header_shooting_2022_studentin_mode_fashion_design_management_portrait_model_maßband_schnittraum_styling
2017 KÜNSTLER:innenKLEIDER

FORSCHUNGSZENTRUM KLEIDUNG & GESELLSCHAFT

KÜNSTLER:innenKLEIDER

Künstler:innen bringen mit ihrem Kleidungsstil exemplarisch Identitäten zur Aufführung, die wegweisend sein können für zukünftige gesellschaftliche Entwicklungen. Es gibt zahlreiche historische und aktuelle Beispiele, die zeigen, inwiefern stilprägende Künstlerkleider für die Modetheorie und die Mode insgesamt von großer Bedeutung sind. Die Kleidung von Künstler:innen, Musiker:innen und Schriftsteller:innen zu untersuchen, ist ein Desiderat der Forschung. Den Verfall historischer Kleiderformationen und Kleidervorschriften und die Neugenerierung von Stilen zu betrachten, ist dabei ebenso wichtig wie die Erstellung systematischer Kontextualisierungen und Klassifizierungen. Ziel des Projekts ist es, durch die Erforschung der Künstlerkleidung – vor allem seit dem Übergang zur Moderne – der Modetheorie ein bisher zu wenig beleuchtetes Feld zu erschließen. Durch zwei aufeinander aufbauende Tagungen und Modeinszenierungen an zwei Hochschulen und eine Publikation soll dies bewerkstelligt werden. Die Ergebnisse des Projekts sind für Modetheoretiker:innen, Modedesigner:innen und Soziolog:innen von größter Bedeutung. Zielgruppe sind entsprechende Studierende, Lehrende sowie die gesellschaftliche Öffentlichkeit. Langfristige Effekte ergeben sich aus der Kooperation der Hochschulen (Zusammenarbeit bisher mit Prof. Dr. Antonella Giannone, Kunsthochschule Weißensee), dem interdisziplinären Austausch und der Publikation für die Vernetzung, Internationalisierung und Profilbildung des Fachbereich Design wie auch der Hochschule Fresenius insgesamt.

Aktivitäten

Prof. Dr. Antonella Giannone, Kunsthochschule Weißensee: Hauptseminar „Interaktionen und Schnittstellen zwischen Mode und Kunst“, Wintersemester 2016/17

Vortrag Prof. Dr. Petra Leutner an der Kunsthochschule Weißensee, 19.01.2017, zum Thema: „Artists in Fashion. Konzept, Handwerk, Globalisierung“

Kooperation Modetheorie (Prof. Dr. Petra Leutner) und Modedesign (Leitung: Modedesignerin Irina Rohpeter): Vortrag „Künstlerkleider“ und Ausstellung von Arbeiten des Studiengangs Modedesign B.A., 4. Semester, zum Thema „Inspiration Künstlerkleider“ bei der Nacht des Wissens, 4.11.2017 in Hamburg.

FORSCHUNGSLEITUNG

Prof. Dr. Petra Leutner Kontakt: petra.leutner@amdnet.de


FORSCHERGRUPPEN

Studierende des Studiengangs Mode Design (B.A.) und der Kunsthochschule Weißensee, Berlin