jule_agt_startbild

KOOPERATIONSPROJEKT MIT »AFRICA GREEN TEC«

Programm
Jahr
2018
Semester
3
Studenten
Jule Dißmann, 3. Sem, MKD3
Leitung
Ute Blechschmidt, Betty Schimmelpfennig

CSR CUSTOMER SOCIAL RESPONSIBILTY KONZEPT ZUR GEWINNUNG VON SPONSOREN

Africa GreenTec ist ein Social Start-Up Unternehmen, das in Afrika mobile Solarkraftwerke aufstellt und damit eine 360°-Entwicklungsmöglichkeit schafft. Auf diese Weise möchte Africa GreenTec über die Mittelschicht Afrikas den gesamten Kontinent langfristig entwickeln und so die Fluchtursachen bekämpfen.

Die Projektaufgabe für das 3. Semester Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) bestand aus der Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes und eines Live Communication Events für Africa GreenTec mit dem Zielgruppenschwerpunkt Impact Investoren. Bei dieser Investitionsart werden neben finanziellen Renditen auch bestimmte ökologische und soziale Ziele verfolgt.

Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) Studentin Jule Dißmann verfolgt in ihrer Projektarbeit das Ziel, in Form der Investorenakquise und Investorengewinnung Eigenkapital für die Weiterentwicklung des Projekts zu erlangen. „Meine Strategie ist, für Africa GreenTec einen strukturierten und informativen Markenauftritt aufzubauen, der ein schnelles Verständnis und ein positives Erlebnis ermöglicht. Dazu habe ich den 360°-Entwicklungsansatz in das Zentrum der Kommunikation und Gestaltung gestellt. Eine Informationsgrafik verdichtet das umfassende Geschäftsmodell und dient als roter Faden in allen Kommunikationskanälen. Die Investorenbroschüre soll die Leser von dem großartigen Projekt begeistern und gleichzeitig sehr informativ sein. Ein zusätzliches »Live Communication Event« soll den möglichen Investoren Africa GreenTec erlebbar machen und eine emotionale Verbindung schaffen,“ so das Nachwuchstalent.

Projektleitung: Ute Blechschmidt, Betty Schimmelpfennig

Credits: Jule Dißmann, 3. Sem, MKD3