aldi-süd_designwettbewerb_03_300

AMD x Aldi Süd: Prominenter Besuch an der AMD Akademie Mode & Design in München

Zum Kick-Off der gemeinsamen Kooperation zwischen der AMD München und ALDI SÜD begrüßte Thomas Rath die Mode Design (B.A.) – Studierenden. Es ist der offizielle Startschuss für den Designwettbewerb „ALDI SÜD Team Style“ und der Semesterherausforderung, neue Outfits für die Mitarbeiter zu entwerfen.

Modern, komfortabel und funktionell sollen die neuen Outfits sein. 18 Modedesigner aus München zeigen ihre Ideen und Entwürfe für die neue die neue ALDI SÜD Filialkleidung. Welches Design am Ende produziert und von 35.000 Mitarbeiter getragen wird, wird im Mai 2018 im Rahmen einer großen Fashion Show entschieden.

Mentor für dieses umfangreiche Projekt ist Modedesigner Thomas Rath – er war auch Überraschungsgast beim offiziellen Kick-Off Anfang Oktober. „Als Pate werde ich die Studierenden regelmäßig beim Herstellungsprozess beraten und bin sehr gespannt auf die Entwürfe. Die Kleidung muss alltagstauglich und robust sein und gleichzeitig zu ALDI SÜD und dem modernisierten Look passen. Für die angehenden Designer ist das sicher eine besondere Herausforderung“, so der Fashion-Experte, der auch Teil der Jury ist.

Welche Anforderungen sollte die neue Workwear denn erfüllen? Um dies professionell beurteilen zu können, schnupperten die Studierenden für drei Tage in den Arbeitsalltag einer ALDI SÜD Filiale. So konnten sie selbst hautnah die Arbeitskleidung testen und den Verkaufsalltag erleben. „Verschiedene Klimazonen, Bewegungsfreiheit und Komfort, Passform, Materialien sowie natürlich das Design müssen bei den Kreationen für Azubis, Filialmitarbeiter und Filialleiter berücksichtigt werden,“ fasst AMD-Projektleiterin Shirin Seyed zusammen.

„Genau diese Fusion sehen wir als spannende Herausforderung“, sagen beiden Studentinnen Katharina Schumacher und Leonie Dlugay. „Wir freuen uns auf dieses reale Semesterprojekt, die Fashion Show als Highlight-Finale und auch darauf, das Gewinneroutfit die nächsten Jahre in den Filialen zu sehen.“

Es geht nun offiziell los, erste Konzepte stellen die Modedesigner am 13. November ihrer Gruppe und den Projektverantwortlichen vor. Thomas Rath unterstützt die Talente natürlich auch wieder. Wir sind gespannt, weitere Impressionen folgen….

FOTO: © ALDI SÜD