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Die Modeindustrie kann mehr tun – mehr nachhaltige algorithmische Innovation für mehr nachhaltige Entwicklung der Modeindustrie, statt nur KI“
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    Die Modeindustrie kann mehr tun – mehr nachhaltige algorithmische Innovation für mehr nachhaltige Entwicklung der Modeindustrie, statt nur KI“

    Erste Ergebnisse einer ausgezeichneten, englischsprachigen Bachelorarbeit in Mode-und Designmanagement (B.A.) und einem laufenden Forschungsprojekt zum Themenfeld: ‘More purposeful use of algorithmic innovation for getting a sustainability self-assessment tool: Case study of major fashion actors to raise AI design competences and responsible consumer integration to tackle the climate crisis’

    ‘Advanced Analytics und Künstliche Intelligenz werden zum jetzigen Zeitpunkt hauptsächlich in der Modeindustrie genutzt, um schneller mehr vom Gleichen zu produzieren – wir brauchen jetzt stattdessen nachhaltige algorithmische Innovation auf der Basis von Nachhaltigkeits-Selbstbewertungen, andere Datenstrategien, die mit  Domänenexpert:innen – Kund:innen, Stakeholder:innen und Designer:innen ausgearbeitet werden, um nachhaltig erfolgreicher und zielgerichteter zu werden – für unseren Planeten und die Erhaltung der Lebensgrundlage zukünftiger Generationen‘, sagt Melenie Hecker.

    Melenie Hecker hat den Hintergrund  für diese Aussage in ihrer Bachelorarbeit und als Junior Researcher in einem laufenden Forschungsprojekt zu nachhaltiger algorithmischer Innovation mit Prof. Dr. Ingo Rollwagen (Professor for General Management in knowledge-intensive and creative industries) an der AMD Akademie Mode & Design Berlin und dem AI Design Competence Collective erfolgreich erarbeitet.

    Melenie Hecker – eine als beste ausgezeichnete Absolventin im Mode- und Designmanagement Bachelor-Studiengang an der AMD Akademie Mode & Design Berlin, junge Forscherinpersönlichkeit und Innovatiosnenthusiastin, hat in ihrer angewandten Forschung auch herausgefunden, dass die wichtigsten digitalen Innovator:innen und erfolgreichsten Unternehmen der Modeindustrie und im Modehandel bereits verstärkt Advanced Analytics und KI einsetzen. Jedoch unterscheiden sich die wichtigsten Akteur:innen sehr stark in ihrer Fähigkeit und dem Grad der Nutzung von algorithmischer Innovation (siehe Grafik 1: Digitale Innovatoren und ihre Nutzung algorithmischer Innovation).

    Auf Basis dieser Ergebnisse von Melenies ersten Erkenntnissen und der laufenden Forschungsarbeit sagt Prof. Dr. Ingo Rollwagen – ihr Betreuer in der Qualifzierungsarbeit und Gründer des AI Design Competence Collectives: ‘Wir sehen schon heute den starken Einsatz von Advanced Analytics und hohe Investitionen in KI, um immer mehr Daten besser und schneller, automatisiert zu verarbeiten und die Entscheidungsfindung in Produktentwicklungsprozessen zu beschleunigen, was zu agileren Prozessen in Unternehmen und Organisationen führt – wir machen das immer Gleiche schneller. Was wir noch nicht sehen und was wir für ein besseres Morgen brauchen, ist mehr nachhaltige algorithmische Innovation und mehr Augmentation. Wir brauchen eine Anreicherung von vorhandenen Daten sowie mehr Daten und mehr anderes Wissen, um Materialien und die Nachhaltigkeit von Materialien und der Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen, wir sehen noch nicht genug nachhaltige Entwicklung und inklusivere Ansätze für eine datenverarbeitungsbasierte nachhaltigere Entwicklung’.

    ‘Die meisten Organisationen und Unternehmen – selbst die führenden digitalen Innovator:innen – haben die Vorteile, nachhaltige algorithmische Innovation zu entwickeln und zu nutzen, noch nicht erkannt, die in der Amplifizierung – der Ausweitung der Nutzungsdauern, anderen Produktlebenszyklen und nachhaltigerer Nutzung von Kleidung bestehen’, so Melenie Hecker und Dr. Ingo Rollwagen in einem Podcast zum Thema ‘Nachhaltigkeit, KI und Design’ (diesen finden Sie via design hoch drei, Link unten).

    ‘Besonders ein besseres Verständnis und die häufigere strategische, differenzierte Anwendung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bilden ein notwendiges Fundament,um bessere KI-Lösungen durch nachhaltige algorithmische Innovation zu entwickeln – dafür ist der Einsatz eines Nachhaltigkeits-Selbstbewertungs-Tools ein erster wichtiger Schritt‘, ergänzt Melenie Hecker.

    In ihrer Bachelorarbeit und dem laufenden Forschungsvorhaben entwickelt sie einen Prototyp für ein solches Nachhaltigkeits-Selbstbewertungs-Tool, das helfen kann, ganz andere, neue, nachhaltigere Modeprodukte und Dienstleistungen zu entwickeln. Treten Sie mit dem AI Design Competence Collective in Kontakt, wenn Sie mehr über dieses Forschungsprojekt und dessen Ergebnisse erfahren wollen.

    M-Hecker
    Prof. Dr. Ingo Rollwagen

    for English version please lick here

    Hochschule Fresenius AMD Akademie Mode & Design

    Staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch: