Programm
Jahr
2017/2018
Semester
7
Studenten
Ricarda Datz
Leitung
Sabine Resch

DER TREND ,,OVERSIZE“… DIE BRÜSTE SIND WEG, DER KREBS IST BESIEGT, ES IST ,,OVER“

Wenn Brustkrebs eine von zehn Frauen betrifft, warum ist sie in der Modefotografie unsichtbar? warum ist sie in der Modefotografie unsichtbar? Diese Frage stelle ich mir und habe diese Lücke als Ansporn für meine Modestrecke genutzt. Für mich war schnell klar, ich möchte eine Frau mit Narben und abgenommenen Brüsten zei-gen. Warum sollten Frauen immer nur auf ihre Brüste reduziert werden und warum sollte in Modemagazinen nicht auch auf solche Frauen aufmerksam gemacht werden?
Mir war bewusst, dass diese Strecke für viele zu-nächst abschreckend wirken könnte, aber das ist nun mal die Realität und von diesen Frauen gibt es nicht wenige. Die Geschichte hinter dem Ganzen soll nicht Krankheit und das Schicksal sein. Gezeigt wer-den soll eine selbstbewusste, starke aber auch sexy Frau, die trotzdem vor Schönheit strahlt. Treffend ist hier ,,perfekt Unperfekt“. Ich wollte die Folgen der Krankheit aus der Tabuzone ho-len. Die Mode soll mit der Geschichte verbunden werden und auch zum Titel ,,Over“ passen. Hier bot sich natürlich der Trend ,,Oversize“ an. Deshalb meist nur ein Kleidungsstück und kein kompletter Look. […]

Photos: Frederik Nebas, Styling: Ricarda Datz, Hair & Makeup: Johanna Wild, Model: Silke Kress