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Wir müssen rausgehen, die Natur neu kennenlernen und über unsere Grenzen hinweg schauen. Altes loslassen kann auch Platz für Neues schaffen.Diese Kollektion ist inspiriert von der Schnittstelle zwischen Utopie und Realität. Von Strukturen, die entstehen, wenn Technik auf die Natur trifft und diese zwei Konkurrenten miteinander zu arbeiten beginnen.
[inspiration] =>Diese Kollektion ist eine Urbanoutdoor-Konzeptkollektion nach japanischem Vorbild.
Wenn man ein Interesse für Funktionskleidung hegt, kommt man nicht umhin, sich mit ihrem problematischen Fußabdruck zu beschäftigen: Membrane, Knitterschutz und wasserabweisende Ausrüstungen werden sehr häufig unter Einsatz von hoch giftigen Chemikalieneinsatz hergestellt. Das Design dreht sich in ihrem Falle meist darum, wie die Performance maximiert werden kann, es befasst sich jedoch selten damit, wie das Produkt am Ende seines Lebens recycelt werden kann. Als Designerin stellen sich mir hier viele Fragen.
Braucht es wirklich Daunen zur Isolation? Und wer denkt eigentlich über all das Mikroplastik nach, das Waschzyklus für Waschzyklus aus den Abwasserrohren unserer Haushaltsmaschinen fließt? Wie bekommt man die Chemikalien jemals wieder aus unseren Gewässern und Böden extrahiert?
Und vor Allem: Was für Outdoorkleidung brauchen wir eigentlich wirklich?Geleitet von diesen Überlegungen habe ich mich mit meiner Abschlusskollektion auf die Suche nach Antworten gemacht.
Die Kollektion „Weaving Landscapes“ besteht aus sechs Looks.
Innerhalb der Kollektion mischen sich hochtechnische Materialien mit handwerklich gefertigten Stoffen und schaffen eine perfekte Symbiose aus Althergebrachtem und Zukünftigem.
Das Design versucht sich in einer ausgewogenen Mischung aus Funktionalität und urbaner Ästhetik. Funktionale Taschenelemente mischen sich mit schlichten Silhouetten, gebrochen durch organische Puffer-Strukturen.
Der schlichte Streetwearstyle wird durch diese Vermischung eine Ebene weitergedacht: Hier trifft Technik auf Handwerk, Zukunft auf Vergangenheit.Neben den handgewebten Materialien werden in dieser Kollektion hauptsächlich PFC freie Materialien verwendet. Alle Puffer der Kollektion sind selbstverständlich daunenfrei gefüttert, mit der nachhaltigen Isolierung von Primaloft® Bio ™, die sich restfrei kompostieren lässt.
[result] =>Wir haben schon viel zu viel von Allem. Wenn wir uns in eine nachhaltige Zukunft bewegen wollen, müssen wir alles, was wir bereits kennen, neu erfinden.
Wir müssen unsere Prozesse verlangsamen, wieder genau hinschauen und neue Lösungen finden, die in einem Kreislauf funktionieren.
Weben kann hier ein hilfreiches Werkzeug sein, Prozesse neu zu definieren und sie auf eine Zukunft vorzubereiten. Es wird vor allem Kreativität gefordert sein, um mit den zahlreichen Herausforderungen umgehen zu können, die uns in unserer unmittelbaren, vom Klimawandel durchgewirbelten Welt begegnen werden.Wenn wir als Konsument*innen jedem Textil die Aufmerksamkeit gegenüber aufbringen würden, die wir etwas entgegenbringen, das wir selbst gefertigt haben, so würden unsere Kleiderschränke anders aussehen und folglich auch unsere Mülldeponien.
[additions] =>DANKE
Eine Kollektion entsteht niemals durch die Designerin allein, auch wenn sie es ist, die sich am Ende verbeugt. Eine Kollektion wird getragen von vielen, vielen Händen, Armen und Gedanken, von vielen Freund*innen und Menschen, die sich begeistern lassen ihren Teil in den großen Topf der Ideen und Kreativität mit hinein zu schmeißen.
Die Designerin hat vielleicht den Hut auf, ist diejenige, die alles sichtet, sortiert und zusammenbaut, die motiviert und die Fäden verbindet, aber ohne ein reiches Netzwerk von Kolleg*innen, Freund*innen und Familie wäre so eine Kraftanstrengung nicht möglich.
