AMD kooperiert mit BOLON Eyewear

Unter dem Motto „archetypes revisited“ haben Studierende der AMD Akademie Mode & Design Outfits aus fehlerhaften Materialien, Retouren und Warenüberhängen wie Zelten, Outdoorkleidung oder Rücksäcken kreiert – für modischen Feinschliff sorgten dabei Brillen der Firma BOLON Eyewear, die seit 2020 Kooperationspartner der AMD ist. Zuletzt unterstützte das Unternehmen die Abschluss-Modenschau der AMD Hamburg vor zwei Jahren mit modischen Brillen. Die gemeinsame Leidenschaft für Nachhaltigkeit und die Überzeugung, dass nachhaltiges Design und Ästhetik perfekt zusammenpassen, brachte die Partner nun wieder zusammen. „Wir freuen uns sehr, dass BOLON unsere kreativen Nachwuchs-Designer:innen so engagiert unterstützt. Brillen werden immer wichtigere Accessoires in der Modewelt“, betont Prof. Dipl. Des. (FH) Susanne Müller-Elsner, Dekanin des Studiengangs Mode Design (B.A.) an der AMD.

BOLON Eyewear stellte für das Semesterprojekte und den dazugehörigen Wettbewerb „archetypes revisited“ einen Mix aus besonders markanten und detailreichen Modellen ihrer Frühjahrs-/Sommerkollektion 2022 zusammen. Ziel war es, den Jung-Designer:innen den nötigen Gestaltungsspielraum zu geben, um bestimmte Facetten ihrer Kreationen mithilfe der (Sonnen)Brillen bestmöglich zu betonen. Die fertigen Looks wurden bei einem Fotoshooting vom Hamburger Fotografen Reno Mezger in Szene gesetzt.

„Die Brille ist für mich eine wichtige Look-Ergänzung, die das Design, aber auch die Person, die die Fassung trägt, interessant machen soll. Einige Designs funktionieren nur mit einer Brille oder geben den gewissen Touch“, so Paula Kramer, 4. Semester Modedesign an der AMD Hamburg und Gewinnerin des Wettbewerbs. Ihre Entscheidungskriterien bei der Wahl einer coolen Brille: aktuelle Brillentrends und die Physiognomie des Gesichts. Für Alexandra Baciu (Studentin im zweiten Semester), sind Brillen ein ästhetisches Stilmittel für ihre Mode. „Die trendigen Fassungen können ein Outfit konturieren oder verfeinern und die Absicht des Designers zum Leben erwecken“.

Genau wie die AMD möchte auch BOLON Eyewear das Thema Re- und Upcycling künftig stärker in ihre Produkte einfließen lassen: Aktuell testet die Marke Designs mit recycelbaren Materialien, um sie in den kommenden Kollektionen in der Breite einzusetzen.

Credits:

Photographer: Reno Mezger