Dein Fashion Management Studium

Du möchtest Fashion- und Lifestyle-Produkte bei der erfolgreichen Markteinführung begleiten? Du findest es spannend, innovative Brands und nachhaltige Trends direkt an der Kundschaft der Modebranche auszurichten?

Im Masterstudiengang Fashion Management (M.A.) vertiefst du dein Wissen in der Produktentwicklung sowie im Marketing für die Fashion-Branche. In einem von vier Schwerpunktmodulen – Product, Brand, Sales oder Society – kannst du dich spezialisieren.

Bildcaption lautet: If you're reading this it's time for a change!!!

Gute Gründe für Dein Studium bei uns

Praxisnah und anwendungsorientiert.

Studiengänge – entwickelt mit führenden Unternehmen.

Wechsel auch später noch den Studiengang.

Durch gute Kontakte in die Designbranche.

Deine Zukunftsaussichten

Mit einem Master in Fashion Management (M.A.) bist du optimal auf Führungspositionen in der internationalen Mode- und Lifestyle-Welt vorbereitet.

Nach deinem Abschluss kannst du deine erworbenen Fähigkeiten im Marketing, Management, Design, Fashion Retail und sogar in der Forschung einsetzen. Je nach gewähltem Schwerpunkt kannst du mit dem Master in Fashion Management (M.A.) Berufe in Richtung Product, Brand, Sales oder Society ergreifen.

Mögliche Berufsfelder sind:

  • Brand Management, Marketing
  • Produktmanagement
  • Produktentwicklung, Produktdesign
  • Einkauf, Supply Chain Management
  • Handels- und Storemanagement, Vertriebsmanagement, (international)
  • Fashion Retail Management
  • Marketing Research
  • Luxusgüter- und Fashion Management
  • Customer Relationship Management, Service
  • Datenmanagement
  • Consulting, Business Development

Keyfacts

Dein Studium im Detail

Der Fashion Management Master ist praxisorientiert, zukunftsgerichtet und standortübergreifend. Vorhandene Kenntnisse aus den Bereichen Product Management, Brandmanagement, Fashion Retail, Modemanagement, Marketing und Fashion Technology werden vertieft. Durch die Wahl eines Schwerpunktmoduls kannst du selbst entscheiden, in welche Richtung du dich weiterentwickeln möchtest.

Der Master Fashion Management (M.A.) wird hybrid unterrichtet. Die Hälfte deines Studiums absolvierst du als Online-Veranstaltung. Die andere Hälfte findet in Präsenz statt. Dabei verteilt sich der Studiengang auf alle AMD Standorte in ganz Deutschland. So bist du ein Wochenende in München an der AMD, an einem anderen Wochenende in Wiesbaden, ebenso in Düsseldorf, Hamburg und Berlin. Da die Kurse nur Donnerstag nachmittags bis samstags stattfinden, kannst du den Master auch neben einem Teilzeit-Job studieren. 

Im ersten Semester schärfst du deine generellen Fähigkeiten in den Gebieten Fashion Management, empirische Forschung, Global Management und Innovation Management. Außerdem kannst du aus zwei Wahlpflichtmodulen wählen: Zieht es dich eher in Richtung Fashion Brand oder Fashion Product? Egal, wie du dich entscheidest, beide Module beinhalten eine praktische Projektarbeit in Kooperation mit namenhaften Unternehmen. Auch Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung sind Kernelemente deines Masterstudiums.

Im zweiten Semester entscheidest du dich für eines von vier Schwerpunktmodulen. Hier kannst du das gelernte durch Projektarbeiten in die Praxis umsetzen. Im dritten Semester folgt die Masterarbeit.
Du kannst dein Studium um ein viertes Semester erweitern und vor deiner Masterarbeit ein Praktikum absolvieren

In allen Vertiefungen lernst du, was Digital Fashion ist und welche Bedeutung Digitalisierung und Nachhaltigkeit für dich im Fashion Management haben. Hinzu kommen schwerpunktspezifische Module und Projekte.

Folgende Schwerpunkte stehen dir zur Auswahl:

  • Product – How to create identities
    Im Schwerpunkt Product fokussierst du dich hauptsächlich darauf, dein Wissen im Product Management zu erweitern. Du besuchst Module rund um Produktentwicklung, Materialien, internationale Herstellung von Kleidung sowie Digital Fashion.
  • Brand – How to build images
    Interessiert es dich, wie Marken aufgebaut werden und was es braucht, um eine erfolgreiche Fashion Brand zu kreieren? Dann ist der Schwerpunkt Brand genau richtig für dich. Hier lernst du neben Brand Aesthetics auch, wie du Brands analysieren und auswerten kannst, was für digitale Mode-Brands relevant ist und wie du Fashion Supply Chain Management für dich nutzt.
  • Sales – How to earn money
    Neben Distributionsstrategien lernst du in der Sales-Vertiefung deines Masters mehr über Omnichannel Aesthetics und Analytics. Du belegst Module, die dir Cross Channel Management näherbringen und in denen du lernst, welche Hebel für erfolgreiches Visual Merchandising in Bewegung gesetzt werden müssen.
  • Styling & Society – How to live fashion
    Findest du es spannend, wie Mode in der Gesellschaft gelebt, angesehen oder kritisiert wird? Im Schwerpunkt Society geht es genau darum! Du belegst spezifische Module zu Vorurteilen und Idealen, entdeckst lokale Fashion-Ökosysteme und lernst, Innovation und Trends zu erkennen.

