auslage magazine mode 15 release party im p1

MO:DE15 Release Event im P1 in München

Am Abend des 23. Novembers waren wir, Studierende und Creators der AMD, zu Gast auf der Release-Party des MO:DE15 Magazin der Abschlussklasse Fashion Journalism & Communication (B.A.) aus München. Im Blog möchte ich, Lena, euch einen Eindruck vom spannenden Release Event geben.

studiengang fashion journalism und communication mode 15 release party im p1

Schon als wir uns dem berüchtigten P1 Club in München nähern, sehen wir, dass die AMD involviert sein muss: Rote Lichter, Banner und Plakate stechen allen, die auf den Club am Haus der Kunst zugehen, ins Auge. Vor Ort gibt es neben guter Stimmung und Getränken auch erste Einblicke in das entstandene Gruppenprojekt der Studierenden, das ganz unter dem Thema „Botschaft!“ steht.

Direkt als wir durch die Türen des P1 in der Prinzregentstraße treten, werden wir von den Studierenden des 7. Semesters Fashion Journalism & Communication (B.A.) warm und herzlich empfangen. Unser erster Halt ist direkt vor der großen Fotowall auf der alle Sponsoren aufgeführt sind, die die Studierenden bei ihrer Projektentstehung supported haben. Der Club ist schon von Beginn des Abends an gut gefüllt mit Menschen, die mit den Absolvent:innen feiern wollen. Die Stimmung: ausgelassen und entspannt, jetzt, wo all die Arbeit hinter ihnen liegt.

Jeder Abschlussjahrgang des Studiengangs Fashion Journalism & Communication (B.A.) entwickelt mit dem gesamten Kurs ihr eigenes MO:DE Magazin. Der Studiengang arbeitet gemeinsam an der Printausgabe und der dazugehörigen Social-Media-Präsenz. Die jährliche Magazinentwicklung entsteht unter der Leitung der Studiendekanin Sabine Resch. Auch von ihr wurden wir so herzlich begrüßt, als würden wir sie schon ewig kennen. Man merkte ihr deutlich an, wie stolz sie auf ihre Schützlinge und das entstandene Werk ist.

Nachdem die Gäste sich eingefunden hatten begann auch schon der Vortrag der Studentin Antonia der Abschlussklasse. Wie sie uns verkündete, dreht sich bei der 15. Ausgabe MO:DE alles um das Thema „Botschaft“. Dazu wird auch das Cover des gleichnamigen Magazins enthüllt: „Hier könnte ihre Botschaft stehen“ ist die Message, die die Titelseite des Magazins ziert. Antonia führt uns weiter durch das Magazin: Die vorgestellten Themen von MO:DE sind allesamt aktuelle und relevante Herzensangelegenheiten der Studierenden, für die sie Aufmerksamkeit schaffen wollen.

auslage der magazine mode 15 release party im p1
p1 release party mode 15 2023

Im Rahmen der Printausgabe wurden außerdem Fotostrecken von den Studierenden umgesetzt, die wir ebenfalls im P1 bewundern durften. Auf Staffeleien wurden die Bilder ausgestellt, die unter anderem die Geschichte der Tulpen, den Blick in die Koffer von Reisenden und den Mut zum Perspektivwechsel behandeln und zum Nachdenken anregen.

Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit die Magazine zu erwerben. Schon beim ersten Durchblättern merkt man, wie viel Herzblut, Arbeit und Hingabe in das umfangreiche Projekt geflossen ist. Mit Live-Musik, Pizza, Getränken und netten Gesprächen nahm der Abend seinen weiteren Lauf. Auch ein Fotograf war unterwegs, um die Atmosphäre des Abends fotografisch festzuhalten. Nach all der Mühe und Arbeit haben es die Studierenden auch verdient, ausgelassen gefeiert zu werden.

Der Abend war ein voller Erfolg und all unser Glückwünsche gelten den Studierenden der Abschlussklasse für ihr inspirierendes und beeindruckendes MO:DE15 Magazin!

Ein ganz besonderer Dank gilt auch noch einmal dem P1, das den Studierenden die Veranstaltung in den Räumlichkeiten ermöglicht hat!

Über Lena:

Lena studiert aktuell im 5. Fachsemester Fashion Journalism & Communication (B.A.) am AMD-Standort in Düsseldorf und befindet sich aktuell in ihrer Praktikumsphase. Im Rahmen ihres Praktikums war es ihr glücklicherweise möglich, an der MO:DE15 Releaseparty teilzunehmen und die Eindrücke hautnah mit zu erleben. Im kommenden Semester widmet sich Lena dann schon ihrer eigenen Bachelorarbeit!