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Mittlerweile sind Tattoos zu einem bedeutenden Trend geworden. Jeder fünfte Bundesbürger in Deutschland besitzt ein oder mehrere Tattoos. Als neues Studio auf dem Markt besteht die Herausforderung darin, sich gegenüber der immer weiter ansteigenden Konkurrenz zu behaupten. Doch wie gelingt das? Neben Hygiene und Vertrauen ist der Stil und das Talent des Künstlers bei der Wahl des Studios besonders entscheidend. Da dieser Faktor nicht beeinflussbar ist, wird eine innovative Strategie benötigt, die einen Marktvorteil schafft und die Zielgruppe überzeugt.
Entstanden ist das Studio Neverfade. Das Logo bezieht sich auf den unendlichen Knoten, der neben der Unendlichkeit ebenfalls für das Verhältnis der Menschen zueinander steht. Er erinnert uns daran, dass wir alle Teil eines großen Ganzen sind und eine Gemeinschaft bilden. Ein Tattoo kann Erinnerungen, Verbindungen und Erfahrungen auf dem eigenen Körper festhalten, so verblassen sie nicht. Doch es geht um weitaus mehr. Die Geschichte des Tätowierens, alte Traditionen und unsere Umwelt sollten niemals verblassen. Daher ist das Ziel der Marke sich durch nachhaltiges Handeln, Aufklärung durch Informationskampagnen sowie soziales Engagement für Themen einzusetzen, die niemals verblassen sollen. Neverfade setzt sich dafür ein, das „Geflüster der Vergangenheit“ festzuhalten.
Die Zielgruppe ist Teil einer Gemeinschaft, die durch die besonderen Erinnerungen, Werte oder Erfahrungen, die sie auf der Haut verewigen, miteinander verbunden sind. Diese Gemeinschaft kann durch AR-Funktionen gestärkt werden. Tattoo-Motive, die sich durch AR animieren, sind innovativ und für die Zielgruppe interessant. Die für das Transferpapier benötigten Zeichnungen werden nachträglich animiert und auf Postkarten gedruckt. Die Animation beschäftigt sich dabei mit der persönlichen Geschichte oder der allgemeinen Bedeutung des Motivs. Diese Idee kann weiter ausgeführt werden, indem z.B. ein Porträt einer verstorbenen Person tätowiert und durch AR zum Lächeln gebracht wird.
Heutzutage müssen Unternehmen soziale und nachhaltige Verantwortung übernehmen. Daher nutzt Neverfade Informationskampagnen zu Themen, die für die Zielgruppe von Bedeutung sind (z.B. Klimaveränderungen, Demokratie, Rassismus, Veganismus und aktuelle Geschehnisse). Bei passenden Themen wird Empathie beim Kunden geweckt, das Markenbild gestärkt und durch die Bildung einer Gemeinschaft wird Gutes für eine bessere Zukunft getan. Die Beispiel-Kampagne I’m Fine beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema Depression. Obwohl viele betroffen sind, wird das Thema oft beiseite geschoben. Es verblasst förmlich. Dabei sind die Zahlen der Menschen mit Depressionen während der Lockdowns stark gestiegen. Um die neue Wir-Kultur zu stärken, sind die Kampagnen immer in Kollaborationen und Kooperationen mit NGOs, Unternehmen oder Künstlern.
Die Strategie von Neverfade beinhaltet ein Nachhaltigkeitskonzept. Es werden ausschließlich vegane Farben sowie Pflegeprodukte und nachhaltige Alternativen für Seifen, Vaseline, Verpackungen und Papiere genutzt.
Das Design-Konzept basiert im Gegensatz zu den üblichen Tattoo Studios auf hellen, freundlichen und einladenden Farben. Hier steht der Wohlfühlfaktor im Vordergrund. Die Grotesk-Schrift unterstützt das Markenattribut „sicher“ durch ihre klare, verständliche und robuste Wirkung. Die Typografie „neverfade“ bringt das Handwerk des Tätowierens und den persönlichen Charakter mit ein. Sie wurde von Hand auf Silikon tätowiert.
