Kann ich auch ohne Abitur studieren? Wann muss ich mich bewerben? Welche Prüfungen erwarten mich im Studium? Ein Studium ist immer ein großer Schritt und ist besonders in der Entscheidungsphase mit zahlreichen Fragen verbunden. In unseren FAQ beantworten wir dir übersichtlich häufig gestellte Fragen zu unserem Studienangebot und vielen anderen Themen.

Zulassungsvoraussetzungen

Ja! Mit einer bestandenen Meisterprüfung oder ggf. einer beruflichen Qualifikation verfügst du über eine Hochschulzugangsberechtigung bist du ebenfalls zur Aufnahme eines Studiums an der AMD berechtigt. Wenn du künstlerisch begabt bist und keine Hochschulzugangsberechtigung hast, kannst du nach einer Eignungsprüfung für ausgewählte Studiengänge zugelassen werden.

Nein, unsere Bachelorstudiengänge haben keinen Numerus Clausus.

Studienorganisation

Für ein Studium an der AMD kannst du dich ganzjährig bewerben. Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn du deine Hochschulzugangsberechtigung, also z. B. dein Abiturzeugnis (beim Bachelorstudium) oder deine Bachelorurkunde (beim Masterstudium) noch nicht erhalten hast. Es ist ausreichend, wenn du diese Unterlagen im Verlauf des Bewerbungsprozesses einreichst.

Wie das Bewerbungsverfahren detailliert aussieht, erfährst du auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren. Dort haben wir alle Informationen zusammengefasst.

Eine Bewerbung an mehreren Standorten ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht notwendig. Bewirb dich einfach für deinen präferierten Standort und nimm dort am Aufnahmeverfahren teil.

Wenn du deinen Studiengang an einem unserer anderen Standorte beenden oder für ein Semester wechseln möchtest, ist dies möglich, sofern der Studiengang an deinem neuen Wunschstandort angeboten wird und die entsprechenden Kapazitäten gegeben sind.

Die vorlesungsfreie Zeit liegt in der Regel im Frühjahr sowie im Herbst. Die genauen Daten erfährst du jeweils zu Beginn eines Semesters.

Praxis & Ausland

Wir bieten dir unterschiedliche Möglichkeiten, während des Studiums Auslandserfahrung zu sammeln. Hierzu bestehen Hochschulkooperationen mit internationalen Partnerhochschulen, wie beispielsweise mit dem Berkeley College in New York, dem London College of Fashion, der Hongik University in Seoul und dem Royal Melbourne Institute of Technology“

In allen Studiengängen ist ein Pflichtpraktikum im Studienverlaufsplan integriert.

Gerne unterstützen wir dich bei der Suche eines geeigneten Praktikumsplatzes und bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen. Den Bewerbungsprozess für den Praktikumsplatz musst du jedoch eigenständig durchlaufen.

Kosten

Als Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert sind, müssen wir für das Studium Gebühren erheben. Informationen über die Gebühren für unsere Studiengänge findest du auf unseren Studiengangsseiten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Studium finanzieren kannst. Einen Überblick über deine Möglichkeiten findest du auf unserer Info-Seite zum Thema Finanzierung.

Der Semesterbeitrag setzt sich aus dem Beitrag für den „Allgemeinen Studierenden Ausschuss“ (AStA) und ggf. der Gebühr für das Semesterticket zusammen. Mit dem Semesterticket kannst du den öffentlichen Nahverkehr deines lokalen Verkehrsbetriebes nutzen, sofern dieser ein solches Ticket ausgibt. Der Semesterbeitrag wird ein Mal pro Semester fällig.

In den monatlichen Studiengebühren sind alle Leistungen, die du innerhalb des Studiums in Anspruch nehmen kannst, integriert. Lediglich für die Auslandssemester und -programme fallen Zusatzkosten an.

Prüfungen

Am Ende jedes Semesters gibt es eine Prüfungsphase. In dieser Zeit schreibst du Klausuren und Hausarbeiten oder hältst Referate. Die Prüfungsformen hängen vom jeweiligen Modul ab. Klausuren dauern in der Regel 90 Minuten. Die Klausurtermine erhältst du frühzeitig während des Semesters. Für andere Prüfungsformen hast du in vielen Fällen mehrere Wochen Zeit.

Wenn du eine Prüfung nicht bestehst, kannst du diese an dem Wiederholungstermin zur Semestermitte des Folgesemesters nachholen. Du kannst eine Prüfung bis zu dreimal wiederholen. Wenn du ein drittes Mal nicht bestehst, wirst du exmatrikuliert.