MARKENKOMMUNIKATION — MARKENMANAGEMENT— MARKETING — STRATEGISCHE PLANUNG — UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION — VISUELLE KOMMUNIKATION — GESTALTUNG — BILDWISSENSCHAFT — WEBDESIGN — MOTION DESIGN — BRANDING — BRAND DESIGN — PRAXISPROJEKTE

MARKEN- UND KOMMUNIKATIONSDESIGN (B.A.)

Umfas­sende Mar­ken­kon­zepte ent­wi­ckeln und visu­ell zu gestal­ten – der Stu­di­en­gang ver­bin­det die stra­te­gi­sche Kom­mu­ni­ka­tion mit der krea­ti­ven Gestal­tung. Durch diese Spe­zia­li­sie­rung kön­nen Sie beide Dis­zi­pli­nen aus einer Hand anbie­ten. Erwer­ben Sie in engem Aus­tausch mit Pro­fis aus der Pra­xis in klei­nen Stu­di­en­grup­pen ein breit auf­ge­stell­tes Wis­sen über Mar­ken, Kom­mu­ni­ka­tion und aktu­elle Tech­no­lo­gien. Ler­nen Sie, ästhe­tisch zu gestal­ten, kon­zep­tio­nell zu den­ken und stra­te­gisch zu pla­nen und ein unver­wech­sel­ba­res Mar­ken-Image zu schaf­fen. Der ganz­heit­li­che, prak­tisch aus­ge­rich­tete Stu­di­en­gang umfasst alle Berei­che des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­signs im Print, TV und Web: Wer­bung, Cor­po­rate Design, Foto­gra­fie, Film und Ani­ma­tion, Kom­mu­ni­ka­tion im Raum bis zum Event Design. Viele Pro­jekte und Wett­be­werbe ent­ste­hen mit Part­nern aus der Wirt­schaft.

 

BERUFS­PER­SPEK­TI­VEN

Der Stu­di­en­gang rich­tet sich an Stu­die­rende, die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign mit dem Ver­ständ­nis von Mar­ken­ma­nage­ment und Mar­ke­ting ver­bin­den möch­ten, um in Werbe- und Bran­ding-Agen­tu­ren, Medi­en­un­ter­neh­men, Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen oder auf selb­stän­di­ger Basis als Art Direc­tor und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gner tätig zu sein. Als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ex­perte betreuen Sie die Pla­nung, Ent­wick­lung, Kon­zep­tion und die Krea­tion ganz­heit­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­jekte in Print, Online, TV und Social Media.

  • Curriculum

    Cur­ri­cu­lum Mar­ken- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign (B.A.)
    Bache­lor of Arts, 210 Credits (7 Semes­ter mit Prak­ti­kum), 180 Credits (6 Semes­ter ohne Prak­ti­kum)

  • Professoren / Dozenten

    Stand­ort Düs­sel­dorf

    Lobeck, Ralf Prof.
    Lehr­ge­biet: Typo­gra­fie, Motion Design, Gestal­tungs­lehre, Film­ge­stal­tung

    Arend, Clau­dia Prof.
    Lehr­ge­biet: Zeich­nen, Dar­stel­lungs­for­men

    Goetz, Rüdi­ger Prof.
    Lehr­ge­biet: Cor­po­rate Design, Cor­po­rate Iden­tity

    Rau, Chris­tian
    Lehr­ge­biet: Web-Design, Digi­tal Sto­ry­tel­ling

    Stuck­mann, Ramona
    Lehr­ge­biet: Bild­wis­sen­schaft, Bil­d­ethik, Film­wis­sen­schaft

    Kin­caid, Heidi
    Lehr­ge­biet: Eng­lisch

    Arntz, Tho­mas
    Lehr­ge­biet: Audio­vi­su­elle Pro­duk­tion
    thomasarntz.de

