pd_lampen3

Materialkurs “Licht & Papier”

Programm
Jahr
2018
Semester
1

Der neue AMD-Studiengang Produkt Design (B.A.) der AMD Hamburg ist praxisnah – dies zeigen auch die Ergebnisse des Materialkurses “Licht und Papier” mit den Studierenden des 1. Semesters (siehe Fotos).

Aufgabe war es, in zwei Wochen mit dem gesponserten Leuchtsystem aus 8 LED-Platinen eine Pendelleuchte aus Papier zu entwickeln, die eine Tischplatte messbar erleuchtet.

DozentInnen des Kurses waren Katja Winkelmann von Licht 01 und Klaus Nolting von ON3D, unterstützt wurde er mit LED-Platinen und Treiber von Tridonic GmbH & Co KG.

In Einzel- und Gruppenarbeiten entwickelten die StudentInnen 18 sehr unterschiedliche Leuchten bis zum Prototyp. Zum Zeitpunkt der Präsentation wurden alle Produkte in der Modellbauwerkstatt über einem Tisch abgependelt und kritisch gewürdigt.

Die konkrete Entwurfs- und Modellbau-Arbeit wird im Studiengang Produkt Design (B.A.) in den anderen Unterrichtsfächern begleitet. So werden diese Leuchten als digitale Modelle im Fach “Digitale Medien” konstruiert, in “Technisches Zeichnen” werden Pläne genau dieser Produkte angefertigt.

Die Studierenden haben mit viel Aufwand und Engagement in sehr kurzer Zeit eine anspruchsvolle Entwurfsaufgabe von der Idee über den Entwurf und Modellbau bis zur Präsentation vor Publikum gemeistert. Diese Form von Entwurfsprojekten ist der grundlegende Baustein des Studiums von Produkt Design (B.A.) an der AMD Hamburg.