sox1

AMD STUDIERENDE BEGEISTERN INTERNATIONALES SPORTSOCKEN-UNTERNEHMEN

Programm
Jahr
2017
Leitung
Marcus Mattes, Katharina Klug

Im Herbst/Wintersemester 2016/17 kooperierte der Sockenhersteller Eightsox, ein Tochterunternehmen des Sportschuhherstellers LOWA in Form eines interdisziplinären Firmenprojekts mit der AMD, Akademie Mode & Design in München. Mode- und Designmanager sowie Modedesigner entwickelten unter der Betreuung von Professoren und Dozenten Produkt- und Verpackungsentwürfe für eine neue Socken-Kollektion.

Einer sehr herausfordernden Aufgabe stellten sich Studierenden im 3. bzw. 6. Fachsemester der Studiengänge Mode- und Designmanagement und Modedesign, während es für das Unternehmen interessant war zu sehen, wie offen, kreativ und reflektiert die Studierenden mit dem Produkt umgehen.

Für die Modedesigner im 3. Semester galt es, sich mit dem Entwurf und der Gestaltung von Socken und Accessoires auseinanderzusetzen. Dabei waren bei der kreativen Ausarbeitung v.a. auch die Funktionsaspekte und der Materialeinsatz einer Sportsocke zu berücksichtigen.

Die Mode- und Designmanager beschäftigten sich im Rahmen des Company Partnerprojektes im 6. Semester mit dem Verpackungs- und Vermarktungsdesign der Socken. Insbesondere sollte auf innovative, ökologische und ökonomische Möglichkeiten, ebenso wie auf die Funktion und den Kommunikationsaspekt einer Verpackung eingegangen werden.

Besonderer Anreiz für die Studierenden war nicht nur die Tatsache, mit einem internationalen Unternehmen zusammenarbeiten zu dürfen, sondern auch, dass die Produkte realisiert werden sollen. Angedacht ist, dass die entsprechenden Studierenden namentlich auf den Produkten genannt sind.

Nach mehreren Monaten intensiven Arbeitens, Recherchierens, Analysierens, Ent- und Verwerfens entstanden unter der akademischen Leitung von Shirin Seyed-Ghaemi & Prof. Ulrike Nägele (Studiengang Modedesign) sowie Prof. Marcus Mattes & Prof. Dr. Katharina Klug (Mode- und Designmanagement) vielfältige Ergebnisse, die die Studierende am 30. Januar 2017 den Firmenvertretern der LOWA Sportschuh GmbH Stefan Ihnen (Brand & Sales Management) und Johannes Krause (Key Account Management) präsentierten. Die Auftraggeber des Projektes zeigten sich beeindruckt von der Kreativität und der Umsetzungsstärke der AMD-Studierenden und beraten nun intern über die Realisierung. Stefan Ihnen gibt zu: „Damit hatte ich in der Tat nicht gerechnet. Ich habe schon viel gesehen, aber besonderes einige Ideen hatte bislang noch keiner bei uns im Unternehmen.“ Die besten Entwürfe und Ausarbeitungen der Mode- und Designmanager wurden mit einer Geldprämie belohnt und wir dürfen gespannt sein, welcher Socken- und Verpackungsentwurf tatsächlich umgesetzt und in einer Sonderkollektion verkauft wird.

Verantwortlich für redaktionellen Inhalt: Marcus Mattes, Katharina Klug
München, Februar 2017

QUELLE BILDER:
COPYRIGHTS MARCUS MATTES – AMD AKADEMIE MODE & DESIGN