portrait studio - adc festival in hamburg

Dozierende hautnah: Wer ist eigentlich Ralf Lobeck?

Du interessierst dich für Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.), aber möchtest auch die Menschen hinter dem Studiengang kennenlernen? Im Interview erzählt Ralf Lobeck, Studiendekan für Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.), mehr über den Studiengang.

Hallo Ralf! Erzähl uns doch ein bisschen von dir.

Ich bin Ralf Lobeck, Professor für Visuelle Kommunikation, programmverantwortlicher Studiendekan Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) und seit 2011 an der AMD Düsseldorf.

Was hast du vor deiner Tätigkeit an der Hochschule beruflich gemacht?

Ich bin und war als Motion Designer, Senior Art Director und Regisseur für TV-Sender und Agenturen tätig. Zudem arbeite ich freiberuflich. Außerdem war ich Dozent für viele unterschiedliche Hochschulen: Filmakademie Ludwigsburg, Bergische Universität Wuppertal, FH Düsseldorf und andere.

Bist du Vollzeit als Dozent tätig oder übst du daneben noch einen weiteren Job aus?

Für die AMD arbeite ich an 4 Tagen pro Woche. Den Rest der Zeit bin ich als freischaffender Künstler tätig. Gerne mal schauen unter www.lobeck-typepainting.de

Was ist das Spannende an deinem Fachgebiet?

Kommunikationsdesign kennt keine Grenzen: Es ergeben sich immer neue Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten, Neues zu erlernen.

Was möchtest du deinen Studierenden mit auf den Weg geben?

Probiere so viel wie möglich aus!

Was sind häufig Highlight-Projekte deiner Studierenden?

Das sind die realen Kooperationsprojekte. Die Möglichkeit, dass die eigene Studienarbeit veröffentlicht wird und ein großes Publikum erreicht, ist eine super Chance. Und macht riesig Spaß!

Warum sollten sich Interessent:innen für deinen Studiengang entscheiden?

An der AMD wirst du in kleinen Studiengruppen in allen Bereichen des Kommunikationsdesign fit gemacht und hast dann beste Berufschancen nach dem Bachelor.

Was können Studierende nach dem Studium in deinem Fachgebiet so machen?

Sie können wählen zwischen Werbeagenturen, Corporate Design-Agenturen, Digital-Agenturen, in Marketingabteilungen von Unternehmen, Verlagen, TV- und Filmproduktionen und so weiter – das Feld ist riesengroß. Zudem macht sich „Design Thinking“ in allen Bereichen breit – kreative Köpfe werden gebraucht!

Was ist ein Funfact über dich?

Ich gehe gerne auf Reisen – und finde immer spannende Kreativfestivals, die ich den Studierenden zeigen möchte😉