Das Fashion Management (M.A.) Studium ist praxisnah ausgerichtet. Im ersten und zweiten Semester belegst du jeweils ein Projektmodul, das in Kooperation mit einem Business-Partner aus der Modebranche stattfindet. Dabei profitierst du vom umfangreichen Netzwerk der AMD und kannst Gastvorträge von internationalen Modemanagement-Expert:innen erleben.

Außerdem kannst du dein Studium um ein Semester verlängern. So kannst du in einem Praktikum oder Auslandssemester neue Erfahrungen sammeln und praktische Einblicke in das Alltagsleben in der Fashion Management Welt erhalten.

Da der Masterstudiengang standortübergreifend und somit zum Teil digital angeboten wird, kannst du ihn auch berufsbegleitend studieren. Besonders praktisch ist: Die Seminare finden Donnerstags bis Samstags statt. Du kannst dein neu erworbenes Wissen also sofort in der Praxis umsetzen.

Studienverlaufsplan

Welche Inhalte erwarten dich zu welchem Zeitpunkt in deinem Studium? Im Studienverlaufsplan erhältst du einen Überblick.

Unverzichtbar – Vier Gründe für dein Infomaterial

Hol dir alle Infos zu deinem Wunschstudium!

  • Studieninhalte & Studienverlaufsplan
  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten
  • Karriereoptionen

Dein Weg zum Studienplatz

Für den Studiengang Fashion Management (M.A.) musst du folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen: 

  • abgeschlossenes Bachelorstudium (210 ECTS) in Mode & Designmanagement (B.A.) bzw. Modemanagement (B.A.) oder 
  • Mode Design (B.A.) beziehungsweise Fashion Journalism & Communication (B.A.) inkl. Zulassungsprüfung oder 
  • abgeschlossenes Bachelorstudium inkl. Zulassungsprüfung. 

Dein Team der AMD Studienberatung berät dich gerne in allen Fragen zur Zulassung. 

Je nach Abschluss musst du eventuell noch fehlende Kompetenzen nachholen bzw. Kenntnisse nachweisen.

Dein Team der AMD Studienberatung berät dich gerne in allen Fragen zur Zulassung.

Du kannst dich jederzeit über unser Online-Formular für den Studiengang Fashion Management (M.A.) bewerben. Wie es weitergeht, erfährst du auf unserer Infoseite zum Bewerbungsprozess.

Das PLUS in deinem Studium

In unserem Service-Portal StudyPLUS findest du zahlreiche zusätzliche Kurse und Angebote aus den Bereichen Soft Skills, Karriere und mehr.  Wähle Workshops zur beruflichen Orientierung, lasse deine Bewerbungsunterlagen checken oder bereite dich mit 20 verschiedenen IT-Kursen auf die Arbeit mit diversen Tools vor. Entdecke außerdem:

  • kostenlose Sprachkurse in über zehn Sprachen auf verschiedenen Sprachniveaus
  • spannende Gastvorträge beispielsweise von Alumni
  • Infos zu jährlich stattfinden Career Days
  • Career Talks mit Menschen aus der Jobwelt
  • Jobportal

Lerne uns Kennen

FAQ

Ja! Wenn du eine Meisterprüfung oder eine berufliche Qualifikation erfolgreich abgelegt hast, kannst du ebenfalls ein Studium an der AMD beginnen.

Nein, unsere Bachelorstudiengänge haben keinen Numerus Clausus. Für Masterstudiengänge können unterschiedliche Voraussetzungen gelten, und eine bestimmte Note im Bachelorzeugnis kann erforderlich sein, um zugelassen zu werden. Die spezifischen Anforderungen für den jeweiligen Studiengang findest du auf den Seiten der Studiengänge oder bei der Studienberatung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Studium finanzieren kannst. Einen Überblick über deine Möglichkeiten findest du auf unserer Info-Seite zum Thema Finanzierung.

Eine Bewerbung an mehreren Standorten ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht notwendig. Bewirb dich einfach für deinen präferierten Standort und nimm dort am Aufnahmeverfahren teil.

Unsere Professor:innen und Dozent:innen verfügen über umfangreiche Praxiserfahrung in ihren Lehrbereichen. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der AMD arbeiten sie erfolgreich als Designer:innen und Berater:innen.

Dies gewährleistet die Praxisnähe, die im Studium besonders wichtig ist, um später den Anforderungen der Wirtschaft gerecht zu werden.

Unser Studienprogramm legt großen Wert auf Praxisnähe, damit du optimal in deine berufliche Laufbahn starten kannst. Durch das einsemestrige Praktikum erhältst du wertvolle Einblicke in deinen Wunschberuf. Viele unserer Absolvent:innen arbeiten in renommierten Unternehmen der Mode- und Designbranche oder haben erfolgreich eigene Start-Ups gegründet. Unsere Professor:innen und Dozent:innen unterstützen dich auf diesem Weg maßgeblich.

Noch Fragen? Dein direkter Draht zu uns