2023_Drinkuth_Antje_1

Dozierende hautnah: Wer ist eigentlich Antje Drinkuth?

Lerne die Dozierenden der AMD besser kennen! In unserer Reihe “Dozierende hautnah” stellen wir dir regelmäßig Dozent:innen der AMD vor. Was gefällt ihnen an ihrem Studienbereich am besten? Was sollten Studierende auf jeden Fall lernen? Dieses Mal: Antje Drinkuth, Professorin für Mode Design.

Hallo Antje! Erzähl uns doch ein bisschen über dich.

Ich bin Prof. Dipl.-Des. Antje Drinkuth, seit 2010 an der AMD Berlin und seit 2011 Professorin für Mode Design mit Schwerpunkt Kollektionskonzepte/Kollektionsdarstellung.

Von 2010 bis 2020 war ich Studiendekanin Mode Design (B.A.) und habe zur Implementierung des englischsprachigen Studiengangs Fashion Design (B.A.) am Berliner Standort maßgeblich beigetragen.

Nach meinem Mode Design Studium an der Hochschule der Künste Berlin (UdK) arbeitete ich im Designteam von Kostas Murkudis, bevor ich mein eigenes Label gründete. Sieben Jahre leitete ich das Moderessort der Zeitschrift Style & The Family Tunes. Zudem arbeitete ich freiberuflich als Designerin, Stylistin, Trend Beraterin und Journalistin.

Was ist das Spannende an deinem Fachgebiet?

Die gleichermaßen sehr persönliche sowie gesellschaftliche und politische Ebene von Mode.

Was möchtest du deinen Studierenden mit auf den Weg geben?

Hinterfragen, Intuition, Leidenschaft und Authentizität, erachte ich als sehr wichtig für kreative Prozesse. Talent is a fairy tale!

Welche drei Themen aus deinen Kursen findest du für Studierende am spannendsten?

  • Mode und Kunst – weil künstlerische Positionen dieser Bereiche sich zunehmend verflechten
  • Mode und Identität – weil Mode gesellschaftliche Codes spiegelt
  • Mode und Handwerk – weil mit den Händen arbeiten glücklich macht

Welche Projekte betreust du innerhalb deiner Kurse?

  • Konzept und Kollektionsentwicklung
  • Inszenierung von Mode
  • Fashion and Trend Research
  • Design for inclusivity (SCI Master)
  • Künstlerische Leitung der jährlichen Graduate Show

Was sind häufig Highlight-Projekte deiner Studierenden?

Das ist in jedem Fall die Bachelorarbeit mit der abschließenden Show auf dem Graduate Event.

Warum sollten sich Interessent:innen für deinen Fachbereich entscheiden?

Selbstverwirklichung und individuelle Betreuung sind besonders für die Gen Z wichtige Faktoren. In Berlin haben wir parallel den Studiengang Fashion Design auf Englisch mit internationalen Studierenden – das ist sehr bereichernd!

Professorin Antje Drinkuth

Was können Studierende nach dem Studium in deinem Fachgebiet so machen?

In den Bereichen Mode Design, Styling, Trend Beratung oder bei einem Magazin arbeiten

Worüber würdest du gerne forschen?

Wie wir mit Mode die Welt zu einer besseren machen können, über die Zukunft der Mode, über Kunst und Mode… Gerne würde ich mal eine Ausstellung kuratieren, oder einen Dokumentarfilm mitgestalten.

Wofür interessierst du dich außerhalb deiner Lehre?

Zeitgenössische Kunst, Filme und Theater.