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Diese Bachelorarbeit widmet sich daher einer wissenschaftlichen CSR-Analyse sowie der Betrachtung des Konzeptes in der Modebranche und geht darauf ein, welche Auswirkungen und Relevanz aktuelle Ereignisse auf CSR haben. Dafür wurden teilstrukturierte Experteninterviews geführt, um herauszufinden, wie das Konzept CSR derzeitig in Unternehmen eingesetzt wird und welche Maßnahmen Unternehmen bereits treffen, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung auch in schwierigen Zeiten nachkommen zu können.
Als Grundlage dienen dabei die drei folgenden Forschungsfragen, die von Experten in teilstrukturierten Interviews beantwortet wurden. Aus diesen werden als Ergebnis geeignete Strategien und Handlungsempfehlungen für Unternehmen abgeleitet und formuliert.
Forschungsfrage 1: Wie wird die CSR für das Erreichen von Unternehmenszielen von Modeunternehmen aktuell angewandt und welche Strategien zur Umsetzung gibt es?
Forschungsfrage 2: Welche unternehmerischen Herausforderungen ergeben sich in der Umsetzung der CSR aufgrund gesellschaftlicher Ereignisse? Und würden nationale beziehungsweise internationale Lieferkettengesetze beziehungsweise Richtlinien dafür sorgen, dass Unternehmen in der Modebranche besser auf gesellschaftliche Ereignisse reagieren können?
Forschungsfrage 3: Was muss in Unternehmen für den Themenbereich CSR geändert werden und was bedeutet dies für den Zukunftsansatz und den Zeithorizont der Umsetzung?
Festgestellt werden konnte, dass bereits zahlreiche Zertifizierungen, Auditierungen, Gütesiegel, Methoden und Systeme eingesetzt werden und Unternehmen der Modebranche sich vermehrt neuen gesellschaftlichen Themen widmen müssen. Diese Themen sollten die Unternehmen in ihre Strategie einbringen, wenn es darum geht, den Wünschen der Gesellschaft nachkommen zu wollen. Ob ein Unternehmen sich einem Thema widmen kann und wie lange die Umsetzung dauert, liegt an den finanziellen Spielräumen der einzelnen Unternehmen. Fakt ist, dass die Modebranche sich noch weiter entwickeln muss und es weiterer Gesetze und Richtlinien bedarf, damit nicht nur Unternehmen, sondern auch die am Prozess beteiligten Akteur*innen gleiche Anforderungen haben. Bis man diesen Stand erreicht hat, da aufgrund aktueller Ereignisse immer wieder neue Angelegenheiten aufkommen werden, bedarf es weiterführende Forschungen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und klar definieren, welche weiteren Wege Unternehmen eingehen müssen, um ihrer Verantwortung überall nachkommen zu können.
Für eine korrekte Umsetzung von CSR-Aktivitäten im Unternehmen zu sorgen und dabei eine tiefe Verankerung zu generieren, ist für unsere Gesellschaft von zunehmender Bedeutung. Nur so ist es möglich, den Auswirkungen, die als Konsequenz aus Umwelt- und Gesellschaftseinflüssen entstanden sind, entgegenzusteuern und diese zu minimieren oder zu bewältigen.
Die Hypothesen der Arbeit wurden durch Experteninterviews fachlich verifiziert.
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Mode & Designmanagement (B.A.)
CSR und die Relevanz: Eine Betrachtung und Analyse des Konzeptes CSR anhand aktueller Einflüsse und deren Auswirkungen in der Modebranche
Corporate Social Responsibility (CSR – gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen) ist in den letzten Jahren sowohl in der Wissenschaft als auch in den Unternehmen vermehrt thematisiert worden. Der CSR-Bereich beschreibt die Verantwortung der Firmen gegenüber ihrem ökologischen und sozialen Umfeld. Damals war dies eine freiwillige Übernahme von Unternehmen, heute sind sie aufgrund der Nachhaltigkeitsberichterstattung dazu verpflichtet CSR-Maßnahmen in ihr Unternehmensmodell zu integrieren. Mit der Änderung des Bilanzrichtliniengesetzes vom 31.12.2016 wurde der Nachhaltigkeitsbericht zur Pflicht für kapitalmarktorientierte Unternehmen, die Kriterien zur Mitarbeiteranzahl (> 500) und Bilanz (> €20 Mio.) erfüllen.
