvollen Wunsch für eine bessere und ethischere Menschheit.

Die grundlegenden Bedürfnisse der Menschheit werden durch die Symbole dieser neuen Sprache symbolisiert, die ausschließlich aus Grundformen bestehen. Sie schaffen eine klare, zugängliche und innovative Informationsebene, die sich durch ihre Einfachheit und Barrierefreiheit auszeichnet. Diese Reduzierung auf das Wesentliche reduziert die Informationsflut, die in erdlichen Sprachen häufig zu Überlastung führen kann. Darüber hinaus stehen die Symbole auch für einzelne lateinische Buchstaben, was die Möglichkeit bietet, das Vokabular bei Bedarf zu erweitern und neue Wörter zu bilden, falls diese noch nicht als eigenständiges Symbol existieren.

Der Code fördert die Bildung einer einzigartigen Kultur, die sich von der der Erde unterscheidet, aber dennoch ihre Wurzeln und Werte respektiert.

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