Ich habe das unfassbar große Glück in so einem wundervollen Netzwerk zuhause zu sein. Ein Netz an Fäden und Beziehungen, an Liebe und Freund*innenschaft, dass mich durch diese Zeit getragen hat und für das ich unendlich dankbar bin.Zunächst einmal möchte ich meinen Sponsor*innen Danken:
Ein großer Dank geht an die Firma Polatec® und Martina Klink von Projects für das Sponsoring vieler großartiger Stoffe. Ohne euch, wäre die Kollektion nicht die, die sie ist. Vielen Dank an Florian Schneiderbanger von Primaloft Europe, für das Sponsoring des Primaloft Bio. Ich hätte keine andere Isolation in den Kollektionsteilen sehen wollen. Vielen Dank, dass du das möglich gemacht hast.Ein weiterer großer Dank geht an Maik Walosch von YKK STOCKO FASTENERS GmbH, der mich mit einer großen Menge wunderschöner Druckknöpfe, viel Vertrauen und seinem Wissen unermüdlich unterstützt hat. Danke Maik, ohne dich, wären die Outfits nicht halb so schön.
Danken möchte ich auch Frau Naomi Kotani von YKK Deutschland GmbH für die Unterstützung mit den wasserfesten Reißverschlüssen.
Des Weiteren möchte ich mich bei all den Personen bedanken, ohne die diese Kollektion nicht so wäre, wie sie ist:
Zuerst einmal ist da Antje Vajen. Ich hatte das große Glück Antje Anfang des Jahres 2023 kennen zu lernen. Antje ist eine der letzten Handwebmeisterinnen in Deutschland. Antje hat mit in einer unglaublichen Geduld ihr kostbares Wissen über das Weben mit mir geteilt. Dazu durfte ich einen Webstuhl in ihrem Atelier nutzen, um den Waffelpiquet weben zu können. Antje hat mir alles beigebracht hat, was ich mittlerweile aus meinem Webstuhl herausziehen kann, und sie ist diejenige, die in mir den Funken der Begeisterung für dieses Handwerk entfacht hat. Antje, ich danke dir von ganzem Herzen, ohne dich, wäre das hier nicht möglich gewesen.
Danke an Amo Jermies, für die Geduld mit meinen Schnitten, für all die Fragen die sie noch besser gemacht haben und die großartige Unterstützung bei der Fertigung dieser Kollektion.
Ein weiterer Dank geht an meine Prüferinnen Prof. Dipl.-Des. (FH) Susanne Müller-Elsner und Dipl.-Ing. Bettina Gritz, sowie Alexandra Sedelky für all eure Geduld, euer Wissen und eure Flexibilität, die es mir möglich gemacht hat, das ganze „Ding“ neben meinem Beruf zu wuppen.
Danke an meine großartige Atelier-Gemeinschaft, Lena, Ann und Basti, für all die Geduld, all die ausgetauschten Gedanken und die Gesellschaft bei den vielen, vielen Stunden an der Maschine.
Danke an Elisa, Florian, Marco, Patrick, Markus und Jonas, dass ihr euch von meinen lustigen Bleistiftzeichnungen habt begeistern lassen und fast blind mit mir dieses Shooting auf die Beine gestellt habt, weil ihr dran geglaubt habt, dass diese Zeichnungen einmal eine Kollektion sein werden.
Danke an Claudi, dass du immer wieder vorbeigekommen bist und mich mit guter Laune gefüttert hast. Danke an Sissi für das endlose Zuhören und Mutmachen und für das Lektorat. Danke an meine großartige Familie, mit euch im Rücken, kann ich Berge versetzen.
Und Danke an dich Markus, dass du immer da warst und bist, wie ein Fels in der Brandung, danke für all das Zuhören und Mutmachen. Danke, dass ich bei dir ausruhen durfte und bei dir meine Akkus wieder neu laden konnte, so hat sich ein Marathon manchmal angefühlt wie ein Picknick im Sonnenschein.
Ohne euch alle würde es kein einzelnes Teil dieser Kollektion geben – Ohne euch wäre kein Faden gewebt.
Auf euch!
Vielen Dank.Weaving Landscapes Fotocredits:
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Photo & Creative Direction: ©️Florian Bison, www.florianbison.com
Assistent: Mia Conolly
Hair&MakeUp: Marco Hülsebus
Model: Elisa Leber, Strick Lücke und Ketlenn Velasco
Produktion: Setsupport.rocks, Markus Albrecht
Casting: CastingbyE, Elisa Leber
Post: Protokoll, Jonas Ellerbrock | AI Art: Hooray Studios x Protokoll
Fashion & Design Management (B.A.)