    Blö­mer, Robin
    Lehr­ge­biet: Web-Design
    webtive.de

    Lön­ne­cker, Thors­ten
    Lehr­ge­biet: Kom­mu­ni­ka­tion im Raum
    lifestudiodesign.de

    Vet­ter, Heiko
    Lehr­ge­biet: Cor­po­rate Design

    Blech­schmidt, Ute
    Lehr­ge­biet: Mar­ke­ting, Mar­ken­ma­nage­ment, Cor­po­rate Com­mu­ni­ca­tion

    Lanc, Doro­the
    Lehr­ge­biet: Design Recht

    Ber­ge­mann, Uta-Chris­tiane, Dr. phil.
    Lehr­ge­biet: Bild­ge­schichte, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­dien

    Sal­eike, Kat­rin
    Lehr­ge­biet: Pho­to­shop, InDe­sign, Illus­tra­tor, Acro­bat

    Hof­mann, Ben­ja­min
    Lehr­ge­biet: Digi­tale Bild­fin­dung, Kon­zep­tio­nelle Bild­fin­dung

    Goffin, Thors­ten
    Lehr­ge­biet: Stra­te­gie, Dia­log
    emons-verlag.de/autoren

    Rie­gel, Andrea
    Lehr­ge­biet: Krea­ti­vi­täts­trai­ning, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­dien

    Won­nen­berg-Eich­horn, Inga
    Lehr­ge­biet: Gestal­tungs­lehre, Edi­to­rial Design

    Schmitz, Monika
    Lehr­ge­biet: Adver­ti­sing, Text

    Staub­ach, Mar­tin
    Lehr­ge­biet: Adver­ti­sing, Art

    Miran­ski, Peter
    Lehr­ge­biet: Foto­gra­fie
    miranski.de

    Thiel, Jan
    Lehr­ge­biet: Event Design, Vir­tual Rea­lity
    a4vr.com

    Kar­kow­ski, Eva
    Lehr­ge­biet: Mar­ken­wahr­neh­mung, Mar­ke­ting

    Linke, René
    Lehr­ge­biet: Argu­men­ta­tion

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Fol­gende Zugangs­vor­aus­set­zun­gen müs­sen für ein Bache­lor-Stu­dium am Fach­be­reich Design der Hoch­schule Fre­se­nius erfüllt wer­den:

    • All­ge­meine Hoch­schul­reife, oder
    • Fach­hoch­schul­reife, oder
    • Fach­ge­bun­dene Hoch­schul­reife, oder
    • Meis­ter­prü­fung.
    • Absol­vie­ren unse­res Aus­wahl­ver­fah­rens

    Eine der all­ge­mei­nen Hoch­schul­reife ent­spre­chende Qua­li­fi­ka­tion hat auch, wer ein erfolg­reich abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­dium oder einen akkre­di­tier­ten Bache­lor­stu­di­en­gang an einer staat­li­chen oder staat­lich aner­kann­ten Berufs­aka­de­mie erfolg­reich abge­schlos­sen hat, ohne die all­ge­meine Hoch­schul­reife zu besit­zen.

    Eine der fach­ge­bun­de­nen Hoch­schul­reife ent­spre­chende Qua­li­fi­ka­tion hat auch, wer das Grund­stu­dium in einem Fach­hoch­schul­stu­di­en­gang, einem gestuf­ten Stu­di­en­gang an einer Uni­ver­si­tät oder einen ver­gleich­ba­ren Stu­di­en­ab­schnitt abge­schlos­sen hat.

    wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Bewer­bung fin­den Sie hier

  • Weitere Informationen

    Vie­len Dank für Ihr Inter­esse an einer Bewer­bung an der AMD Aka­de­mie Mode & Design. Wei­tere Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie durch unsere Stu­di­en­be­ra­tung. Unsere Info­abende geben Ihnen die Mög­lich­keit, sich direkt mit unse­ren Stu­di­en­de­ka­nen aus­zu­tau­schen und Sie haben jeder­zeit die Mög­lich­keit Info­ma­te­rial anzu­for­dern!