Marken- & Kommunikationsdesign (B.A.)

VOM HASHTAG ZUM ECKENBRÜLLER – Ein neuer Weg zu journalistischem Tiefgang

Inwiefern konsumiert die Generation Z Medien, sowie Nachrichten und wie müsste demnach eine journalistische Plattform aussehen?

Profil Laura Römer

Junge Menschen haben lediglich geringes Interesse an journalistischen Inhalten. Speziell in der Altersgruppe der 18–24 Jährigen ist fehlende Informations-, sowie Nachrichtenkompetenz festzustellen. Die #UseTheNews Studie fand heraus, dass die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland keine Nachrichten konsumieren. Wenn konsumiert wird, dann über soziale Netzwerke. Dies geschieht meist beiläufig, da diese Plattformen bereits im Alltag integriert sind und zu Unterhaltungszwecken verwendet werden. Die Corona Pandemie und die daraus resultierenden Nachrichten, haben dieses Verhalten verschlimmert.

Bei der Erstellung dieser Bachelorarbeit beschäftigte ich mich daher mit folgender These:
Es ist möglich, journalistische Inhalte für eine junge Zielgruppe so aufzubereiten und auf dem Markt zu positionieren, dass mehr junge Menschen zum journalistischen Tiefgang außerhalb von Social Media bewegt werden.

Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, eine Nachrichtenplattform zu gestalten und einen Launch, der junge Menschen erreicht, zu konzipieren.

Der Online–Journalismus versucht alles zu kombinieren, was herkömmliche Medien als Alleinstellungsmerkmal vorweisen konnten.
Dadurch, dass jeder Anbieter versucht schneller oder lauter als der Andere zu sein, verpassen sie die Chance die Generation Z zu erreichen. Wie bei einem Streit – wer schreit verliert und der Journalismus ist auf dem Weg seine junge Zielgruppe zu verlieren, wenn er nichts verändert.

Junge Menschen entziehen sich immer mehr dem Nachrichtenstrom. Denn negative Ereignisse werden hervorgehoben und es herrscht keine klare Trennung zwischen Unterhaltung und Informationsaufnahme.
Dort setzt Tæg an. Denn Tæg zeigt nicht welche Kathastrophe irgendwo auf der Welt passiert ist. Die App spiegelt durch die Kommunikation mit den Nutzern die Themen der Zielgruppe wider und bereitet sie auf Grundlage der journalistischen Werte auf. Durch die öffentlich rechtliche Finanzierung kann ein werbefreier Schutzraum geschaffen werden, wo junge Menschen sich ohne Angst informieren können. Die App macht eine klare Trennung zwischen sozialen Medien und journalistisch aufbereiteten relevanten Themen möglich.
Durch die Tægs werden Verbindungen zu anderen Themen geschaffen und es lädt zum Tiefgang eines Sachverhalts ein. Livestreams sollen diese Ebene erweitern und Nutzern die Möglichkeit geben, ihre Informationen auf direktem Wege zum beziehen. Die klare Kommunikation und der optimistische Ausblick am Ende eines jeden Artikels sollen Mut machen, statt auf die Stimmung zu drücken.
Somit lässt sich die These anhand von Tæg bestätigen. Es ist möglich, journalistische Inhalte für eine junge Zielgruppe so aufzubereiten und auf dem Markt zu positionieren, dass mehr junge Menschen zum journalistischen Tiefgang außerhalb von Social Media bewegt werden.

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