Marken- & Kommunikationsdesign (B.A.)

Datenbasierte Entscheidungsfindung im Brand Design

Die Verbindung von Big Data und Brand Design in der Theorie und Praxis.

Profil Fabienne Wies

Immer und überall werden Daten generiert. Sowohl das Generieren als auch das Verwerten von Daten sind heute in fast jeder Branche essenzielle Bestandteile der Arbeit und zunehmend Garanten des Erfolgs. So können heute Erdbeben vorhergesagt, Fehlalarme bei der Polizei minimiert und die Kreditvergabe in den USA automatisiert werden. Unternehmen wie Zalando und About You entwickeln und entwerfen ganze Kollektionen mithilfe von künstlicher Intelligenz, maßgeschneidert anhand von Kundendaten.
Doch wie kann sich auch der Designer Big Data, Data Analytics und künstliche Intelligenz im Brand Design zu Nutze machen? In dieser Bachelorarbeit mit wissenschaftlichem Schwerpunkt wird untersucht, wie Designer von dieser technischen Errungenschaft in Zukunft profitieren können, indem eine Brücke zwischen dem Brand Design und Big Data Analytics gebaut wird.

Der wissenschaftlich-analytische Teil der Bachelorarbeit zum Thema „Datenbasierte Entscheidungsfindung im Brand Design“ untersucht die Anwendung und Verbreitung von Big Data und Data Analytics im Brand Design und arbeitet dabei mittels Literaturrecherche sowie Interviewforschung sowohl deren Relevanz als auch damit einhergehende Hemmnisse in der Anwendung heraus. Dabei können aufbauend auf einer Literaturrecherche zu Big Data sowie Analytics und deren Transfer auf den Designbereich Anwendungspotenziale identifiziert werden. Schnellere Entscheidungen, ein ausgeweitetes Recherchefeld sowie stärkere Argumente für ausgewählte Designentscheidungen stellen hierbei neben der Reduktion von Bias zentrale Vorteile von datenbasiertem Brand Design dar. Umgekehrt zeigen die Ergebnisse von Experteninterviews auf, dass eine datenbasierte Entscheidungsfindung in der Praxis aktuell keine zentrale Rolle spielt. Auch wird deutlich, dass für eine erfolgreiche Anwendung der aufgeführten Technologien erst Fähigkeiten bei Designern aufgebaut werden müssen. Ihre Sorgen bezüglich des Verlusts von Emotionalität, Kreativität und Innovation müssen ernst genommen und adressiert werden.

FĂĽr den kreativ-gestalterischen Teil der Bachelorarbeit wird die Forschung der wissenschaftlichen Arbeit in Form eines interaktiven Buches anschaulich fĂĽr die Zielgruppe aufbereitet. Angesprochen werden Designer, die bisher kaum bis gar keinen Kontakt mit Data Analytics hatten und einen ersten Anhaltspunkt und Einstieg in die Thematik suchen.
Die Umsetzung als interaktives Buch stellt dabei die optimale Lösung dar, um das komplexe Thema anschaulich zu transportieren, da offline die Aufnahmefähigkeit deutlich höher ist als bei einer Online-Plattform. Zudem bietet ein Buch die passende Abwechslung zum Büroalltag vor dem Bildschirm.

Designerin mit dem Ziel, Creative Strategist zu werden und dabei die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Technologie und Design zu fördern und die darin verborgenen Potenziale zu entfalten.

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