Du begeisterst dich für die Welt der Mode und der Medien? Du hast schon jetzt ein Gespür für Trends und aktuelle Entwicklungen? Im Modejournalismus bist du am Puls der Zeit. Mit dem Bachelorstudium in Fashion Journalism & Communication (B.A.) lernst du, spannende journalistische Texte zu schreiben und gleichzeitig kreative Ideen für Fashion Editorials zu realisieren.
Mit einem Studium im Bereich Modejournalismus, Medien und Kommunikation eröffnest du dir vielversprechende Berufsaussichten. Du qualifizierst dich für eine ganze Reihe vielseitiger Berufsbilder in Verlagen wie Gruner + Jahr, BURDA oder Condé Nast, in nationalen und internationalen Agenturen oder Fashion- und Beauty-Unternehmen – und das medienübergreifend.
Dabei spielen für dich nicht nur klassische Medien wie Print, Hörfunk und TV eine Rolle, sondern auch digitale Medien wie Online-Magazine oder Social-Media-Formate – und das direkt am Puls aktueller Innovationen. Damit bist du nach deinem Fashion Journalism & Communication (B.A.) Studium in der Lage, zielgruppenspezifische Medienprodukte zu entwickeln, zu realisieren und später erfolgreich zu vermarkten.
Dein Modejournalismus Studium basiert auf drei inhaltlichen Säulen: Journalismus, Inszenierung und Kommunikation. Alle Studieninhalte stehen im Kontext von Mode und Kultur. Du beschäftigst dich mit Themen wie der Geschichte der Kleidung, Modetheorie oder Ästhetik genauso wie mit der Praxis der journalistischen Darstellungsformen.
Im Fashion Journalism & Communication (B.A.) Studium lernst du, mitreißende Interviews zu führen, spannende Reportagen zu schreiben und Mode professionell und begründet zu bewerten. Trendforschung, Storytelling, Fotografie und Bewegtbild, Styling und (mode-)journalistische Inszenierungsformen in digitalen Medien stehen ebenfalls im Curriculum. In sieben Semestern wirst du zudem zum Allround-Talent für Kommunikation, denn das Studium vermittelt dir fundiertes und professionelles Know-how in Brand Communication, Mode- und Medienmarketing, Public Relations und in Social Media Communication. Schwerpunktmodule – unsere Labs – geben dir zudem die Möglichkeit, dich auf bestimmte Themenfelder zu spezialisieren.
In deinem Modejournalismus Studium hast du im Verlauf die Möglichkeit deine individuellen Schwerpunkte zu setzen. Dazu stehen dir unterschiedliche Labs zur Verfügung. Welcher Bereich interessiert dich am meisten? Das Virtual Lab, das Sustainability Lab, das Inszenierungs-Lab oder das Marketing Lab? Du hast die Wahl! Bei einwöchigen Workshops – den AMD-Frühjahrs- und Herbstakademien – die deutschlandweit zu Beginn jedes Semesters stattfinden, kannst du zudem mit Studierenden anderer Fachrichtungen, Semester und Standorte zu spannenden Themen zusammenarbeiten und dir so weitere wertvolle Skills aneignen.
In deinem Modejournalismus Studium profitierst du auch von unserer internationalen Ausrichtung: So werden einige Module auf Englisch unterrichtet und du kannst ein optionales Auslandssemester in dein Studium integrieren. Auch dein sechsmonatiges Pflichtpraktikum kannst du auf Wunsch im Ausland absolvieren, um so den pulsierenden und faszinierenden Arbeitsalltag im internationalen Mode- und Medienbusiness bereits im Studium hautnah kennenzulernen. Durch unsere vielen Kontakte aus über 30 Jahren erfolgreicher Journalismus-Ausbildung an der AMD stehen dir viele Türen offen.
Du möchtest wissen, wann dich im Modejournalismus Studium welches Thema erwartet? Lade dir hier den Studienverlaufsplan für Fashion Journalism & Communication (B.A.) mit allen detaillierten Inhalten und Modulen herunter.
Das PLUS in deinem Studium
In unserem Service-Portal StudyPLUS findest du zahlreiche zusätzliche Kurse und Angebote aus den Bereichen Soft Skills, Karriere und mehr. Wähle Workshops zur beruflichen Orientierung, lasse deine Bewerbungsunterlagen checken oder bereite dich mit 20 verschiedenen IT-Kursen auf die Arbeit mit diversen Tools vor. Entdecke außerdem:
Ähnliche Studiengänge
Aktuelle Blogbeiträge