Die Miles GmbH mit Sitz in Norderstedt ist einer der führenden Lieferanten für Bekleidung und Heimtextilien des Handels. Von Damen- und Herrenbekleidung bis zur Kindermode entwickelt das 20-köpfige Designteam jährlich nahezu 500 individuelle Kundenkollektionen und greift dabei die neuesten Trends internationaler Fashion-Events in Design, Styling und Materialien auf. Es entsteht so trendige bis funktionale Bekleidung für jeden Anlass.
Bademode ist ein jährlich wiederkehrendes Thema, das vom Handel sehr gerne genutzt wird, um neue Akzente zu setzen, Zusatzumsätze zu generieren und neue Kunden ins Geschäft zu locken. Mit dieser Zielsetzung beauftragte Miles die Studierenden des 6. Semesters Mode- und Designmanagement (B.A.) der AMD Hamburg im Rahmen des Company Partnership eine Bademoden Kollektion samt Vermarktungskonzept für 2019 zu entwickeln. Im Fokus hierbei stand neben Badebekleidung für Damen, Herren und Kinder noch als zusätzlicher Frequenzbringer ein kleines Sortiment an Strand- und Badeaccessoires.
Im Kollektionsrahmenplan galt es die Schnitte, Muster und Farbkombinationen und Größenläufe für die Badebekleidung festzulegen. Das Vermarktungskonzept reichte von der Verpackung, der Präsentation im Laden bis zur Bewerbung über Social Media oder die Werbeprospekte des Handels.
Weitere Showcases