Fortschreitende Digitalisierung und technische Fortschritte durch neue Schrittmachertechnologien (u.a. 3D-Druck) führen sowohl zu tief greifenden Veränderungen der Designparadigmen, als auch der Designwirtschaft – der Gesamtheit der Wertschöpfungsorganisation von neuen stärker intangiblen und forschungs- und designbasierten Produkten und Dienstleistungen. Da viele Einzelmeinungen zu den digitalen, technischen und organisatorischen Zukünften des Designs und der Designwirtschaft kursieren, soll durch Analysen zu den Einflussbereichen und -faktoren gegenwärtiger Entwicklungen (Dynamiken) ein besseres Verständnis dieser Faktoren erreicht werden, um so die Zukunft des Designs und der Designwirtschaft gestalten zu können. Die Forschungsdesiderate betreffen die Entwicklung von Szenarien zur Zukunft der Designwirtschaft mittels weiterentwickelter Ansätze des Scenario Planning, des Foresight und des innovativen Ansatzes der prospektiven Pfadanalyse. Als ein weiterer Forschungsschwerpunkt werden die Veränderungen der Designparadigmen und die damit eng zusammenhängenden Veränderungen von Designinnovationen, Designprodukten und der Geschäftsmodelle in der Design-, Wissens- und Kreativwirtschaft in den Blick genommen, sowie die Herausforderungen an zukünftige Qualifikationen, Kompetenzen und deren Vermittlung.