Fashion Journalism & Communication (B.A.)

Sarah Marie Franken verändert mit Luméra das Bild von nachhaltiger Mode

Viele junge Kreative gründen aktuell Modemarken mit nachhaltigen und innovativen Ambitionen. Ihre Geschichten werden auf Luméra erzählt!

Profil Sarah Marie Franken

Sarah Marie Franken interviewt junge Kreative aus der Modeindustrie für ihre Online Plattform Luméra. Der Name setzt sich aus den Lateinischen Wörtern Lumen für Licht und Aera für Zeiteinheit zusammen. Es soll eine neue Zeit in der Mode unterstützt werden, in der mehr lokal produziert wird, Menschen der Industrie sich gegenseitig mit Respekt behandeln und Kleidungsstücke nicht mehr also Wegwerfartikel, sondern als geschätzte Besitztümer angesehen werden. Im zugehörigen Online Store können Konsumenten, die Slow Fashion und junge Talente unterstützen möchten, eine Auswahl an Marken finden, denen faire Produktion und gute Materialien genauso wichtig sind wie herausragendes Design.

“Nachhaltige Mode kann attraktiv sein und Spaß machen! Viele junge Leute gründen aktuell Modemarken mit nachhaltigen, innovativen und kreativen Ambitionen. Deren Geschichten zu finden und zu erzählen ist mein Ziel mit Luméra”, sagt die Gründerin des Online Magazins und Shops, Sarah Marie Franken. Ein Beispiel ist die französische Marke Umlaut. Drei Freundinnen gründeten 2020 das Unternehmen, nachdem sie während ihrer Arbeit im Luxusbereich sahen, wie viele der Stoffe am Saisonende in der Mülltonne landeten. “Manchmal wurden 20 Meter pure Seide einfach weggeschmissen”, erzählt Emma Panchot, eine der drei Gründerinnen, im Luméra Interview. Umlaut kauft die Reststoffe der Haute Couture Marken auf und produziert eigene Designs, entwickelt und hergestellt in Paris. Das ganze Interview ist hier zu lesen.

Neben den jungen Marken wie Umlaut, werden Vintage Unternehmen wie Vestiaire Collective vorgestellt und Interviews mit Menschen aus der Modeindustrie geführt, die ebenfalls etwas am Zustand der Industrie verändern möchten. So berichtet Model Femke Huijzer über eine neue Zeiteinheit im Model Business, in der es nicht mehr um Konkurrenz, sondern um gegenseitige Unterstützung geht. Im Green Book Club stellt Luméra mit Gastautorin Holly Kelsey außerdem Bücher passend zum Thema vor. Die erste Marke, die ihre Kleidungsstücke zum Verkauf anbietet, ist Les Dessous de Blue. Die junge Pariserin designt und näht ihre Lingerie Kollektionen alle per Hand und hat gemeinsam mit Sarah eine Seidenkollektion entwickelt, die im Luméra Online Store zu finden ist. Eine Fotostrecke mit dem Namen “A Day in Silk” stellt die Mini-Kollektion an den Models Jocelina und Eve vor. Fotografiert wurde die Strecke von dem New Yorker Fotografen Andrew Day. Mehr Geschichten und Details findet ihr auf www.lumeramag.com sowie auf Instagram unter @lumeramag

Die Notwendigkeit zur Veränderung in der Modeindustrie wurde Sarah nicht nur während ihrem Studium deutlich. Während einer Veranstaltung namens “Talks”, im Rahmen der New York Fashion Week 2019, interviewte die Autorin Dana Thomas das Model Amber Valetta, den Designer Philipp Lim und den Dekan der Parsons Universität Burak Cakmak zum Thema Nachhaltigkeit. Dieses Event war der finale Moment, an dem sich Sarah entschloss die Bewegung in Richtung Slow Fashion zu unterstützen!

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