amd-alumni-max-menck

INTERVIEW MIT MAXIMILIAN MENCK

INTERVIEW MIT MAXIMILIAN MENCK

INHABER – QUADRATMETA DESIGN

An welchem Projekt / Job / Event arbeiten Sie gerade? Erzählen Sie uns bitte etwas über Motivation und Inhalt.

Zur Zeit richte ich mit meiner Partnerin, die ebenfalls an der AMD studierte und gerade ihren Master mit Auszeichnung am Chelsea Collage of Arts absolviert hat, mein zweites Office “Quadratmeta Design“ (einschließlich Shop/Showroom) in Palma auf Mallorca ein. Quadratmeta Design bietet hier Möbel, Dekorationen sowie hochwertige Kunst an. Leidenschaft und Schwerpunkte sind aber: Raumkonzepte, Interior Design, Möblierung, Beleuchtung, individueller Möbelbau nach Maß

Erste Referenz: Komplettgestaltung und Einrichtung eines Ferienappartements nach bauseitiger Grundsanierung.

In Bearbeitung: Sanierung, Raumkonzept, Gestaltung und Einrichtung eines Souterrain-Gewölbes (Bodega).

Komplett-Umbau von 2 Dachgeschossen in ein Penthouse. Kernsanierung erforderlich. Einbau eines Elevators in den vorhandenen Lichtschacht.

Auf welche Weise hat das Studium an der AMD Ihnen beim Übergang in den Job geholfen und auf die jetzige Arbeit vorbereitet?

Nach mittlerer Reife, Sozialdienst, Tischlerlehre, Praktika in Boots-und Fensterbaubetrieben, Assistenz bei Montagen in Doha, Shanghai und auf Zypern: Erster Student an der AMD ohne Abitur. Das war für mich Ansporn, alle Möglichkeiten zu nutzen um mein Wissen zu erweitern und Gelerntes in die Praxis umzusetzen, bis an die Grenzen des Machbaren. Ausschlaggebend: Aufgeschlossene, hilfsbereite Dozentinnen und Dozenten, eine akademische Arbeitsweise und Designprozesse mit entsprechenden Vorgehensweisen (z.B. CAD in allen Facetten)

Rückblickend: Was bedeutet das Studium an der AMD für Sie?

Sehr gut. Mittelmaß ist nicht mein Ding!

Gibt es Preise oder Auszeichnungen, die Sie nach Ihrem Studium erhalten haben?

Ich habe nach meinem Studium als Bester meines Jahrgangs im Studiengang Raumkonzept und Design (B.A.) das “certificate of excellence” bekommen. Diese Auszeichung macht mich besonders Stolz und veranlaßt uns auch an Wettbewerben teilzunehmen – sofern es die Zeit erlaubt.

Gibt es etwas, dass Sie jungen Studierenden gerne mit auf den Weg geben würden?

Ich (wir) können nur raten: Bleiben Sie neugierig, experimentieren Sie!
Gibt es generelle Fragen oder auch Fragen zur Mappengestaltung melden Sie sich bei uns per E-Mail oder kommen Sie in unserem Office in Palma auf Mallorca vorbei.