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Mittlerweile sind Tattoos zu einem bedeutenden Trend geworden. Jeder fünfte Bundesbürger in Deutschland besitzt ein oder mehrere Tattoos. Als neues Studio auf dem Markt besteht die Herausforderung darin, sich gegenüber der immer weiter ansteigenden Konkurrenz zu behaupten. Doch wie gelingt das? Neben Hygiene und Vertrauen ist der Stil und das Talent des Künstlers bei der Wahl des Studios besonders entscheidend. Da dieser Faktor nicht beeinflussbar ist, wird eine innovative Strategie benötigt, die einen Marktvorteil schafft und die Zielgruppe überzeugt.
Entstanden ist das Studio Neverfade. Das Logo bezieht sich auf den unendlichen Knoten, der neben der Unendlichkeit ebenfalls für das Verhältnis der Menschen zueinander steht. Er erinnert uns daran, dass wir alle Teil eines großen Ganzen sind und eine Gemeinschaft bilden. Ein Tattoo kann Erinnerungen, Verbindungen und Erfahrungen auf dem eigenen Körper festhalten, so verblassen sie nicht. Doch es geht um weitaus mehr. Die Geschichte des Tätowierens, alte Traditionen und unsere Umwelt sollten niemals verblassen. Daher ist das Ziel der Marke sich durch nachhaltiges Handeln, Aufklärung durch Informationskampagnen sowie soziales Engagement für Themen einzusetzen, die niemals verblassen sollen. Neverfade setzt sich dafür ein, das „Geflüster der Vergangenheit“ festzuhalten.
Die Zielgruppe ist Teil einer Gemeinschaft, die durch die besonderen Erinnerungen, Werte oder Erfahrungen, die sie auf der Haut verewigen, miteinander verbunden sind. Diese Gemeinschaft kann durch AR-Funktionen gestärkt werden. Tattoo-Motive, die sich durch AR animieren, sind innovativ und für die Zielgruppe interessant. Die für das Transferpapier benötigten Zeichnungen werden nachträglich animiert und auf Postkarten gedruckt. Die Animation beschäftigt sich dabei mit der persönlichen Geschichte oder der allgemeinen Bedeutung des Motivs. Diese Idee kann weiter ausgeführt werden, indem z.B. ein Porträt einer verstorbenen Person tätowiert und durch AR zum Lächeln gebracht wird.
Heutzutage müssen Unternehmen soziale und nachhaltige Verantwortung übernehmen. Daher nutzt Neverfade Informationskampagnen zu Themen, die für die Zielgruppe von Bedeutung sind (z.B. Klimaveränderungen, Demokratie, Rassismus, Veganismus und aktuelle Geschehnisse). Bei passenden Themen wird Empathie beim Kunden geweckt, das Markenbild gestärkt und durch die Bildung einer Gemeinschaft wird Gutes für eine bessere Zukunft getan. Die Beispiel-Kampagne I’m Fine beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema Depression. Obwohl viele betroffen sind, wird das Thema oft beiseite geschoben. Es verblasst förmlich. Dabei sind die Zahlen der Menschen mit Depressionen während der Lockdowns stark gestiegen. Um die neue Wir-Kultur zu stärken, sind die Kampagnen immer in Kollaborationen und Kooperationen mit NGOs, Unternehmen oder Künstlern.
Die Strategie von Neverfade beinhaltet ein Nachhaltigkeitskonzept. Es werden ausschließlich vegane Farben sowie Pflegeprodukte und nachhaltige Alternativen für Seifen, Vaseline, Verpackungen und Papiere genutzt.
Das Design-Konzept basiert im Gegensatz zu den üblichen Tattoo Studios auf hellen, freundlichen und einladenden Farben. Hier steht der Wohlfühlfaktor im Vordergrund. Die Grotesk-Schrift unterstützt das Markenattribut „sicher“ durch ihre klare, verständliche und robuste Wirkung. Die Typografie „neverfade“ bringt das Handwerk des Tätowierens und den persönlichen Charakter mit ein. Sie wurde von Hand auf Silikon tätowiert.
Grafik- und Kommunikationsdesignerin mit dem Fokus auf zukunftsorientierte Konzepte für eine nachhaltigere, gemeinschaftliche und liebevollere Zukunft. Als Kommunikationsdesignerin visualisiere ich mit viel Empathie, Leidenschaft sowie Freude, die Idee konzeptionell bis hin zur Umsetzung. Dabei lege ich stets großen Wert auf eine zielgruppenorientierte Strategie, die Menschen näher zusammenbringt und berührt.