Mit Nachhaltigkeit verbindet sich der Anspruch, soziale, ökologische und wirtschaftliche Tragfähigkeit als Handlungsprämisse in Design- und Managementprozesse einzubeziehen. Bereits ein kybernetisches Verständnis der Weltsituation verweist darauf, dass sich die heute vieldiskutierte Restverfügbarkeit von Ressourcen und Schädigung natürlicher Ökosysteme unmittelbar auf die Stabilität und damit letztlich Legitimität von Wirtschaftssystemen niederschlägt. Zugunsten gegenwärtiger und zukünftiger Lebensqualität fordern daher Konsumenten sowie unternehmerische und politische Stakeholder vermehrt eine gesamtgesellschaftliche Orientierung in Richtung Nachhaltigkeit. Ökonomischer Erfolg durch eine an ethisch gut begründeten Werten ausgerichtete Unternehmenskultur avanciert mittlerweile zum Rezept eines modernen Leaderships, erfordert aber ein neuartiges Denken und Handeln auf allen Managementebenen und über die gesamte Lieferkette hinweg. Der Fachbereich Design (AMD) erforscht hierzu neuartige Design- und Geschäftskonzepte, die vor allem für die Kreativwirtschaft von hohem pragmatischen Wert sind.
Sustainable Design & Management
Curating Ethical Approaches