AMD meets McArthur Glen – Upcyling in der Herbstakademie

Jahr
2022
Leitung
Lucas Meyer-Leclère

Die interdisziplinären Herbstakademien bieten Studierenden der AMD und HSF aller Standorte die Möglichkeit, sich neu zu vernetzen und sich kreativ auszuleben. Während der Herbstakademie im September 2022 konnten Studierende unter anderem mehr über das Upcycling von Kleidung lernen – und selber Hand anlegen.

Basierend auf den Werken des Künstlers Roy Liechtenstein und der Wiener Werkstätten habe Studierende aller Standorte und Studiengänge Kleiderspenden neues Leben eingehaucht. Ziel des Workshops war es, Stoff zu verändern, zu verbessern, etwas Neues zu kreieren und sich bewusst mit dem Thema Upcycling auseinanderzusetzen. Nur so können alle Facetten von Couture beleuchtet und interpretiert werden.

Unterstütz wurde der Workshop von McArthur Glen. Das Designer Outlet hat nicht nur durch Kleiderspenden von Kund:innen geholfen, sondern auch bei der Finanzierung des Projekts. Geleitet wurde der Workshop von Lucas Meyer-Leclère. Der Designer arbeitete vier Jahre lang mit Karl Lagerfeld für Chanel, war Head of Soft Accessories für Jimmy Choo und lebt jetzt in Berlin, wo er sein eigenes Label LML Studio gegründet hat.

Aus 26 entstandenen Styles wurde eine Auswahl getroffen, die in den McArthur Glen Centern in Neumünster, Berlin und Roermond zeitnah ausgestellt wird.

Credits

Models:
Cecilie Raebel / @cecilie.raebel @mirrrsmodels
Illana Da Silva/ @il.lan.a @vivamodelsberlin


Photos:
Mark Pillai / @mark_pillai_photography


Hair / Make-Up:
Simonetta Tsapanou / @simonettaart


Production:
Antje Drinkuth | AMD Akademie Mode + Design


Documentation + Production Assistance:
Franz Gillmann / @_fgmn