Programm
Semester
5
Studenten
Carina Frings
Leitung
Sven Fischer

UDO – JEDER POTT, EIN DECKEL 

Produktdesign
Entstanden in einem Kooperationsprojekt der ecosign/Akademie für Gestaltung mit dem Clean Ocean Project

Gestalterin: Carina Frings, 5. Semester
Dozent: Sven Fischer
Auszeichnungen: 1. Platz Nachwuchspreis MehrWert NRW, Silber in der Kategorie “Packaging Design/Sustainable Design” beim European Product Design Award, Gründerstipendium NRW

Konzept: Das Trinken aus Coffee-to-go-Einwegbechern ist für viele Menschen ein fester Bestandteil ihres Alltages. Allein in Deutschland werden jährlich 2,8 Milliarden Stück verbraucht. Mittlerweile gibt es einige Ansätze für nachhaltige Mehrweg-to-go-Becher, doch Carina Frings fragte sich zurecht: Warum noch einen weiteren kompletten Becher entwickeln und damit weitere wertvolle Ressourcen verbrauchen? Schließlich haben wir doch im wahrsten Sinne des Wortes noch alle Tassen im Schrank.

Mit ihrem Produkt „Udo“ hat sie daher einen Mehrwegdeckel entworfen, der auf eine Vielzahl von bereits in unseren Schränken vorhandenen Tassen passt. So kann die eigene Lieblingstasse einfach in einen Coffee-to-go-Mehrwegbecher verwandelt werden, der in die Uni, zur Arbeit oder in den Park mitgenommen werden kann. Seine konisch zulaufende Form ermöglicht eine Verschließung anhand einer Presspassung. Das minimalistische Design des Deckels sorgt dafür, dass keine ästhetische Konkurrenz zur jeweils verwendeten Tasse aufkommt.

Der Name „Udo“ leitet sich übrigens „Duo“ ab, weil der Pott den Deckel braucht – und umgekehrt.