In einer Welt, in der alles düster erscheint, in der die Hoffnung auf eine friedliche Zukunft immer mehr zu schwinden beginnt, in der sich das Klima verändert und immer mehr zum Gegner wird – in so einer Welt braucht es mehr denn je neue Perspektiven.
Wir müssen rausgehen, die Natur neu kennenlernen und über unsere Grenzen hinweg schauen. Altes loslassen kann auch Platz für Neues schaffen.
Diese Kollektion ist inspiriert von der Schnittstelle zwischen Utopie und Realität. Von Strukturen, die entstehen, wenn Technik auf die Natur trifft und diese zwei Konkurrenten miteinander zu arbeiten beginnen.
Diese Kollektion ist eine Urbanoutdoor-Konzeptkollektion nach japanischem Vorbild.
Wenn man ein Interesse für Funktionskleidung hegt, kommt man nicht umhin, sich mit ihrem problematischen Fußabdruck zu beschäftigen: Membrane, Knitterschutz und wasserabweisende Ausrüstungen werden sehr häufig unter Einsatz von hoch giftigen Chemikalieneinsatz hergestellt. Das Design dreht sich in ihrem Falle meist darum, wie die Performance maximiert werden kann, es befasst sich jedoch selten damit, wie das Produkt am Ende seines Lebens recycelt werden kann. Als Designerin stellen sich mir hier viele Fragen.
Braucht es wirklich Daunen zur Isolation? Und wer denkt eigentlich über all das Mikroplastik nach, das Waschzyklus für Waschzyklus aus den Abwasserrohren unserer Haushaltsmaschinen fließt? Wie bekommt man die Chemikalien jemals wieder aus unseren Gewässern und Böden extrahiert?
Und vor Allem: Was für Outdoorkleidung brauchen wir eigentlich wirklich?
Geleitet von diesen Überlegungen habe ich mich mit meiner Abschlusskollektion auf die Suche nach Antworten gemacht.
Die Kollektion „Weaving Landscapes“ besteht aus sechs Looks.
Innerhalb der Kollektion mischen sich hochtechnische Materialien mit handwerklich gefertigten Stoffen und schaffen eine perfekte Symbiose aus Althergebrachtem und Zukünftigem.
Das Design versucht sich in einer ausgewogenen Mischung aus Funktionalität und urbaner Ästhetik. Funktionale Taschenelemente mischen sich mit schlichten Silhouetten, gebrochen durch organische Puffer-Strukturen.
Der schlichte Streetwearstyle wird durch diese Vermischung eine Ebene weitergedacht: Hier trifft Technik auf Handwerk, Zukunft auf Vergangenheit.
Neben den handgewebten Materialien werden in dieser Kollektion hauptsächlich PFC freie Materialien verwendet. Alle Puffer der Kollektion sind selbstverständlich daunenfrei gefüttert, mit der nachhaltigen Isolierung von Primaloft® Bio ™, die sich restfrei kompostieren lässt.
Wir haben schon viel zu viel von Allem. Wenn wir uns in eine nachhaltige Zukunft bewegen wollen, müssen wir alles, was wir bereits kennen, neu erfinden.
Wir müssen unsere Prozesse verlangsamen, wieder genau hinschauen und neue Lösungen finden, die in einem Kreislauf funktionieren.
Weben kann hier ein hilfreiches Werkzeug sein, Prozesse neu zu definieren und sie auf eine Zukunft vorzubereiten. Es wird vor allem Kreativität gefordert sein, um mit den zahlreichen Herausforderungen umgehen zu können, die uns in unserer unmittelbaren, vom Klimawandel durchgewirbelten Welt begegnen werden.
Wenn wir als Konsument*innen jedem Textil die Aufmerksamkeit gegenüber aufbringen würden, die wir etwas entgegenbringen, das wir selbst gefertigt haben, so würden unsere Kleiderschränke anders aussehen und folglich auch unsere Mülldeponien.
DANKE
Eine Kollektion entsteht niemals durch die Designerin allein, auch wenn sie es ist, die sich am Ende verbeugt. Eine Kollektion wird getragen von vielen, vielen Händen, Armen und Gedanken, von vielen Freund*innen und Menschen, die sich begeistern lassen ihren Teil in den großen Topf der Ideen und Kreativität mit hinein zu schmeißen.
Die Designerin hat vielleicht den Hut auf, ist diejenige, die alles sichtet, sortiert und zusammenbaut, die motiviert und die Fäden verbindet, aber ohne ein reiches Netzwerk von Kolleg*innen, Freund*innen und Familie wäre so eine Kraftanstrengung nicht möglich.
