Dein Fashion Management Studium

Du möchtest Fashion- und Lifestyle-Produkte bei der erfolgreichen Markteinführung begleiten? Du findest es spannend, innovative Brands und nachhaltige Trends direkt an der Kundschaft der Modebranche auszurichten?

Im Masterstudiengang Fashion Management (M.A.) vertiefst du dein Wissen in der Produktentwicklung sowie im Marketing für die Fashion-Branche. In einem von vier Schwerpunktmodulen – Product, Brand, Sales oder Society – kannst du dich spezialisieren.

Deine Zukunft startet hier!

Du interessierst dich für ein Studium an der AMD? Dann komm vorbei: Beim Open Campus am Samstag, 16. November 2024 erwartet dich bei uns ein vielfältiges Programm rund um unser Studien- und Ausbildungsangebot.

OpenCampus AMD
Bildcaption lautet: If you're reading this it's time for a change!!!

Gute Gründe für Dein Studium bei uns

Praxisnah und anwendungsorientiert.

Studiengänge – entwickelt mit führenden Unternehmen.

Wechsel auch später noch den Studiengang.

Durch gute Kontakte in die Designbranche.

Deine Zukunftsaussichten

Mit einem Master in Fashion Management (M.A.) bist du optimal auf Führungspositionen in der internationalen Mode- und Lifestyle-Welt vorbereitet.

Nach deinem Abschluss kannst du deine erworbenen Fähigkeiten im Marketing, Management, Design, Fashion Retail und sogar in der Forschung einsetzen. Je nach gewähltem Schwerpunkt kannst du mit dem Master in Fashion Management (M.A.) Berufe in Richtung Product, Brand, Sales oder Society ergreifen.

Mögliche Berufsfelder sind:

  • Brand Management, Marketing
  • Produktmanagement
  • Produktentwicklung, Produktdesign
  • Einkauf, Supply Chain Management
  • Handels- und Storemanagement, Vertriebsmanagement, (international)
  • Fashion Retail Management
  • Marketing Research
  • Luxusgüter- und Fashion Management
  • Customer Relationship Management, Service
  • Datenmanagement
  • Consulting, Business Development

Keyfacts

Dein Studium im Detail

Der Fashion Management Master ist praxisorientiert, zukunftsgerichtet und standortübergreifend. Vorhandene Kenntnisse aus den Bereichen Product Management, Brandmanagement, Fashion Retail, Modemanagement, Marketing und Fashion Technology werden vertieft. Durch die Wahl eines Schwerpunktmoduls kannst du selbst entscheiden, in welche Richtung du dich weiterentwickeln möchtest.

Der Master Fashion Management (M.A.) wird hybrid unterrichtet. Die Hälfte deines Studiums absolvierst du als Online-Veranstaltung. Die andere Hälfte findet in Präsenz statt. Dabei verteilt sich der Studiengang auf alle AMD Standorte in ganz Deutschland. So bist du ein Wochenende in München an der AMD, an einem anderen Wochenende in Wiesbaden, ebenso in Düsseldorf, Hamburg und Berlin. Da die Kurse nur Donnerstag nachmittags bis samstags stattfinden, kannst du den Master auch neben einem Teilzeit-Job studieren. 

Im ersten Semester schärfst du deine generellen Fähigkeiten in den Gebieten Fashion Management, empirische Forschung, Global Management und Innovation Management. Außerdem kannst du aus zwei Wahlpflichtmodulen wählen: Zieht es dich eher in Richtung Fashion Brand oder Fashion Product? Egal, wie du dich entscheidest, beide Module beinhalten eine praktische Projektarbeit in Kooperation mit namenhaften Unternehmen. Auch Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung sind Kernelemente deines Masterstudiums.

Im zweiten Semester entscheidest du dich für eines von vier Schwerpunktmodulen. Hier kannst du das gelernte durch Projektarbeiten in die Praxis umsetzen. Im dritten Semester folgt die Masterarbeit.
Du kannst dein Studium um ein viertes Semester erweitern und vor deiner Masterarbeit ein Praktikum absolvieren

In allen Vertiefungen lernst du, was Digital Fashion ist und welche Bedeutung Digitalisierung und Nachhaltigkeit für dich im Fashion Management haben. Hinzu kommen schwerpunktspezifische Module und Projekte.

Folgende Schwerpunkte stehen dir zur Auswahl:

  • Product – How to create identities
    Im Schwerpunkt Product fokussierst du dich hauptsächlich darauf, dein Wissen im Product Management zu erweitern. Du besuchst Module rund um Produktentwicklung, Materialien, internationale Herstellung von Kleidung sowie Digital Fashion.
  • Brand – How to build images
    Interessiert es dich, wie Marken aufgebaut werden und was es braucht, um eine erfolgreiche Fashion Brand zu kreieren? Dann ist der Schwerpunkt Brand genau richtig für dich. Hier lernst du neben Brand Aesthetics auch, wie du Brands analysieren und auswerten kannst, was für digitale Mode-Brands relevant ist und wie du Fashion Supply Chain Management für dich nutzt.
  • Sales – How to earn money
    Neben Distributionsstrategien lernst du in der Sales-Vertiefung deines Masters mehr über Omnichannel Aesthetics und Analytics. Du belegst Module, die dir Cross Channel Management näherbringen und in denen du lernst, welche Hebel für erfolgreiches Visual Merchandising in Bewegung gesetzt werden müssen.
  • Styling & Society – How to live fashion
    Findest du es spannend, wie Mode in der Gesellschaft gelebt, angesehen oder kritisiert wird? Im Schwerpunkt Society geht es genau darum! Du belegst spezifische Module zu Vorurteilen und Idealen, entdeckst lokale Fashion-Ökosysteme und lernst, Innovation und Trends zu erkennen.

Das Fashion Management (M.A.) Studium ist praxisnah ausgerichtet. Im ersten und zweiten Semester belegst du jeweils ein Projektmodul, das in Kooperation mit einem Business-Partner aus der Modebranche stattfindet. Dabei profitierst du vom umfangreichen Netzwerk der AMD und kannst Gastvorträge von internationalen Modemanagement-Expert:innen erleben.

Außerdem kannst du dein Studium um ein Semester verlängern. So kannst du in einem Praktikum oder Auslandssemester neue Erfahrungen sammeln und praktische Einblicke in das Alltagsleben in der Fashion Management Welt erhalten.

Da der Masterstudiengang standortübergreifend und somit zum Teil digital angeboten wird, kannst du ihn auch berufsbegleitend studieren. Besonders praktisch ist: Die Seminare finden Donnerstags bis Samstags statt. Du kannst dein neu erworbenes Wissen also sofort in der Praxis umsetzen.

Studienverlaufsplan

Welche Inhalte erwarten dich zu welchem Zeitpunkt in deinem Studium? Im Studienverlaufsplan erhältst du einen Überblick.

Infomaterial für deinen Wunschstudiengang an der AMD Akademie Mode und Design bestellen

Infomaterial bestellen

Hol dir hier die wichtigsten Infos zu deinem Studiengang auf einen Blick.

Dein Weg zum Studienplatz

Für den Studiengang Fashion Management (M.A.) musst du folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen: 

  • abgeschlossenes Bachelorstudium (210 ECTS) in Mode & Designmanagement (B.A.) bzw. Modemanagement (B.A.) oder 
  • Mode Design (B.A.) beziehungsweise Fashion Journalism & Communication (B.A.) inkl. Zulassungsprüfung oder 
  • abgeschlossenes Bachelorstudium inkl. Zulassungsprüfung. 

Dein Team der AMD Studienberatung berät dich gerne in allen Fragen zur Zulassung. 

Je nach Abschluss musst du eventuell noch fehlende Kompetenzen nachholen bzw. Kenntnisse nachweisen.

Dein Team der AMD Studienberatung berät dich gerne in allen Fragen zur Zulassung.

Du kannst dich jederzeit über unser Online-Formular für den Studiengang Fashion Management (M.A.) bewerben. Wie es weitergeht, erfährst du auf unserer Infoseite zum Bewerbungsprozess.

Das PLUS in deinem Studium

In unserem Service-Portal StudyPLUS findest du zahlreiche zusätzliche Kurse und Angebote aus den Bereichen Soft Skills, Karriere und mehr.  Wähle Workshops zur beruflichen Orientierung, lasse deine Bewerbungsunterlagen checken oder bereite dich mit 20 verschiedenen IT-Kursen auf die Arbeit mit diversen Tools vor. Entdecke außerdem:

  • kostenlose Sprachkurse in über zehn Sprachen auf verschiedenen Sprachniveaus
  • spannende Gastvorträge beispielsweise von Alumni
  • Infos zu jährlich stattfinden Career Days
  • Career Talks mit Menschen aus der Jobwelt
  • Jobportal

Lerne uns Kennen

Noch Fragen? Dein direkter Draht zu uns