Marken- & Kommunikationsdesign (B.A.)

„Sei wer du sein willst“ – MKD-Plakatkampagne begeisterte in Düsseldorf!

Studierende der AMD Akademie Mode & Design haben in einem Wettbewerb des Außenwerbers Ströer eine Werbekampagne gewonnen und zeigten ihre Kreationen sieben Tage lang auf 44 digitalen Werbetafeln in der NRW-Landeshauptstadt.

Profil Marken- und Kommunilationsdesign

Mitten in der Stadt Designs von Düsseldorfer Nachwuchs-Kreativen erleben – das konnten alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer nebst Zugereisten vom 3. Bis zum 9. Juli 2022. Denn Studierende der AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf haben m Rahmen eines Wettbewerbs eine Werbekampagne entwickelt und ihre kostenlose Ausstrahlung gewonnen. Auf 44 Medienträgern im gesamten Stadtgebiet zeigte Ströer, ein führendes deutsches Medienhaus, die Kreationen der Studierenden im öffentlichen Raum. Das Unternehmen hatte den Preis gestiftet.
Ziel des Wettbewerbs innerhalb der AMD war, eine Außenwerbekampagne für einen realen Kunden zu entwerfen. Das Gewinnerteam entschied sich für eine Kampagne für den eignen Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign unter dem Claim „Sei wer du sein willst“. Gewonnen haben Teresa Meier, Elodie König, Paula Klosterberg und Zoe Koch.
„Der Kampagnen-Claim „Sei wer du sein willst“ soll darauf hindeuten“, so die Studentin Teresa Meier, „dass jeder Studierende an der AMD im Bereich Marken- und Kommunikationsdesign seinen eigenen und individuellen Weg einschlagen kann, um so seine berufliche Zukunft zu gestalten. Portraits unterschiedlicher junger Menschen unterstreichen den Claim und zeigen in ihrer rohen fotografischen Form den Beginn der vielfältigen kreativen Selbstverwirklichung.“
Die Kampagne wird auf digitalen Stadtinformationsanlagen in stark frequentierten Lagen, so genannten Mega-Bords, ausgestrahlt. Thomas Luppa, Niederlassungsleiter bei Ströer in Nordrhein-Westfalen, gratuliert den GewinnerInnen: „Mit unserem Engagement wollen wir den Studierenden bereits heute einen Einblick in die Arbeitswelt von morgen geben“, so Thomas Luppa. „Unsere Hochschulprojekte sind sehr praxisnah gestaltet. Daher freut uns besonders die Bereitschaft und das Interesse der AMD, an diesem Projekt mitzuwirken.“

Das Projekt ist einem Wahlmodul entstanden, an dem Studierende aus den Studiengängen Marken- und Kommunikationsdesign, Fashion Journalism & Communication und Mode- und Designmanagement beteiligt waren

Von Seite der AMD Akademie Mode & Design wurde das Projekt „Advertising“ samt Wettbewerb geleitet von Prof. Martin Breuer.

Marken- und Kommunilationsdesign kontaktieren