amd-alumni-bentje-graumann-01

INTERVIEW MIT BENTJE GRAUMANN

INTERVIEW MIT AMD ALUMNI BENTJE GRAUMANN

MODE DESIGNERIN – FREELANCE
MODE DESIGN (B.A.)

An welchem Projekt / Job / Event arbeiten Sie gerade? Erzählen Sie uns bitte etwas über Motivation und Inhalt.

Ich arbeite als Freelance Mode-‐ und Textilgrafikerin. Ich entwerfe platzierte Drucke, Stickereien, Allover-‐Drucke usw. Ich bin hauptsächlich in den Bereichen Baby und KIKO tätig, aber entwerfe auch Grafiken für HAKA, DOB, Accessoires und Heimtextilien. Zusätzlich arbeite ich als Illustratorin und verkaufe meine Designs über Internetplattfromen wie „society6.com“. Mir macht meine Arbeit sehr viel Freude, da ich jeden Tag etwas neues designen darf und ich mich kreativ ausleben kann. Am meisten freut es mich jedoch, wenn ich Kinder mit meinen Designs auf der Straße sehe.

Auf welche Weise hat das Studium an der AMD Ihnen beim Übergang in den Job geholfen und auf die jetzige Arbeit vorbereitet?

Ich hatte in meiner Studienzeit Kurse für Adobe Illustrator und Photoshop, deren Beherrschung für meine Tätigkeit als Grafikerin unabdingbar sind. Zudem habe ich gelernt mich selbst zu organisieren, ein gutes Zeitmanagment zu entwickeln und meine Kreativität wurde immer gefördert.

DAS STUDIUM AN DER AMD FÜR BENTJE 

Rückblickend: Was bedeutet das Studium an der AMD für Sie?

Das Studium war für mich eine wundervolle Zeit. Ich habe in der Zeit viel gelernt, auch über mich selbst.

Gibt es Preise oder Auszeichnungen, die Sie nach Ihrem Studium erhalten haben?

Ich habe den New Faces Award Shoe Design (2012) gewonnen.

Gibt es etwas, dass Sie jungen Studierenden gerne mit auf den Weg geben würden?

Modedesign ist ein wirklich aufregendes Studienfach und bietet einem später viele Möglichkeiten in der Textilbranche zu arbeiten. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass die spätere Jobsuche leider nicht immer einfach sein wird und man auch Kompromisse bei der Berufswahl eingehen muss.