The New Nomad

The New Nomad

Programm
Jahr
2020
Semester
3
Studenten
15 Studierende aus Berlin (MD + FD) 20 Studierende aus Hamburg (MD)
Leitung
Prof. Dipl.-Des. Antje Drinkuth, Prof. Dipl.-Des. Susanne Müller-Elsner, Prof. Dipl.-Des. Claus Bortas, Prof. Nil Atalay, Prof. Dipl.-Des. Alex Klug

Eine Kooperation zwischen UNIQLO und der AMD Akademie Mode & Design Berlin und Hamburg

Studiengang Mode Design (B.A.) + Fashion Design (B.A.), 3. Semester

Oktober 2020 – März 2021 | WiSe20/21

15 Studierende aus Berlin (MD + FD)

20 Studierende aus Hamburg (MD)

Im Sinne der Nachwuchsförderung und angewandten Lehre soll die Kooperation Synergien für beide Partner erzeugen. Die Studierenden lernen den USP der Weltmarke UNIQLO verstehen und realisieren mindestens ein Outfit anhand der Upcycling-Technik.

Nach einer Einführung zum Thema Kollektionsentwicklung und Vorträgen von externen Expert*innen über Nachhaltigkeit und Re-Design, sollen sich die Studierenden mit dem Thema the new nomad auseinandersetzen. Die Erarbeitung eines gestalterischen Konzepts, experimentelle Formfindung über 2-D und 3-D Kollagen und Drapagen, soll in die Gestaltung einer Kollektion und der Realisation eines Outfits münden.

Gesellschaftsrelevante Aspekte, die mit dem Thema zusammenhängen, sollen bei der Entwicklung eines Designkonzepts individuell berücksichtigt werden.

In den Entwicklungsprozess fließen internationale Trend-Betrachtungen ebenso wie eine Auseinandersetzung mit der DNA von UNIQLO und den Themen Sustainabilty und Upcycling ein.  Eine Zwischenpräsentation ermöglicht das direkte Feedback der Marketingabteilung UNIQLOS mit den Studierenden.

UNIQLO stellt dem Jungen Nachwuchs Kleidungsstücke aus Spenden von Kund*innen zur Verfügung, die zu 70% über die Upcycling-Technik zu neuen DOB bzw. Unisex Outfits gestaltet werden. Die Studierenden werden ermutigt, innovative Formen zu kreieren, um eine zeitgemäße, moderne Kollektion aus tragbaren Kleidungsstücken mit Street Credibility zu entwerfen, Upcycling soll im Sinne von Upgrading verstanden werden.

Eines der realisierten Kleidungsstücke soll eine Materialmanipulation/ experimentelle Oberflächenbehandlung enthalten.

Der Entwicklungsprozess und das Ergebnis des Projekts werden durch Fotos und Videoclips dokumentiert und viral verbreitet.

Eine Jury bestehend aus dem Marketing Team von UNIQLO, den Professor*innen der AMD und dem Pariser Designer Lutz Huelle wählt am Ende des Semesters pro Stadt 5 Outfits aus, die in den UNIQLO Flagship Stores in Berlin und Hamburg im März 2021 ausgestellt werden. Ein Making-Off Video dokumentiert den Prozess und wird ebenfalls in den Stores präsentiert und viral verbreitet.

Fächerübergreifendes Entwurfsprojekt unter der Leitung von:

Mode Design: Prof. Dipl.-Des. Antje Drinkuth (Berlin) | Prof. Dipl.-Des. Susanne Müller-Elsner (Hamburg) | Prof. Dipl.-Des. Claus Bortas (Berlin und Hamburg)

Technisches Projekt: Prof. Nil Atalay (Berlin)

Video Produktion Berlin: Studierende im 3. Semester der Studiengänge Mode Design (B.A.) und Fashion Design (B.A.) unter der Leitung von Prof. Dipl.-Des. Alex Klug

Video Produktion Hamburg: Studierende im 3. Semester Modejournalismus / Medienkommunikation unter der Leitung von Regisseur, Fotograf und AMD-Dozent Reno Mezger

Coorperate Relations AMD: Angelika Grammozi

English version below

A cooperation between UNIQLO and AMD Akademie Mode & Design Berlin and Hamburg

The course of studies Fashion Design (B.A.) + Fashion Design (B.A.), 3rd semester

October 2020 – March 2021 | WiSe20/21

15 students from Berlin (MD + FD)

20 students from Hamburg (MD)

In terms of promoting young talent and applied teaching, the cooperation is intended to generate synergies for both partners. The students learn to understand the USP of the global brand UNIQLO and realize at least one outfit using the upcycling technique.

After an introduction to the topic of collection development and lectures by external experts on sustainability and re-design, the students will deal with the topic of the new nomad. The development of a design concept, experimental form finding via 2-D and 3-D collages and drapages, should lead to the design of a collection and the realization of an outfit.

Socially relevant aspects related to the theme are to be considered individually in the development of a design concept.

The development process incorporates international trend observations as well as an examination of UNIQLO’s DNA and the topics of sustainabilty and upcycling.  An interim presentation allows direct feedback from UNIQLO’s marketing department with the students.

UNIQLO provides the young talents with garments from donations of customers*, 70% of which are designed into new DOB or unisex outfits via the upcycling technique. Students are encouraged to create innovative forms to design a contemporary, modern collection of wearable garments with street credibility, upcycling should be understood in the sense of upgrading.

One of the realized garments shall include a material manipulation/ experimental surface treatment.

The development process and the result of the project will be documented through photos and video clips and shared virally.

At the end of the semester, a jury consisting of UNIQLO’s marketing team, AMD professors* and Paris-based designer Lutz Huelle will select 5 outfits per city to be exhibited in UNIQLO’s flagship stores in Berlin and Hamburg in March 2021. A making-off video documents the process and will also be presented in the stores and spread virally.

Interdisciplinary design project led by:

Fashion Design: Prof. Dipl.-Des. Antje Drinkuth (Berlin) | Prof. Dipl.-Des. Susanne Müller-Elsner (Hamburg) | Prof. Dipl.-Des. Claus Bortas (Berlin and Hamburg).

Technical Project: Prof. Nil Atalay (Berlin)

Video Production Berlin: 3rd semester students of Fashion Design (B.A.) and Fashion Design (B.A.) under the supervision of Prof. Dipl.-Des. Alex Klug

Video Produktion Hamburg: Students in the 3rd semester of Fashion Journalism / Media Communication under the direction of Reno Mezger

Coorperate Relations AMD: Angelika Grammozi