AMD MODE DESIGN Fashion Houses Revisited“ Spring Summer 2020

FASHION HOUSES REVISITED – CELINE WITZKE | HELMUT LANG

Programm
Jahr
2019
Semester
4
Studenten
Celine Witzke
Leitung
Prof. Dipl. Des. Claus Bortas

Female model: @_malene_
Male model: @yann.zz
H&M: @patomakeupartist
Fotografin: @jana.jenarin
Design: @celinewitzke

SoSe 2019 | MD11 4. Semester
Fach: Mode Design
Leitung: Tim Labenda, Anne Bernecker (B.A.)
Men’s Design: Prof. Dipl. Des. Claus Bortas

Ziel ist es, die erlernten Fähigkeiten zur Kollektionsgestaltung durch eine komplexere Aufgabenstellung auszubauen, weiter zu entwickeln und zu vertiefen. Die Studierenden sind in der Lage, die Erfordernisse einer Designarbeit in Hinsicht auf individuelle Handschrift, aber auch auf Anforderungen der branchenspezifischen Vermarktung zu definieren. Ziel der Lehrveranstaltung Men´s Design ist, die bisher erlangten Kenntnisse im Bereich DOB um die Kenntnisse im Bereich HAKA zu erweitern.

“Fashion Houses Revisited” Spring Summer 2020

Ziel der Aufgabenstellung ist es ein verstaubtes bzw. vergessenes Modehaus in all seinen Facetten zu erforschen und dieses dann im aktuellen Zeitgeist wieder zu beleben. Dabei sollen sie sich grundlegend mit der Stilistik des Designers auseinander setzten, seiner generellen Ästhetik und dem Lebensgefühl der Designs, sowie die Persona für die entworfen wurde. Welche revolutionären Techniken hat der Designer verwendet, was machte Ihn aus, und warum zählt er zu einer der wichtigsten Designer der Modegeschichte?

Celine Witzke:
Helmut Lang war, von den späten 80er- bis in die frühen 00er Jahre, einer der stilprägendsten und angesagtesten Designer dieser Zeit. Seitdem der Designer seine Marke 2004 verliess, ist sie als Basic-Label in Vergessenheit geraten. Nun erlebt Helmut Lang als neues wiederbelebtes Modehaus ein Revival, durch eine komplett neue Interpretation seines Labels. Die neue Kollektion „Helmut Lang sur la Côte d’Azur“ ist von den 70er- und 80er- Jahren der Cote d’Azur und der Muse Jane Birkin inspiriert. Helmut Lang revisited soll alles sein, was eine Frau sein will.