Ich habe das unfassbar große Glück in so einem wundervollen Netzwerk zuhause zu sein. Ein Netz an Fäden und Beziehungen, an Liebe und Freund*innenschaft, dass mich durch diese Zeit getragen hat und für das ich unendlich dankbar bin.
Zunächst einmal möchte ich meinen Sponsor*innen Danken:
Ein großer Dank geht an die Firma Polatec® und Martina Klink von Projects für das Sponsoring vieler großartiger Stoffe. Ohne euch, wäre die Kollektion nicht die, die sie ist. Vielen Dank an Florian Schneiderbanger von Primaloft Europe, für das Sponsoring des Primaloft Bio. Ich hätte keine andere Isolation in den Kollektionsteilen sehen wollen. Vielen Dank, dass du das möglich gemacht hast.
Ein weiterer großer Dank geht an Maik Walosch von YKK STOCKO FASTENERS GmbH, der mich mit einer großen Menge wunderschöner Druckknöpfe, viel Vertrauen und seinem Wissen unermüdlich unterstützt hat. Danke Maik, ohne dich, wären die Outfits nicht halb so schön.
Danken möchte ich auch Frau Naomi Kotani von YKK Deutschland GmbH für die Unterstützung mit den wasserfesten Reißverschlüssen.
Des Weiteren möchte ich mich bei all den Personen bedanken, ohne die diese Kollektion nicht so wäre, wie sie ist:
Zuerst einmal ist da Antje Vajen. Ich hatte das große Glück Antje Anfang des Jahres 2023 kennen zu lernen. Antje ist eine der letzten Handwebmeisterinnen in Deutschland. Antje hat mit in einer unglaublichen Geduld ihr kostbares Wissen über das Weben mit mir geteilt. Dazu durfte ich einen Webstuhl in ihrem Atelier nutzen, um den Waffelpiquet weben zu können. Antje hat mir alles beigebracht hat, was ich mittlerweile aus meinem Webstuhl herausziehen kann, und sie ist diejenige, die in mir den Funken der Begeisterung für dieses Handwerk entfacht hat. Antje, ich danke dir von ganzem Herzen, ohne dich, wäre das hier nicht möglich gewesen.
Danke an Amo Jermies, für die Geduld mit meinen Schnitten, für all die Fragen die sie noch besser gemacht haben und die großartige Unterstützung bei der Fertigung dieser Kollektion.
Ein weiterer Dank geht an meine Prüferinnen Prof. Dipl.-Des. (FH) Susanne Müller-Elsner und Dipl.-Ing. Bettina Gritz, sowie Alexandra Sedelky für all eure Geduld, euer Wissen und eure Flexibilität, die es mir möglich gemacht hat, das ganze „Ding“ neben meinem Beruf zu wuppen.
Danke an meine großartige Atelier-Gemeinschaft, Lena, Ann und Basti, für all die Geduld, all die ausgetauschten Gedanken und die Gesellschaft bei den vielen, vielen Stunden an der Maschine.
Danke an Elisa, Florian, Marco, Patrick, Markus und Jonas, dass ihr euch von meinen lustigen Bleistiftzeichnungen habt begeistern lassen und fast blind mit mir dieses Shooting auf die Beine gestellt habt, weil ihr dran geglaubt habt, dass diese Zeichnungen einmal eine Kollektion sein werden.
Danke an Claudi, dass du immer wieder vorbeigekommen bist und mich mit guter Laune gefüttert hast. Danke an Sissi für das endlose Zuhören und Mutmachen und für das Lektorat. Danke an meine großartige Familie, mit euch im Rücken, kann ich Berge versetzen.
Und Danke an dich Markus, dass du immer da warst und bist, wie ein Fels in der Brandung, danke für all das Zuhören und Mutmachen. Danke, dass ich bei dir ausruhen durfte und bei dir meine Akkus wieder neu laden konnte, so hat sich ein Marathon manchmal angefühlt wie ein Picknick im Sonnenschein.
Ohne euch alle würde es kein einzelnes Teil dieser Kollektion geben – Ohne euch wäre kein Faden gewebt.
Auf euch!
Vielen Dank.
Weaving Landscapes Fotocredits:
Photo & Creative Direction: ©️Florian Bison, www.florianbison.com
Assistent: Mia Conolly
Hair&MakeUp: Marco Hülsebus
Model: Elisa Leber, Strick Lücke und Ketlenn Velasco
Produktion: Setsupport.rocks, Markus Albrecht
Casting: CastingbyE, Elisa Leber
Post: Protokoll, Jonas Ellerbrock | AI Art: Hooray Studios x Protokoll