felix buchwald balenciaga projekt

AMD meets Balenciaga: Internationales Projekt für Modedesigner:innen

30 Mode Design (B.A.) Studierende der AMD Standorte Düsseldorf und München durften für 3 Tage in die Geheimnisse des Cristóbal Balenciaga Archives im gleichnamigen Museum in Getaria (Spanien) eintauchen. Im Rahmen des internationalen Balenciaga Transmission Projektes entdeckten die angehenden Modedesigner:innen die Ästhetik, die Vision und die Technik des weltberühmten Designers. Nur ausgewählte Hochschulen sind in dieses Projekt aufgenommen worden. Im Blogbeitrag erfährst du mehr über das Projekt und kannst einen Blick in die Kreationen der Studierenden werfen!

Transmission Projekt im Überblick

Das Werk Balenciagas und seine glamourösen Roben sollen durch physische Workshops vor Ort erfahrbar gemacht werden und Inspiration für Neues liefern. Einblicke in die Schnitte und die individuellen Haute Couture Anfertigungen bekamen die Studierenden durch Javier Martin Galan. In den Atelierräumen des Museums erarbeiteten die Studierenden eigene Nessel-Nachbauten der Originalteile. 

Passend zur wild-schönen Landschaft des Baskenlandes blies ein kräftiger Orkansturm nicht nur den aufwändig kostümierten Halloween-Teilnehmer:innen des Ortes die Masken vom Kopf, weitere bleibende Erinnerungen dieser außergewöhnlichen Reise dürften zudem bei (fast) allen das Meer, die hervorragende Kulinarik und ein paar Bettwanzen sein. 

Women in the shadows by Ariane bayzadeh

Für ihr Projekt bediente Ariane sich an einer ganz besonderen Frau: Jeanne Hébuterne, Muse des italienischen Künstlers Amedeo Modigliani. Ziel war es, das unfassbare Erbe dieser spannenden (und oft vergessenen) Frau hervorzuheben und gebührend zu würdigen.

Mehr zu Arianes Prozess, ihren Gedanken und zu Jeanne Hébuterne kannst du im Portfolio lesen.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Projekt kannst du anhand des finalen Designs schon hier sehen.

Felix Buchwald: Über Authentizität und Religion

Basierend auf Cristóbal Balenciaga Verbundenheit mit seinem Heimatland Spanien, seiner Religiosität und Felix’ eigener skandinavischer Familiengeschichte, ließ der Designer sich von starken Formen und natürlichen Materialen inspirieren. In seinem Portfolio erklärt Felix seinen Arbeitsprozess und seine Gedankengänge: Wie vereint man die Authentizität, die er so stark mit dänischer Mentalität verknüpft, am besten mit dem warmen Spanien und der Ästhetik Balenciagas?

Einen kleinen Einblick ins finale Design:

Crisscross – Zoe Heimel

“Warum mache ich das eigentlich?” fragt sich Zoe Heimel ganz zu Beginn ihrer kreativen Reise. Die Wege, die wir im Leben nehmen, sind nicht immer geradlinig. Sie gehen auf und ab, kreuz und quer. Inspiriert von einem Blazer aus den 1950ern, großen Formen und dem stürmischen Wetter in Getaria entstand ihr Design “crisscross”

Im Portfolio entdeckst du mehr zum Prozess des Design und Zoes Reise hin zum finalen Werk.

Einen kleinen Vorgeschmack findest du hier:

The Beauty of Movement by Lisa Marie Hilmann

Bewegung ist Freiheit, Emanzipation und Selbstbewusstsein – so Lisa über ihr Projekt. Sie wollte ein Outfit designen, in dem Frauen sich selbstbewusst und voller Power fühlen. Inspiriert wurde sie dafür von der Dichotomie von Leichtigkeit und Schwere; ein Zwiespalt, den vermutlich viele Frauen kennen.

Mehr über ihren Gedankenprozess, ihre Inspirationen und die Recherchen erfährst du in Lisas Portfolio.

Hier kannst du dir das finale Design schon mal anschauen.

Lilly Rische und der Maximalismus

Maximalismus und Balenciaga gehören einfach zusammen. Aber wir wird ein Design maximalistisch? Nicht durch mehr Kleidung, sondern durch das Styling, so Lilly. Deswegen sollte ihr Projekt die Simplizität und weibliche Emanzipation von Balenciaga mit einem maximalistischen Styling kombinieren.

Lillys Recherchen und Einflüsse könnt ihr euch im Portfolio noch genauer ansehen.

Du kannst hier schon einen ersten Blick auf Lillys finales Design werfen:

Football unites the world by Lena Scholtes

“Fußball ist ein einfacher, globaler Sport, der so viel mehr ist, als nur Spaß”, sagt Lena. Basierend auf dem Fußball-WM 2022 Slogan “Football unites the World” erkundete Lena ein zusammenbringendes Design-Konzept, das alle Menschen tragen können, egal welcher Ethnizität, Religion, Gender oder Sexualität sie angehören. Maskuline und feminine Elemente vereinen sich in ihrem Blockette-Design, das an Fußballtrikots erinnert.

Mehr zu Lenas Prozess, ihre Inspirationen und das gesamte Look Book findest du im Portfolio.

Wirf doch schon einen Blick auf das finale Design!

Natana Tillmanns: rebirth

Für Nantana stand das Balenciaga Transmissions Projekt ganz unter dem Zeichen der Wiedergeburt. Ob religiöse Wiedergeburt, persönliche Transformation oder Dystopie/Utopie: Das Konzept begleitet uns alle durchs Leben. Deswegen, so Nantana, müssen wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen.

Entdecke das vollständige Lookbook sowie den Kreationsprozess im Portfolio.

Neugierig? Hier ist ein Blick auf das finale Design!

Lara Vormwald-Kaeppele und ihr “Leidvermögen”

Das clevere Wortspiel “Leidvermögen” spielt auf das Chaos an, das wir in uns spüren, wenn wir uns selbst finden (möchte). Und genau so, wie wir als Menschen unzählige Facetten hat, hat auch Laras Design unzählige Facetten.

Laras Prozess, ihren holprigen Start und das gesamte Design findest du im Portfolio.

Einen ersten Eindruck vom finalen Design erhältst du hier:

Asleep = Awake by Efsane Kilic

Das Konzept von “sleep paralysis” (dt.: Schlaflähmung) fasziniert Efsane schon seit einer Weile. Der Status zwischen Schlafen und Wachsein, die Lähmung während man gleichzeitig Halluzinationen sieht, die stille Panik, die in den Menschen ausbricht: Efsane möchte mit ihrem Transformationsprojekt ihre eigenen Erlebnisse visualisieren.

Tauche im Portfolio tiefer in die Welt zwischen den Welten ein und entdecke Efsanes kreativen Prozess.

Wirf jetzt schon einen Blick auf das finale Design!