Diese Bachelorarbeit widmet sich daher einer wissenschaftlichen CSR-Analyse sowie der Betrachtung des Konzeptes in der Modebranche und geht darauf ein, welche Auswirkungen und Relevanz aktuelle Ereignisse auf CSR haben. Dafür wurden teilstrukturierte Experteninterviews geführt, um herauszufinden, wie das Konzept CSR derzeitig in Unternehmen eingesetzt wird und welche Maßnahmen Unternehmen bereits treffen, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung auch in schwierigen Zeiten nachkommen zu können.
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Forschungsfrage 1: Wie wird die CSR für das Erreichen von Unternehmenszielen von Modeunternehmen aktuell angewandt und welche Strategien zur Umsetzung gibt es?
Forschungsfrage 2: Welche unternehmerischen Herausforderungen ergeben sich in der Umsetzung der CSR aufgrund gesellschaftlicher Ereignisse? Und würden nationale beziehungsweise internationale Lieferkettengesetze beziehungsweise Richtlinien dafür sorgen, dass Unternehmen in der Modebranche besser auf gesellschaftliche Ereignisse reagieren können?
Forschungsfrage 3: Was muss in Unternehmen für den Themenbereich CSR geändert werden und was bedeutet dies für den Zukunftsansatz und den Zeithorizont der Umsetzung?
Festgestellt werden konnte, dass bereits zahlreiche Zertifizierungen, Auditierungen, Gütesiegel, Methoden und Systeme eingesetzt werden und Unternehmen der Modebranche sich vermehrt neuen gesellschaftlichen Themen widmen müssen. Diese Themen sollten die Unternehmen in ihre Strategie einbringen, wenn es darum geht, den Wünschen der Gesellschaft nachkommen zu wollen. Ob ein Unternehmen sich einem Thema widmen kann und wie lange die Umsetzung dauert, liegt an den finanziellen Spielräumen der einzelnen Unternehmen. Fakt ist, dass die Modebranche sich noch weiter entwickeln muss und es weiterer Gesetze und Richtlinien bedarf, damit nicht nur Unternehmen, sondern auch die am Prozess beteiligten Akteur*innen gleiche Anforderungen haben. Bis man diesen Stand erreicht hat, da aufgrund aktueller Ereignisse immer wieder neue Angelegenheiten aufkommen werden, bedarf es weiterführende Forschungen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und klar definieren, welche weiteren Wege Unternehmen eingehen müssen, um ihrer Verantwortung überall nachkommen zu können.
Für eine korrekte Umsetzung von CSR-Aktivitäten im Unternehmen zu sorgen und dabei eine tiefe Verankerung zu generieren, ist für unsere Gesellschaft von zunehmender Bedeutung. Nur so ist es möglich, den Auswirkungen, die als Konsequenz aus Umwelt- und Gesellschaftseinflüssen entstanden sind, entgegenzusteuern und diese zu minimieren oder zu bewältigen.
Die Hypothesen der Arbeit wurden durch Experteninterviews fachlich verifiziert.
Mode hat mich immer fasziniert und Modemanagement war die Fortführung meines Interesses. Der Studiengang zeigt die Facetten der Modewelt hinter dem sichtbaren Ergebnis des fertigen Produkts. Die sich aus aktuellen Ereignissen verstärkende „Corporate Social Responsibility“ sehe ich als Kriterium und langfristige Herausforderung, da diese Verantwortung wesentlich über den wirtschaftlichen Geschäftserfolg entscheidet. Grundlegend für meine Arbeit war die Einbindung von Experten und Ihre Sichtweise.