amd-alumni-romina-mann-01

INTERVIEW MIT ROMINA MANN

INTERVIEW MIT ROMINA MANN

FASHION STYLIST – FREELANCE
MODEJOURNALISMUS/ MEDIENKOMMUNIKATION

An welchem Projekt / Job / Event arbeiten Sie gerade? Erzählen Sie uns bitte etwas über Motivation und Inhalt.

Mein Beruf als Stylistin ist unglaublich vielseitig und jeder Tag ist anders.  Ich habe mich auf Künstler, also Menschen die in der Öffentlichkeit stehen – singen, moderieren oder schauspielern, spezialisiert. Dieser Tage kümmere ich mich um mehrere Projekte gleichzeitig. Es stehen viele TV Produktionen an. Ich betreue mehrere Künstler gleichzeitig, die meisten fest. So jongliere ich zwischen TV Produktionen, Video Drehs und Red Carpet Veranstaltungen. Manchmal sehe ich an einem Tag zwei oder drei Künstler zur Anprobe hintereinander, manchmal kaufe ich den ganzen Tag online oder offline ein. Ausserdem bin ich im ständigen Austausch mit Agenturen. Viele Pakete und Kuriere fast jeden Tag. Ich liebe es jedem das Richtige auszusuchen um meinen Anteil beizutragen mehr Stil in die Medienlandschaft zurück zu bringen. (Mein geheimer Plan hinter allem).

Auf welche Weise hat die Ausbildung an der AMD Ihnen beim Übergang in den Job geholfen und auf die jetzige Arbeit vorbereitet?

Ich habe viele Kontakte schon während meines Studium geknüpft. Eins meiner zwei Praktika während der AMD Zeit führte zu einem festen Nebenjob als Online Webredakteurin. Ich durfte Formate entwickeln, moderieren und viele viele Leute kennen lernen. Viele Dozenten haben mir immer weitergeholfen wenn ich Rat gebraucht habe wenn es um Jobs, Bezahlung oder einfach meinen Werdegang ging. Sie haben mich nicht nur unterrichtet und mir viele Einblicke in die Industrie geben können sondern auch ermuntert meinen Weg zu gehen, dran zu bleiben und fleißig zu sein. Ohne die Kontakte die ich während meiner AMD Zeit sammeln konnte wäre ich heute auf jeden Fall irgendwo anders…

Rückblickend: Was bedeutet die Ausbildung an der AMD für Sie?

Es war ne tolle Zeit. Ich habe ein paar wertvolle Freundschaften geschlossen und stehe mit einigen noch in regem Austausch. Wir helfen einander aus und kümmern uns auch jetzt noch umeinander. Nach der AMD wusste ich gar nicht genau was ich eigentlich machen möchte aber ich wusste ich bin vorbereitet und vor allem war ich voller Ideen. Alles was ich gelernt habe ob Handwerk, Textilkunde, Geschichte oder Marketing und PR haben mich geformt in die Richtung die ich jetzt gehe.

Gibt es Preise oder Auszeichnungen, die Sie nach Ihrem Studium erhalten haben?

Keine Preise.

Gibt es etwas, dass Sie jungen Studierenden gerne mit auf den Weg geben würden?

Man muss unbedingt selbst was draus machen. Einfach nur jeden Tag zur AMD gehen und dann denken alles andere kommt dann schon is nicht. Ackern Ackern Ackern lautet die Devise. Man kann viel mitnehmen von der AMD und man bekommt auch die Hilfe die man verlangt manchmal auch nur die die man verdient. Wenn man offen ist und Lust hat auf all das, was während und nach dem Studium kommt kann es eigentlich nur gut gehen.