menu
Cultures of Perception
Navigation
    chat_bubble_outline

    Sie möchten uns eine Nachricht schicken? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Vielen Dank.

    Forschung des Fachbereich Design
    der Hochschule Fresenius

    Cultures of Perception

    Images and Space

    „Kulturen der Wahrnehmung“ betreffen Forschungsschwerpunkte am Fachbereich Design (AMD), die sich der Ästhetischen Theorie, Ästhetikgeschichte, Rezeptionsästhetik und Wahrnehmungstheorie widmen. Unter den Vorzeichen eines postkolonialen Kulturbegriffs fokussieren sie die Synästhesie des Designs, das alle menschlichen Sinne anspricht. Beforscht werden die Geschichte, Gegenwart und Zukunft verschiedener Designdisziplinen, die sich auch in den Studiengängen des Fachbereichs Design wiederfinden (Kommunikations-, Mode-, Möbel-, Produkt- und Raumdesign). Thematisch zentrale Beachtung jenseits der „high-“ und „low-“Klassifizierungen erfahren dabei Designkontexte etwa der Wahrnehmungs- und Beurteilungsregime, Identitätskonstruktionen, Materiellen Kultur, Rezeptionsgeschichte oder des Pragmatismus im Spannungsfeld von Design und Kunst. Die thematische Vielfalt erfordert ein breites Methodenspektrum, das sich von kulturanthropologischen, sensualistischen oder bildwissenschaftlichen Ansätzen bis zur ideen- und problemgeschichtlichen Designtheorie erstreckt.

    Vortragsreihe

    Publikationen

    Forschungsprojekte

    Newsletter

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden rund um die Aktivitäten der AMD Akademie Mode & Design.

    Hochschule Fresenius AMD Akademie Mode & Design

    Staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch: