Du möchtest starke Marken betreuen und Strategien für die Zukunft in der Markenführung entwickeln? Du begeisterst dich für die Emotionen, Bedürfnisse und Werte von Menschen und möchtest aus solchen Insights Angebote und Stories für Marken entwickeln? Entdecke im Masterprogramm an der AMD, wie starke Marken aus der Synergie von strategischer Vision und kreativer Inspiration entstehen. Schärfe deine Fähigkeiten für das Markenmanagement in Zeiten von Transformation und Digitalisierung. Unser Lehrplan fordert dich heraus. Wir zeigen dir an der AMD, wie du die Kraft des kreativen Denkens nutzt und wie deine Ideen gleichzeitig auf einer systematischen strategischen Analyse abgeleitet werden. Du lernst an aktuellen Praxiscases, wie du Erkenntnisse in Wachstumstories für Marken umsetzen kannst.
Im Masterstudiengang Brand Management vertiefst du deine Skills in der Markensteuerung, Budgetierung, Corporate Identity, digitalen Technologien und Plattformen sowie deine Rolle als zukünftige:r Consultant. Du kannst dich in zwei Schwerpunktmodulen, Digital Leadership & Creative Leadership, spezialisieren.
Du interessierst dich für ein Studium an der AMD? Dann komm vorbei: Beim Open Campus am Samstag, den 25. Januar und 01. Februar 2025 erwartet dich bei uns ein vielfältiges Programm rund um unser Studien- und Ausbildungsangebot.
Praxisnah und anwendungsorientiert.
Studiengänge – entwickelt mit führenden Unternehmen.
Wechsel auch später noch den Studiengang.
Durch gute Kontakte in die Designbranche.
Im AMD Master treffen strategische und kreative Markenthemen in einem perfekten Mix zusammen. Perfekt deshalb, weil es genau um das geht, was später in der Praxis gute Markenmanager auszeichnet und vor allem in Führungspositionen der Top-Unternehmen auf der Checkliste steht. Mit dem AMD Master in Brand Management (M.A.) bist du optimal auf Führungspositionen in der Marken- und Unternehmensführung vorbereitet.
Je nach gewähltem Schwerpunkt kannst du mit dem AMD Master in Brandmanagement (M.A.) in der Welt der Kreativ- und Design Agenturen beginnen, im Brand Management eines spannenden Unternehmens oder einer Organisation, du bist aber auch perfekt auf einen Job bei internationalen Beratungsunternehmen vorbereitet, die in den letzten Jahren intensiv das eigene Brand Consulting forciert haben. Und logisch: Du hast auch das perfekte Sprungbrett in dein eigenes Start-Up.
Mögliche Berufsfelder sind demnach: Agency & Creativity, Brand Management, Marketing, Produktmanagement, Designmanagement, Innovation Management, Business Development & Business Model Innovation, Research & Consulting, Trendforschung.
Mögliche Berufsfelder sind:
Auch für klassische Betriebswirtschaftler ist der Brand Management M.A.ein echter Job-Vorteil: Du ergänzt dein strategisches Denken in einzigartiger Weise durch praxisrelevante Kreativtools und inspirierende Innovationsmethoden. Bei uns gibt es keine theoretischen Modelle, die nicht auch direkt an einem Praxiscase geübt werden (Grundsatz des „Problem based Learning“).
Du stärkst dich in den beiden Schwerpunktmodulen „Creative Leadership“ und „Digital Leadership“ genau mit solchen Management-Skills, die oft in den klassischen Studiengängen zu kurz kommen. Deshalb bist du – genau wie später im Brand Management auch – Teil einer interdisziplinären Arbeits- und Lerngruppe, in der sich „kreative Strategen“ und „strategische Kreative“ begegnen.
Das AMD Brand Management Masterprogramm ist praxisorientiert, zukunftsgerichtet und standortübergreifend. Es ist als „Problem based Learning“ ausgelegt, d. h. die Lösung von Praxisaufgaben mit Praxistools steht im Vordergrund und nicht allein das Erlernen von theoretischen Modellen und Methoden. Durch die Wahl eines Schwerpunktmoduls kannst du selbst entscheiden, in welche Richtung du dich weiterentwickeln möchtest.
Das AMD Masterprogramm Brand Management (M.A.) wird hybrid unterrichtet. Die Hälfte deines Studiums absolvierst du als Online-Veranstaltung. Die andere Hälfte findet in Präsenz statt. Dabei verteilt sich der Studiengang auf alle AMD-Standorte in ganz Deutschland, was es besonders einzigartig und attraktiv macht. So bist du mal drei Tage in München an der AMD, an anderen drei Tagen in Berlin, ebenso in Hamburg, Düsseldorf oder Wiesbaden. Da die Kurse immer Donnerstag bis Samstag stattfinden, kannst du den Master auch perfekt neben einem Teilzeit-Job studieren.
Im ersten Semester des AMD Brand Management Programms tauchst du in die Welt der Marken ein und schärfst deine generellen Fähigkeiten rund um die Kernaufgaben der Markenführung in der Praxis: starke purpose-orientierte Markenidentitäten entwickeln, Marken erfolgreich im Wettbewerbsumfeld positionieren. Markenarchitekturen zielgerichtet managen, Marken nach aktuellen ethischen Grundsätzen nachhaltig zu führen.
Dazu kommt das aktuellste Wissen rund um die Markenführung in digitalen Zeiten, also Themen wie „Digital Branding“, „Multichannel“ und „Customer Journey“, sowie das oft vernachlässigte, aber für deine spätere Managementrolle super wichtige Thema „Brand Analytics & Controlling“ Durch praxisnahe Projekte erhältst du die Möglichkeit, erlernte Tool und Methoden zusammen mit deinen innovativen Ideen in realen Szenarien zu testen und umzusetzen. Dein erstes Semester am AMD Campus bietet dir den perfekten Mix aus Theorie, Praxis und kreativem Denken, um dich auf die spannende Welt des Brand-Managements vorzubereiten.
Im zweiten Semester lernst du im SHAPE Track, wie du Innovationen und Business Modelle entwickelst, im SHIFT-Track geht es intensiv um die aktuelle Transformation des Brand-Managements durch AI/KI-Tools, und der LEAD-Track bereitet dich auf typische Führungsaufgaben vor. Dazu entscheidest du dich zweiten Semester für eines von zwei Schwerpunktmodulen, „Digital Leadership“ oder „Creative Leadership“, je nachdem, wo du dich später in der Praxis siehst oder ob du einfach deine „Stärken weiter stärken“ magst. Im Schwerpunkt „Digital Leadership“ schärfst du dein Wissen in den Themen „Content-Management, Social Media und E-Commerce“. Im Schwerpunkt „Creative Leadership“ tauchst du tiefer in die Kunst des Storytellings & Concept Writings ein und lernst, wie man die Customer Experience an typischen Markenkontaktpunkten optimiert. Auch hier kannst du das Gelernte immer wieder durch Projektarbeiten in die Praxis umsetzen. In beiden Schwerpunkten sind zusätzlich Hands-on-Exkursionen zu attraktiven Markenunternehmen fester Bestandteil.
Setze im 3. Semester dein Wissen um und starte dein eigenes Brand-Projekt mit deiner Masterarbeit als Herzstück. Wähle deinen Schwerpunkt in Innovation, Transformation oder Brand Management. Mit deinen kreativen Lösungen und den erlernten Tools hebst du deinen Markencase auf das nächste Level und bereitest dich auf die zukünftige Karriere vor.
In allen Vertiefungen lernst du, was Creative Leadership und Digital Leadership sind und welche Bedeutung Company, Digitale Transformation und Psychologie für dich im Brand Management haben. Hinzu kommen schwerpunktspezifische Module und Projekte.
Folgende Schwerpunkte stehen dir zur Auswahl:
Die Wahl einer aus zwei Vertiefungsrichtungen erlaubt es dir für deine Interessen und Begabungen einen fachlichen Schwerpunkt zu setzen und wichtige Erfahrungen und Einblicke in die Aufgaben des Brandmanagers von morgen zu erhalten.
Digital Leadership und Creative Leadership bieten dir die Möglichkeit, deine fachlichen Fähigkeiten in Design und Digitaler Innovation, z. B. durch KI zu entwickeln und deine Skills zu vertiefen
Darüber hinaus wirst du befähigt, gesellschaftliche Trends zu erkennen und aktiv mitzugestalten, und dich für unsere Werte einer freiheitlich-demokratischen Ordnung einzusetzen. Du wirst befähigt, deine Projekte proaktiv, sachlich und argumentativ zu präsentieren und dich mit anderen Standpunkten kritisch auseinanderzusetzen.
