Fashion Journalism & Communication (B.A.)

Lola Tappe kreiert ein Interior Magazin für junge Kreative

Dots zelebriert Individualität und Kreativität beim Wohnen. Das Magazin richtet sich an alle, die sich wieder neu in ihr Zuhause verlieben möchten.

Profil Lola Tappe

Dots ist ein Interior- und Lifestyle-Magazin für junge Kreative, die Freude am Einrichten und Dekorieren haben. Es inspiriert zu schönem und individuellem Wohnen, indem es aktuelle Trends und facettenreiche Produktwelten aufzeigt. Interior Designer, handwerklich Talentierte und Profis der Branche erzählen ihre Geschichten und geben den Lesern ihre persönlichen Tipps. Dots hat einen eigenen Stil, der Farben liebt und sich aus modernen Trends und klassischen, zeitlosen Designs zusammensetzt. Formen, Farben, Räume werden in einem neuen Licht gezeigt und machen einfach Lust auf Wohnen.

Das eigene Zuhause gewinnt zunehmend an Wichtigkeit. Während draußen das Leben immer hektischer wird, sehnen sich die Menschen nach Ruhe und Geborgenheit. Der selbstgeschaffene Wohlfühlort rückt aktuell durch die Corona-Krise noch stärker in den Vordergrund. Die Pandemie hat in den Menschen eine gesteigerte Wertschätzung gegenüber ihrem Zuhause geweckt. Sie wünschen sich mehr denn je Komfort und Funktionalität in ihren Wohnungen und möchten die Zeit zu Hause genießen. Wohnen bedeutet mehr als nur Dekorieren, denn es geht um das menschliche Bedürfnis sich sicher und geborgen zu fühlen. Daher ist das Thema Einrichten und Wohnen brandaktuell und relevant.

Der Name Dots bedeutet auf deutsch übersetzt Punkte und steht für ein Designelement. Der Name ist kurz und knapp, leicht zu merken und international zu verstehen. Die Gestaltung der Wort-Bild-Marke von Dots besteht aus dem Wort „Dots“ und das „o“ ist graphisch durch einen Punkt dargestellt. Dieses Logo hat eine wichtige Identifikationsfunktion.

Das Dots-Magazin soll quartalsweise im Print-Format erscheinen. Die jeweiligen Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winter-Ausgaben inspirieren zu jeder Jahreszeit mit aktuellen Trends. Sie sind gleichzeitig thematisch so nachhaltig aufgebaut, so dass auch mit der Zeit gealterte Ausgaben nicht an Aktualität verlieren. Für die Leser haben die Print-Ausgaben Sammelcharakter, denn sie sind wie ein „Coffee Table Book“ gestaltet. Das zeichnet sich auch durch das designorientierte Layout, welches immer wieder mit dem Designelement der Punkte spielt sowie durch innovative Fotostrecken aus.

Auf dem deutschen Markt gibt es bereits ein relativ großes Angebot an Einrichtungsmagazinen. Allerdings wird eine bestimmte Zielgruppe noch nicht befriedigt: eine junge Zielgruppe, die designinteressiert ist und Wert auf Ästhetik legt. Das liegt daran, dass High-End-Interior Magazine sich an eine ältere Zielgruppe richten und die vorgestellten Produktwelten für die Zielgruppe von Dots zu teuer sind. Die Magazine, die sich an eine junge Zielgruppe wenden, sind aber nicht designorientiert genug gestaltet. Das Magazin Dots füllt diese Lücke und macht stilvolles und außergewöhnlich schönes Wohnen für eine junge Zielgruppe möglich. Das Magazin, seine Inhalte, die visuelle Gestaltung und die potenzielle Vermarktung sind auf Grundlage eines ausführlichen Analyse- und Ideenkonzepts entstanden, das zusätzlich konkrete Vorschläge zu Marketing und Public Relations enthält.

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