Fashion Journalism & Communication (B.A.)

Amira Toleimat inszeniert High Jewelry auf eine neue Art und Weise.

Casual. Cool. bling bling. Das Schmuckmagazin präsentiert eine tiefgründige Seite des glitzernden Universums. Let’s explore something new: NEO-Luxury.

Profil Amira Toleimat

Luxus ist Macht, Ruhm, Prestige. Luxus ist sozial, persönlich, nachdenklich. Unter dem Begriff „Luxus“ hat jeder ein eigenes Verständnis, eine eigene Definition. Festzuhalten ist jedoch vor allem eines: Luxus besteht seit Jahrhunderten und ist ein ausschlaggebender Impuls unserer Gesellschaft. Er bleibt nicht stehen, sondern entwickelt sich und passt sich an. An uns, unsere Bedürfnisse und unseren Zeitgeist.
Wir schreiben das Jahr 2022 und erreichen in Zukunft eine neue Ära. Eine neue Ära des Luxus: Neo-Luxury. Ein neues Verständnis von Luxus, das nach Old- und New-Luxury eintritt. Luxus mit Tiefgründigkeit, Luxus, der hinter die Fassade schaut und nicht nur an der Oberfläche kratzt. Besonders hinter die Fassade der materiellen Luxus-Güter. Mode, Accessoires, Schmuck. Schmuck der Extraklasse, Haute Joallerie, Edelsteinschmuck. Eine Branche, die durch Schönheit und Perfektion geprägt ist. Doch genau aufgrund dessen steht der Luxusschmuckbranche eine prägende Zukunft bevor. Trends von Neo-Luxury wie Casualisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und weitere stellen eine Herausforderung dar. Trends, die besonders junge Generationen wie die Millennials und die Generation Z nicht nur wahrnehmen, sondern leben. Dem neuen Zeitgeist wird ein Gehör geschenkt. Ecken und Kanten sind erwünscht. Transparenz ist das Ziel. Ein Entkommen ist nicht möglich, aber auch nicht von Nöten. Die Scheuklappen werden nicht aufgesetzt, sondern abgenommen. Luxus wird umgekrempelt und ihm wird eine tiefgründige Plattform geschaffen: Hello bling bling.

Neue Facetten. Nahbarkeit. Das ist der Anspruch des Magazins bling bling. Ob in journalistischer oder visueller Form – anders sein ist das Motto. Mithilfe von spannenden Reportagen, informierenden Berichten und lebendigen Interviews darf hinter die Kulissen geblickt werden. Einmal Goldschmiedin sein. Das blutige, aber auch liebevolle Business von innen erblicken. Einmal unter die Gürtellinie gehen. Den wohl schmerzhaftesten Schmuck piercen lassen. Einmal Jagdfieber spüren. Die wertvollsten Farbedelsteine der Welt finden. Eine große Bandbreite an Themen und Wissen für alle, die nicht nur Schmuck lieben, sondern auch Emotionen. Besonders bei den vielseitigen Fotostrecken schlägt das Auge Alarm: Schmuck neu interpretiert. Ob das Editorial Jewel Crush in kunterbunter Form, inspiriert durch das online Spiel „Candy Crush“ oder in intimer Form: All Day Everyday, das unsere liebsten Schmuckstücke innerhalb der eigenen vier Wände während der Corona-Pandemie in Form einer Kurzstrecke verkörpert. Gearbeitet wird mit dem aktuellen Zeitgeist und einer jungen, dynamischen Perspektive.

In der ausgearbeiteten Ausgabe No.I von bling bling wird zudem die neue Luxus-Ära „Neo-Luxury“ beleuchtet. Was das neue Verständnis von Luxus bedeutet und welche Denkanstöße die Ära der Schmuckbranche bietet. Was es bedeutet NEO zu sein. Digital zu sein. Nachhaltig zu sein. Casual zu sein. Und besonders der zuletzt erwähnte Aspekt wird mit einem weiteren Editorial abgerundet. Verschwommen, selbstbewusst, emotional: Blurred Lines stellt Schmuck in anziehbarer Form vor. Inspiriert durch das Studio 54, grellen Neon-Strahlen und Strobo-Lichtern entstand die dritte Foto-Strecke für das Magazin.

Luxus ist also erwachsen geworden. Ich definiere Luxus somit neu. Luxus ist modern. Luxus ist casual. Luxus ist cool. Luxus ist nahbar. Luxus ist transparent. Luxus ist bunt. Luxus ist anders. Das ist Amira Toleimats Definition. Das ist bling bling.

„Fashion is my passion” könnte man sagen. Das Klischee. Aber in meinem Studium durfte ich eines lernen: Mode kann so viel mehr, als nur hübsch aussehen. Sie kann lebendig sein. Inspirierend sein. Tiefgründig sein. Es muss nur zum Ausdruck gebracht werden. Und wie könnte das besser geschehen als mit Fotos? Ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Richtig? Richtig. Genau das nehme ich mir zur Aufgabe. Ich bin Amira Toleimat. Ich möchte Geschichten erzählen, Emotionen erzeugen. Let’s get it started.

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