Das AMD Brand Management Masterstudium ist praxisnah ausgerichtet. Im ersten und zweiten Semester belegst du jeweils ein Projektmodul, das in Kooperation mit einem attraktiven Business-Partner aus der Branding-relevanten Branche stattfindet. Dabei profitierst du vom umfangreichen Netzwerk der AMD und kannst Gastvorträge von internationalen Marketing-Expert:innen erleben. Außerdem kannst du dein Studium nach dem 2. Semester um ein Semester verlängern. So kannst du in einem Praktikum oder Auslandssemester neue Erfahrungen sammeln und praktische Einblicke in das Alltagsleben in der Brand Management Welt erhalten.
Da der Masterstudiengang standortübergreifend und somit zum Teil digital angeboten wird, kannst du auch sehr gut berufsbegleitend studieren. Besonders praktisch: Die Kurse finden donnerstags bis samstags statt. So lässt es sich gut mit Job und Privatem verbinden.
Du möchtest wissen, wann dich im Brand Management Studium welches Thema erwartet? Lade dir hier den Studienverlaufsplan mit allen detaillierten Inhalten und Modulen herunter.
Unverzichtbar – Vier Gründe für dein Infomaterial
Hol dir alle Infos zu deinem Wunschstudium!
Für den Studiengang Brand Management (M.A.) musst du folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:
und
Fachliche Kompetenzen in der Höhe von 15 CP in den Bereichen (aus mindestens zwei der folgenden Themenbereiche) nachweisen:
Ausnahmsweise kann auch zugelassen werden, wer mit dem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss in BWL oder ähnlich (Business Administration, General Management, Wirtschaft/Economics, Marketing/Design) weniger als die mindestens 180 Credit Points erworben hat, und zusätzliche Qualifikation (äquivalent zu 30 Credit Points) in folgender Form nachweisen kann:
Dein Team der AMD Studienberatung berät dich gerne in allen Fragen zur Zulassung.
Je nach Abschluss musst du eventuell noch fehlende Kompetenzen nachholen bzw. Kenntnisse nachweisen.
Du kannst dich jederzeit über unser Online-Formular für den Studiengang Brand Management (M.A.) bewerben. Wie es weitergeht, erfährst du auf unserer Infoseite zum Bewerbungsprozess.
Das PLUS in deinem Studium
In unserem Service-Portal StudyPLUS findest du zahlreiche zusätzliche Kurse und Angebote aus den Bereichen Soft Skills, Karriere und mehr. Wähle Workshops zur beruflichen Orientierung, lasse deine Bewerbungsunterlagen checken oder bereite dich mit 20 verschiedenen IT-Kursen auf die Arbeit mit diversen Tools vor. Entdecke außerdem:
Ähnliche Studiengänge
Aktuelle Blogbeiträge
Ja! Wenn du eine Meisterprüfung oder eine berufliche Qualifikation erfolgreich abgelegt hast, kannst du ebenfalls ein Studium an der AMD beginnen.
Nein, unsere Bachelorstudiengänge haben keinen Numerus Clausus. Für Masterstudiengänge können unterschiedliche Voraussetzungen gelten, und eine bestimmte Note im Bachelorzeugnis kann erforderlich sein, um zugelassen zu werden. Die spezifischen Anforderungen für den jeweiligen Studiengang findest du auf den Seiten der Studiengänge oder bei der Studienberatung.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Studium finanzieren kannst. Einen Überblick über deine Möglichkeiten findest du auf unserer Info-Seite zum Thema Finanzierung.
Eine Bewerbung an mehreren Standorten ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht notwendig. Bewirb dich einfach für deinen präferierten Standort und nimm dort am Aufnahmeverfahren teil.
Unsere Professor:innen und Dozent:innen verfügen über umfangreiche Praxiserfahrung in ihren Lehrbereichen. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der AMD arbeiten sie erfolgreich als Designer:innen und Berater:innen.
Dies gewährleistet die Praxisnähe, die im Studium besonders wichtig ist, um später den Anforderungen der Wirtschaft gerecht zu werden.
Unser Studienprogramm legt großen Wert auf Praxisnähe, damit du optimal in deine berufliche Laufbahn starten kannst. Durch das einsemestrige Praktikum erhältst du wertvolle Einblicke in deinen Wunschberuf. Viele unserer Absolvent:innen arbeiten in renommierten Unternehmen der Mode- und Designbranche oder haben erfolgreich eigene Start-Ups gegründet. Unsere Professor:innen und Dozent:innen unterstützen dich auf diesem Weg maßgeblich.