„…Die Kombination aus “athletic” (Athletik) und “leisure” (Freizeit). Athleisure- Mode wird den Textilmarkt in den kommenden Jahren stark bestimmen und – so die Analysten der amerikanischen Bank Morgan Stanley – ihren Umsatz weltweit voraussichtlich nochmals um 30 Prozent steigern, von 270 Milliarden Dollar im Jahr 2015 auf 353 Milliarden Dollar im Jahr 2020. Im vergangenen April ist das Wort schon offiziell in den englischen Wortschatz aufgenommen worden. Der Merriam-Webster, so etwas wie der amerikanische Duden, definiert es so: “casual clothing designed to be worn both for exercising and for general use” – Mode, die man eben nicht nur zum Sport anzieht, sondern genauso zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Freunde-Treffen. Die Grenzen sind hier fließend. Genau das ist das Neue an Athleisure…“ (Jan Kedves, Süddeutsche.de, 17.02.2017)
Nach einer Einführung in das Thema Mode und Sport und einem Trendvortrag der Womenswear Catwalk Kollektionen F/W 17/18 sollen sich die Studierenden mit dem Thema „Sport und Mode“ auseinandersetzen: Die Erarbeitung eines gestalterischen Konzepts soll in die Gestaltung einer durch den Sport inspirierten Prêt-à-porter Kollektion und der Realisation von zwei DOB Outfits münden.
Das Entwurfsprojekt wurde mit nachhaltigen Stoffen durch das TTRI gesponsort!
Einer Taiwanesischen Textilplattform. Unsere Ansprechpartnerin ist Annie (Chia Her) liebeannie@gmail.com
Leitung: Jacqueline Ostermann | Prof. Dipl. Des. Antje Drinkuth
Photos: VIKI NO VIKI / AMD Akademie Mode & Design Berlin
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