anna-beyer-scaled

On Stage 2022 in Düsseldorf

Großes Talent auf großer Bühne –

Graduates on Stage / Fashion on Stage

Trotz Unwetterwarnungen und erwarteten Sturmböen war das Event „Graduates on Stage“, welches den Absolvent:innen der AMD – Akademie Mode & Design gewidmet war, sehr gut besucht. Fachbesucher:innen, Studierende und Interessierte erwartete ein mit Highlights gespicktes Programm.
Die ersten Absolvent:innen des Studiengangs Fashion Journalism & Communication (B.A.) zeigten bei dem Event in Düsseldorf ihr Talent: In einer Ausstellung wurden die Abschlussarbeiten mit vielen frischen und kreativen Ideen für Modejournalismus, Kommunikation und Social Media aus- und vorgestellt. „Einige unserer Absolvent:innen gehen direkt im Anschluss an ihren Bachelor in feste Anstellungen in der Mode- und Medienbranche – das spricht für die Praxisnähe unseres Studiengangs“, so Professorin Ina Köhler, Studiendekanin des Studiengangs Fashion Journalism & Communication (B.A.).

Fotos: Ralf Lobeck

Zu den Highlights der gezeigten Projekte gehörten u.a. der Launch diverser E-Magazines und Shopkonzepten zu nachhaltiger Mode sowie ein E-Paper zum Thema Achtsamkeit. Geladene Unternehmen wie zum Beispiel Marchesa New York, Peek & Cloppenburg sowie das angesagte Düsseldorfer Label LFDY begeisterten sich auch für die gezeigten und von den Absolvent:innen entwickelten Chatbots, Kommunikationskonzepte für die LGBTQ+-Community sowie unterschiedliche Markenauftritte für die Social-Media-Plattform TikTok.
Die Bachelorarbeit „Girls to the front“ überzeugte neben ihrem Inhalt auch mit einer Showeinlage durch eine Live-Showeinlage durch einen Schlagzeuger. Einen ähnlichen Ansatz verfolgte die Abschlussarbeit mit dem Thema „Corporate Design für ein innovatives Tattoostudio“, die durch einen Tätowierer vor Ort begleitet wurde.

Fotos: Christine Kubatta

Absolvent:innen des Studiengangs Mode & Design Management (B.A.) stellten ebenso ihre Abschlussarbeiten bzw. Projekte vor. Für Interessierte, Eltern und Studierende konnte so ein hautnaher Einblick in das Studium und die damit möglichen Facetten geboten werden.
Eine Work-In-Progress-Ausstellung mit Arbeiten der Erstsemesterstudierenden der Studiengänge Interior Design (B.A.) und Produkt Design (B.A.) rundete das gelungene Event ab. Hier wurde eine Auswahl der im Semester geleisteten Arbeiten präsentiert: Objekt- und Raumentwürfe, Hand- und digitale Zeichnungen, Konzeptbooklets und Modelle. Gleichzeitig konnten Studieninteressierte an einer individuellen Mappenberatung teilnehmen.
Neben der Ausstellung, die von Behind-the-Scenes-Aufnahmen begleitet wurde, wurde am 20.2.2022 im Atelier Kino des berühmten Savoy Theaters der Film „Fashion on Stage 2022“ gezeigt.