Studierende der AMD im Red Dot Museum

Exkursion in das Red Dot Design Museum

Praxis wird an der AMD großgeschrieben – dazu gehören auch Exkursionen, bei denen die Studierenden den Alltag der Design- und Modebranchen kennenlernen. Studentin Antonia berichtet von ihrem Besuch im Red Dot Museum in Essen.  

Umgeben von den besten Produkten der Welt

Antonia ist 21 Jahre alt und studiert im 2. Semester Marken- & Kommunikationsdesign (B.A.) am Standort Düsseldorf. Gemeinsam mit weiteren Kommiliton:innen stand eine Exkursion ins Red Dot Design Museum an, das ausschließlich Produkte präsentiert, die mit dem Red Dot Design Award geehrt wurden. Der Red Dot Design Award ist ein international anerkannter und renommierter Preis, der jährlich sowohl an Produkte als auch an Agenturen vergeben wird.   

„Im Museum angekommen, wurden wir bereits von MetaDesign, der vom Red Dot als Agency Of The Year ausgezeichneten Agentur, empfangen,“ erzählt Antonia.  

Die Agentur wurde eingeladen, um den Studierenden in einem Vortrag den Arbeitsalltag in einer Design-Agentur vorzustellen. Auch eine Studentin der AMD, die gerade bei MetaDesign ihr Praktikum macht, gab einen spannenden Blick in ihren neuen Alltag. 

„Die Agentur ist an mehreren Standorten tätig und hat ein paar Cases gezeigt, die sehr interessant waren. Spannend fand ich die Projekte für HeidelbergCement und Henkel. Beide Unternehmen wurden im Hinblick auf das Design nochmal neu positioniert.  Es war für mich interessant zu hören, wie das Projekt abgelaufen ist, was die Ziele waren und wie das Endprodukt dann am Ende bei den Mitarbeitern angekommen ist,” führt Antonia aus.  

„Im Anschluss an den Vortrag hat MetaDesign uns einige Fragen rund um das Praktikum beantwortet. Die Tipps zur Bewerbung waren sehr hilfreich! Danach haben wir eine exklusive Führung durch das Red Dot Design Museum bekommen und uns die eigene Ausstellung von MetaDesign, angesehen.“  

MetaDesign wurde im Museum aufgrund der Auszeichnung eine eigene Ausstellung gewidmet, in der die Agentur einige ihrer Design-Projekte ausführlich präsentieren konnte. 

„Es war sehr interessant zu erfahren, wie eine Agentur arbeitet, was deren Herangehensweise ist, über die ersten Entwürfen bis hin zum fertigen Design. Außerdem war die Ausstellung generell sehr schön und ich konnte für mich viel Inspiration mitnehmen,“ so Antonia. 

Exkursion mit Nachklang

Jede Exkursion im Studium eine Chance, zu lernen, zu entdecken und sich selbst weiterzuentwickeln. Neben einem Einblick in den Arbeitsalltag einer weltweit renommierten Kreativagentur, hat Antonia auch noch etwas für sich und ihr Studium mitgenommen:  

„Die im Museum ausgezeichneten Produkte waren alle sehr minimalistisch und ein Stück weit zeitlos. Ich denke, das ist ein ganz entscheidender Punkt von erfolgreichem, zeitlosem Design. Bestes Beispiel: Apple. Es war schön, zu sehen, wie sehr das Design den Auftritt einer Marke ändern kann. Das zeigt, was für eine Bedeutung das, was wir in unserem Studium lernen, hat und was auch wir später einmal bewirken können.“