amd exit.18 show - platform fashion january 2018

EXIT.18 – Fashion Show

Programm
Jahr
2017/2018
Semester
7
Leitung
Prof. Dipl.-Des. (FH) Claudia Ebert-Hesse

BACHELORARBEITEN
GRADUATE SHOW DÜSSELDORF – EXIT.18

Großer Auftritt für die Mode Design (B.A.) AbsolventInnen, die ihre Abschlusskollektionen vor vollem Haus im Rahmen der Platform Fashion präsentierten. Auch Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Herr Thomas Geisel, und seine Frau Vera Geisel waren am 27. Januar 2018 Gäste der Front Row. Die Graduate Show zeigte die große Bandbreite und Interpretationsmöglichkeiten des Studiums. Unter all den vielfältigen Kollektionen stach eine besonders hervor: „Enjoy your Problems – Genieße deine Probleme“ der beiden AbsolventInnen Marvin Majewski und Julia Golob. Das Designduo gewann den diesjährigen AMD Fashion Award in Düsseldorf, herzlichen Glückwunsch!

Gewählt wurde die unisex Kollektion von der hochkarätigen Jury Ilona Marx (Modejournalistin), Lena Sophie Anders (Designer adidas original), Michael Staib (Brand Director Review), sowie Anna-Christin-Haas (Fashion Director Galvan London).sdfg

Insgesamt 18 Outfits und 45 Teile haben die beiden Designer entworfen – stets geprägt vom Stil der Mode der 2000er. Auch die Reality Stars Paris Hilton und Nicole Richie, bekannt aus der gemeinsamen TV Show „The Simple Life“, waren Inspirationsquellen. So spielt die Kollektion mit dem Thema der Überforderung durch Social Media. Der Betrachter wird mit visuellen Reizen überhäuft – bis er nicht mehr kann. Durch diese Grenzerfahrung erhoffen sich die Designer die Konzentration auf das Wesentliche, vielmehr noch eine Verhaltensweise der Gesellschaft. Es kommen ungewöhnliche Materialkombinationen wie Latex mit Nicki-Stoff, oder sogar Echthaar (vom Designer selbst) zum Einsatz. Die Silhouette ist weitestgehend sehr schmal und körperbetont. Diese wird jedoch durch voluminöse Einzelteile oder weite unterbrochen. Highlight Piece ist eine mit 100 Liter Styroporkugeln gefüllte Jacke aus Fliegerseide.