Cooking Apple Green

Plakatreihe Farrow and Ball

Programm
Jahr
2018
Semester
1
Studenten
Anna Fröse, Lisa Geuting, Laura Hübernthal, David Plievs
Leitung
Prof. Dipl.-Des. (FH) Ralf Lobeck

PLAKATREIHE FÜR BRITISCHEN FARBENANBIETER FARROW & BALL

Der britische Farbenhersteller Farrow & Ball ist für seine einzigartige Farbpalette bekannt: 132 reich pigmentierte und aufeinander abgestimmte Farbtöne zur Gestaltung der Wände von privaten und öffentlichen Räumen. Die Studierenden realisierten fünf Plakate im Format DIN A2. Jedes Plakat stellt eine ausgewählte Farbe in den Mittelpunkt, gleichzeitig bleibt erkennbar, dass es sich um eine zusammengehörige Plakatreihe handelt.

Die Geschäftsführerin des Düsseldorfer Showrooms Juliana von Gatterburg und ihr engster Mitarbeiter Marcel Ullrich waren von der Vielfalt und dem kreativen Potential der Entwürfe so angetan, dass Sie spontan planen, damit einen Ausstellung in Ihren Räumen zu veranstalten. Auch werden sie die Ergebnisse ihren Kollegen in Dorset, Groß Britannien schicken, mit der Option, diese zur Bewerbung von F&B zu nutzen.

Anna Fröse hat die illustren Namen der Farben bildlich umgesetzt. So wird eine Rose in den Farbtopf von „Cider Rose“ getunkt und ein Apfel in „Cooking Apple Green“. Der Name und die Bildumsetzung schaffen den Spagat zwischen Irritation, Humor und Produktdarstellung.

Lisa Geuting stellt es auf den Kopf: lustige Assoziationen zu den Farbnamen entwickeln sich aus dem Farbtopf.

Laura Hübenthal hat eine plastische Arbeit realisiert, bei der die assoziativen Objekte genau in der gleichen Farbe gestrichen sind wie die Wand dahinter.

David Plievs Konzept lebt von den intelligenten Headlines. Der Betrachter sein „blaues Wunder“, begrüßt eine „graue Eminenz“ oder blickt auf „rosige Zeiten“. Die unmittelbare Verbindung zu den dargestellten Farbtönen zeigt das Produkt in wohnlicher Atmosphäre.