amd-alumni-coco-meurer-01

INTERVIEW MIT COCO MEURER

INTERVIEW MIT COCO MEURER

COMMUNICATIONS MANAGER – SUNSHINESMILE
MODEJOURNALISMUS/ MEDIENKOMMUNIKATION

An welchem Projekt / Job / Event arbeiten Sie gerade? Erzählen Sie uns bitte etwas über Motivation und Inhalt.

Aktuell gehöre ich zu dem Team von SunshineSmile. Meine Hauptaufgabe ist die Kommunikation des Unternehmens. Dazu gehören alle Marketing- und PR Aktivitäten. Online wie offline.

Auf welche Weise hat die Ausbildung an der AMD Ihnen beim Übergang in den Job geholfen und auf die jetzige Arbeit vorbereitet?

Bereits während der Abschlussphase meiner Ausbildung war ich bei dem Brillenlabel FUNK beschäftigt. Dort war ich ebenfalls für alles verantwortlich, womit das Unternehmen nach Außen tritt. Die Ausbildung an der AMD hat mir jeden Bereich nahegebracht, so dass ich sogar ein eigenes Printmagazin in Kooperation mit dem Label veröffentlichen konnte. Journalistische Inhalte, Bildstrecken und die Platzierung am Markt wurden mir von den Dozenten beigebracht und vereinfachte mir den Start um ein Vielfaches.

Rückblickend: Was bedeutet die Ausbildung an der AMD für Sie?

In erster Linie hat es mir zahlreiche Möglichkeiten eröffnet, die mir sonst nicht zuteil geworden wären. Ich habe für tolle Magazine geschrieben, beeindruckende Künstler und Kreative kennengelernt und bin heute in der schönen Position aus den verschiedensten Bereichen einen passenden Arbeitsplatz zu wählen. Ich habe in den letzten 10 Jahren als Journalistin, Stylistin, Art Direction und im Bereich PR & Marketing gearbeitet. Die Möglichkeiten nach der Ausbildung an der AMD sind für mich extrem vielfältig.

Gibt es Preise oder Auszeichnungen, die Sie nach Ihrem Studium erhalten haben?

Nein, das leider noch nicht.

Gibt es etwas, dass Sie jungen Studierenden gerne mit auf den Weg geben würden?

So sehr man am Anfang des Studiums glaubt, alles über Mode zu wissen, die Dozenten wissen mehr. Jahrelange Erfahrung ist unbezahlbar in unserer Branche und diese bringen die Dozenten mit. Lange Rede, kurzer Sinn: Versucht so viel von den Dozenten mitzunehmen, wie möglich. Mehr geballtes Branchen Know How als an der AMD werdet ihr wahrscheinlich so schnell nicht mehr finden.